Allgemein: Wieviel Wert hat eine 300qm große Wiese in der Region außerhalb der Stadt?
Hallo zusammen,
wir haben die Möglichkeit bekommen eventuell ein teil des Nachbargrundstücks zu erwerben.
Hierbei handelt es sich um ca. 300qm private Wiese. Uns ist bewusst das wir es auch nur als Wiese nutzen dürfen.
Der Verkäufer sagte wir sollen ihm ein Angebot machen. Unsere Antwort darauf war das wir uns informieren und dann melden da
wir beide Planlos sind aber mit offenen Karten spielen wollen.
Gesagt getan. Im Internet finde ich 1qm Preise von 1-10 Euro für "Wiesen". Andere Kommentare verfluchen Preise jenseits über 6,- €.
Ein Grundstücksgutachter am Telefon gab mir die Aussage das man bei "Wiesen" nur den Bodenrichtwert als Maß nimmt.
Auf der Niedersächsischen Seite: Gutachterausschüsse für Bodenrichtwerte mit dem stand 28.02.23 entnahm ich 2,50 € pro qm (Wiese) für die Region.
Dies haben wir dem Verkäufer auch so gemeldet. Ganz nach dem Motto: "Mit offenen Karten spielen".
Als Antwort kam zurück das dass nicht ein ansatzweise ein zu akzeptierender Preis ist und das er seine Unterlagen
untersucht hat und der Preis Meilenweit entfernt sei. Er wird sich nächste Woche nochmal melden......
Vorab: Uns ist bewusst das der Preis vom Verkäufer gesetzt wird. Wenn er 1.000.000 € haben möchte, ist das sein gutes Recht.
Dann sollte er es aber auch direkt sagen anstatt Spielchen zu spielen.
Ich würde gerne von euren Erfahrungen hören bzw. was euerer Meinung nach noch vernünftig wäre und was eben nicht.
Mir ist auch bewusst das jeder eine andere Schwelle hat, ganz nach dem Motto, wie groß ist mein Portmone und wie sehr brauch bzw. will ich das.
Trotzdem würde ich gern die Diskussion starten und euch auch gern berichten wie es ausging.
Den im allgemeinen sprechen wir immer noch über eine Wiese. Die nicht mal eine eigene Zuwegung hat sondern nur an unserem Grundstück anliegt
und nachdem Kauf auch nur so zu betreten ist.
300qm private Wiese am Grundstück eines EFH.
Bodenrichtwert 2,50 € nach GAG
Was wäre euch so ein Grundstück wert?
Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Antworten. Jede wird uns helfen
Viele Grüße
R300