oder mal nen befreundeten Bauern fragen?
Heuernte ist gern zeitknapp weil wetterabhängig, aber da gibts ja vielleicht pachtinteressenten, dann hätte es auch ebnehmer fürs material. ich schätze deine meeris wären mit der menge überfordert
oder mal nen befreundeten Bauern fragen?
Heuernte ist gern zeitknapp weil wetterabhängig, aber da gibts ja vielleicht pachtinteressenten, dann hätte es auch ebnehmer fürs material. ich schätze deine meeris wären mit der menge überfordert
Ach, kommt auf die Menge der Meeris an 😁
Aber für mich käme so etwas eh nicht infrage. Hätte mich einfach als Idee interessiert.
Ach, kommt auf die Menge der Meeris an
wieviel brauchts den für 2 ha ob dann die stolperfallen nicht auffallen
schlepper wender schwader in klein geht doch
Geht, kostet aber und das ganze Geraffel muss auch irgendwo untergestellt werden, bedeutet Stellfläche und auch etwas Platz zum rangieren, damit sich der Schwader nicht sofort im Auto mit den teuren drei Buchstaben verewigt.
damit sich der Schwader nicht sofort im Auto mit den teuren drei Buchstaben verewigt.
kann scho vorkommen wenn in der einfahrt parken
wenn`s wer koa, is es nur knapp und man der foahrer rennen sehen und er denkt anz schnell über ein besseres platzerl nach.
danach hat man frei fahrt mit dem ladewagen schlielich will ma ja nix bschädigen
mal im Ernst ich bearbeite streuobwiesen gärten bauplätze Spielplätze und was sich so dazwischen ergibt 2,5 ha am stück ist da luxus. Da hat man einen angepassten fuhrpark kleiner schwader kleiner heuwender kleiner ladewagen kleiner alter aber effektiver schlepper, da brauchts keine vario für ne halbe million farmer eicher leopard.
Aber für 15ar würd ich nicht anspannen, da langt doch nen robby
Wieviel würde es denn kosten?
knapp 300k.
"Bauerwartungsland" weil am Ortsrand.
Irgendwo bei der Hälfte würde aus meiner Sicht n Schuh draus... So ist mir das viel zu viel.
knapp 300k.
"Bauerwartungsland" weil am Ortsrand.Irgendwo bei der Hälfte würde aus meiner Sicht n Schuh draus... So ist mir das viel zu viel.
Oha, ich finde auch 150k schon viel. Ich würde da nicht viel mehr als 3-4 EUR/m² veranschlagen. Am Ende ist es nur Grünland und ein bisschen Wald.
mal im Ernst ich bearbeite streuobwiesen gärten bauplätze Spielplätze und was sich so dazwischen ergibt 2,5 ha am stück ist da luxus. Da hat man einen angepassten fuhrpark kleiner schwader kleiner heuwender kleiner ladewagen kleiner alter aber effektiver schlepper, da brauchts keine vario für ne halbe million farmer eicher leopard.
Wenn ich das gewerblich oder als Landwirt machen würde, würde ich mir auch einen kleinen Fuhrpark zulegen. Aber nicht für 2,2 ha Hobby-Land. Da wäre ein Einachser wahrscheinlich so das höchste der Gefühle.
Am Ende ist es nur Grünland und ein bisschen Wald.
Und mit etwas Pech gibt es dann Ärger mit dem Forstamt, wenn in den Fichtenwald die Borkenkäfer einfallen. Dann heißt es "außer Spesen nichts gewesen".
Da wäre ein Einachser wahrscheinlich so das höchste der Gefühle.
oder so:
https://www.traktorpool.de/det…rstollebereifung/6160008/
ch würde da nicht viel mehr als 3-4 EUR/m² veranschlagen
Bodenpreise Amberg-Sulzbach | Maps | proplanta.de
2020 4€
Mit der Ortsrandlage würde ich dann ggf schon bis 150k sehen. Aber nicht 300.
https://www.proplanta.de/Maps/…lzbach_poi1568104009.html
2020 4€
Mit der Ortsrandlage würde ich dann ggf schon bis 150k sehen. Aber nicht 300.
Das ist allerdings der Preis für Acker, nicht für Grünland. Bei uns geht das Grünland für gut die Hälfte des Ackers. Also 300k ist definitiv jenseits von gut und böse.
Wie wäre es damit?
wenn schon den schon
natürlich holder knicklenker
http://www.myholder.de/modules/xcgal/albums/userpics/16227/2012-05-29%2011.38.05.jpg
wenn schon den schon
natürlich holder knicklenker
Ist das deiner? Wenn es ein Knicklenker werden soll, eventuell bei Carraro vorbeischauen?
Ist das deiner?
nö ich verlink nur ungern auf verkaufsangebote und derlink führt auf die fanun forum seiten
aber wenn, bleib ich im ländle der wingert kräutle und handtuchsäcker
die dinger sind kraftig wendig und sparsam
und die beiden könnten neben einander fahren
und wenn schon italiener dann der mit dem stier einen lambo
den gibts auch in klein
Alles anzeigennö ich verlink nur ungern auf verkaufsangebote und derlink führt auf die fanun forum seiten
aber wenn, bleib ich im ländle der wingert kräutle und handtuchsäcker
die dinger sind kraftig wendig und sparsam
und die beiden könnten neben einander fahren
http://www.myholder.de/modules…im%20Wald%20-%20klein.jpg
und wenn schon italiener dann der mit dem stier einen lambo
den gibts auch in klein
Einen Lambo... hatte ich mal als R6 Version. Als die Käfergeschichte losging, war er mir viel zu groß für den Wald.
Nebenerwerbsleute von hier holen sich alte "Bulldogs" aus der Oberpfalz, weil es dort noch mehr gibt, zu einem günstigeren Preis. Stimmt das?
Schlepperhandel bin ich der falsche ansprechpartner. meine beiden sidn für kleines geld bei mir gelandet aber die kamen so fast von selbst.
Die guten sidn auch hier in festen händen. das gilt auch für die holder. ich hatte bei denen mal nach geschaut die werden so im guten zustand zwischen 6000€ und 10000€ gehandelt. also hin und wieder sehe ich einen transporter vorbei fahren aber eher selten. Meine hätte ich schon mehrfach verkaufen können, genauso wie meine simse Die presie sind eigentlich auch in der oberpfalz bekannt. was immer geht kenn ich aus ein paar projekten meine land und baumaschinenmeisters sind abgeranzte aus den 70 und 80ern . Anfallen tun die meist wenn der senior der den alten immer noch behalten hat nimmer kann, muss dann halt einiges reingerichtet werden. Die richtet man dann her meist braucht die kabine nachhilfe und hübscht sie auf, die gehen dann schon weg. die kamen aber meist aus niederbayern
Preislich muss man sich im klaren sein das selbst ein kleiner fendt vario bei 80000€ anfängt oberraus sind wir bei ner 1/2 mio. Gebraucht wir so ein 312 anscheinend so bei 40000€ gehandelt. oberpfalz war halt schon immer ärmer und konnt sich nicht die ganz großen leisten, hat sich aber auch geändert. heute läss man als nebenerbslandwirt machen anders rentiert sich das nur in ner Nische. Kleine anhänge geräte sind eher selten , die gingen eine zeitlang nach osteuropa bulgarien rumänien. Meine Mein kleiner schwader war aus eine kompensationgeschäft der hing an einer kleinen bündelpresse die mein anchbar brauchte. die presse war schneller geschichte als mein schwader, mein nachbar und sein schager haben sich über den benutzungzeitpunkt in der heuernte überworfen, dass sie wieder verkauft wurde
weisduwas Danke, sehr interessant! Ich selber will keinen kaufen. Für unsere Streuobstwiese reicht unser Kreiselmäher. Den hat Reinhard Witt in einem seiner Bücher vorgestellt, falls du den Herrn Witt zufällig kennst. Der Kreiselmäher war nicht billig, hat sich aber bewährt. Das Heu bekommt ein Bekannter, der Koch ist und selber Ziegen hält. Arbeitsintensiv ist das alles, aber man kann es ja nicht verwildern lassen.
Das Fallobst haben schließlich noch die Schafe eines Wanderschäfers gefressen. Ich habe ihn gebeten. jedes Jahr zu kommen, aber letztes Jahr scheint er eine andere Route genommen zu haben. Schade.
Ich plädiere für eine Fläche von 2 Ha einen Klein Traktor, natürlich mit Allrad, Fronthydraulik. Damit werden die Stuppen umfahren.
Ich plädiere für eine Fläche von 2 Ha einen Klein Traktor, natürlich mit Allrad, Fronthydraulik. Damit werden die Stuppen umfahren.
Hast du da ein Beispiel eines Kleintraktoren?
Hast du da ein Beispiel eines Kleintraktoren?
z.B. Beitrag 102
Sorry, mit verlinken habe ich es nicht.
zählt ihc 500, 600 noch als Kleintraktor?
Nachbar hat sich kürzlich einen geholt, mit Frontlader, um die 15k
zählt ihc 500, 600 noch als Kleintraktor?
kommt drauf an
welchen du meinst da gabs nen 500EP knappe 550ps wenn de den booster startest 1x volltanken 1200l+250l adblue
nur 24405kg leergewicht aber 9to hubkraft
kommt rasenschonend auf raupen daher
aber ich nehm mal an das eher die da meinst
die werden hier ganz gern im forst eingesetzt mit allrad für winden arbeit.
Da die heutzutage ferngesteuert sind ist rücken mit umlenkungen kein problem.
frontladereinsatz braucht platz. Aufladen von stämmen geht auch ohne 3Riegel und draufziehen
gebraucht musst du jemand haben der die macken kennt. Für deinen garten ist der nix der holder schon auch bei der kids credibility
erst land dann schlepper!
ich bin mit so einem im wald unterwegs Eicher em100 leopard leergewicht 1064kg
der zwei federpakete quer an der vorderachse da sind stümpfe im lenkbereich kein theam bei hangkanten und etwas scheren lasten bleiben die auch die entscheidene momente am Boden.
je schwerer der traktor desto mehr bodenverdichtung. je mehr fahrten desto mehr verdichtungsfläche
hier wimmelst inzwischen von rückewägen meist ungenutzt
Wir hatten zuerst für unsere Hobbypferdehaltung einen Eicher Panther und als wir mit den Angusrindern angefangen haben einen Eicher Tiger mit Frontlader. Den Tiger (immerhin Baujahr 1969) haben wir - als er zu schwächeln begann - später gegen einen John Deere mit 63 PS getauscht, weil der mit Allrad in unserer buckligen Landschaft beim Füttern im Winter Vorteile hatte. Der Johnny war super wendig und wir konnten ihn nach Betriebsaufgabe noch gut verkaufen. Das war ein beliebtes Modell für die Forstarbeit. Leider hatten wir an dem Johnny auch ein paar teure Reparaturen, weil der Vorbesitzer daran selbst herumgebastelt hatte.
Der Panther war übrigens so sparsam, dass man schnell mal vergaß nachzutanken ...
Ich wollte mal kurz ein Update geben das es keine neuen Informationen gibt Ich mich aber melde wenn es soweit ist