Mauerdurchbruch im Gartenhaus

• Guten Abend,

zuerst: Sollte ich im falschen Bereich schreiben, bitte entsprechend verschieben, ich wusste nicht, wohin damit :)

Wie der Titel schon erahnen lässt, es geht um ein Gartenhaus, vermutlich aus DDR-Zeiten, Unterlagen hierzu sind nicht existent (sofern sie es überhaupt mal waren...). Ich möchte in diesem Häuschen nun einen Mauerdurchbruch für eine Tür machen, da das Gartenhaus zwar sehr weit in die Tiefe geht, aber nur ein minimaler Teil vorn genutzt werden kann. Ob dort eine Tür mal war, lässt sich leider nicht erkennen, ebenso ist das Baumaterial unbekannt. Ich vermute hier entweder Fertigteile oder Stein auf Stein.

Meine Idee wäre, hier ins Forum einmal Bilder einzustellen und evtl. auch eine Probebohrung anzufertigen, evtl. können die Experten hier dann Rückschlüsse auf die Bausubstanz und evtl. auch zur Statik mit dem geplanten Vorhaben ziehen?
    Bin in diesem Bereich leider völlig unbedarft, daher frage ich lieber erstmal vorsichtig nach :)

Die geplante Tür soll ca. 200x85cm sein, habe gerade den Türrahmen in der Küche gemessen, also eine kleinere Tür, falls das schon mal bei der Beantwortung hilft.

Vorrangig geht´s mir aber um die Frage, ob eine Probebohrung sinnvoll und hilfreich ist, ein Löchlein wird das Gartenhaus ja hoffentlich vertragen :o

Liebe Grüße und danke im voraus.

Marcus

• Öööhhmmm - was ist mit dem? Auch Geschichtsvergessen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedland_(Niedersachsen)

Der TS gibt Friedland als Bauort und M-V als Bundesland an und das passt perfekt zu

... vermutlich aus DDR-Zeiten, Unterlagen hierzu sind nicht existent ...

Weshalb Probleme suchen, wo keine sein müssen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Sorry, bin halt "nur" gelernter BRD Bürger und Niedersachse. Da löst "Friedland" sofort Assoziationen aus - Durchgangslager Friedland (Nds)

Übrigens ist der link zu Friedland (Nds) zufällig auch der erste Treffer in meiner Suchmaschine. :(

So wie die Ortsangabe "Neustadt" unwillkürlich Gedanken an Neustadt am Rübenberge auslöst , danach Neustadt an der Weinstrasse und dann erst an die div. anderen "Neustadts"

Du kannst mich jetzt gern als "ewig gestrig" beschimpfen - es ist halt so.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Off-Topic:

Sorry, bin halt "nur" gelernter BRD Bürger und Niedersachse. Da löst "Friedland" sofort Assoziationen aus - Durchgangslager Friedland (Nds)

Übrigens ist der link zu Friedland (Nds) zufällig auch der erste Treffer in meiner Suchmaschine. :(

in meiner - obwohl ich in Nds. aufgewachsen bin - nicht:

Was uns wieder einmal zeigt, dass auch die Algorithmen von Suchmaschinen zu individuell unterschiedlichen angepassten Ergebnissen führen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Was uns wieder einmal zeigt, dass auch die Algorithmen von Suchmaschinen zu individuell unterschiedlichen angepassten Ergebnissen führen.

Off-Topic:

Könnte auch an den Suchmaschinen selbst liegen. Ich nutze Duckduckgo, google gar nicht. Auch wenn die Ente wohl google miteinbezieht.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Widerspricht der Bauortangabe: Friedland. Frieland ist und war immer auf der Westseite der Grenze in Nds. :(

Hallo Ralf,

in Deutschland gibt es Friedland mehrfach, ich wohne in 17098 Friedland, also M/V :D
    Das hätte ich wohl dazu schreiben sollen... ^^

Bezüglich Unterlagen: ich dachte, sowas könnte zur Beurteilung hilfreich sein. Aber dann werde ich am WE mal Fotos machen.

Was haltet ihr von der Idee mit der Probebohrung ? Welcher Durchmesser wäre hier sinnvoll, falls es den zu beachten gilt ?

Danke und Grüße an alle :)

• Was haltet ihr von der Idee mit der Probebohrung ? Welcher Durchmesser wäre hier sinnvoll, falls es den zu beachten gilt ?

Lies bitte diesen Post und beachte die dortigen Aussagen!

• Skeptiker: Danke für den Link :)

Thomas T. : Werde ich machen. Die Probebohrung mache ich trotzdem mal, da ich erstmal rausfinden muss, ob hinter der Wand überhaupt ein Raum ist oder was sich dahinter befindet. Evtl. macht ein Durchbruch gar keinen Sinn...

• Die Probebohrung mache ich trotzdem mal, da ich erstmal rausfinden muss, ob hinter der Wand überhaupt ein Raum ist oder was sich dahinter befindet. Evtl. macht ein Durchbruch gar keinen Sinn...

Das ist ja zu schön um wahr zu sein. Hoffentlich befindet sich hiner der Wand ein Raum und kein Portal in eine andere Welt. Falls Raum dann brauchst Du aber noch eine zweite Tür.

Im Ernst, ist wirklich unklar was hinter der Wand sein könnte?

• Schuldenuhr: Ja, es ist leider wirklich unklar, was dahinter ist. Wie schon geschrieben, keinerlei Unterlagen, auch ist keine zugemauerte Tür erkennbar. Allerdings ist der derzeit nutzbare Raum max. 1/4 tief von dem, was das Gartenhaus insgesamt tief ist.... das dort jemand Schutt oder ähnliches als "Füllmaterial" rein geschüttet hat, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kenne natürlich nicht die Fantasien, die die Erbauer hatten ^^

Daher ja auch die Probebohrung, falls dort kein Raum hinter ist, erübrigt sich ja jede Diskussion der Statik...

• das dort jemand Schutt oder ähnliches als "Füllmaterial" rein geschüttet hat, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kenne natürlich nicht die Fantasien, die die Erbauer hatten

Hoffentlich keine Grabkammer :eek:

Ich fände es schon merkwürdig wenn ich ein sagen wir 7 m langes Gebäude hätte in dem nur ein Raum von 4 m Länge wäre.

Sind auf die Fotos gespannt. Grüße

Off-Topic:

Kennst Du Dishley? Dort haben wir Verwandte

• Ja, es ist leider wirklich unklar, was dahinter ist. Wie schon geschrieben, keinerlei Unterlagen, auch ist keine zugemauerte Tür erkennbar.

Koennte es sich um einen DDR-Typenbungalow handeln, oder eher was selbstgebautes?

Allerdings ist der derzeit nutzbare Raum max. 1/4 tief von dem, was das Gartenhaus insgesamt tief ist.... das dort jemand Schutt oder ähnliches als "Füllmaterial" rein geschüttet hat, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kenne natürlich nicht die Fantasien, die die Erbauer hatten ^^

Dann bohr ganz vorsichtig, nicht das du das Bernsteinzimmer beschaedigst.

• Hallo und danke für die Antworten :)

Schuldenuhr: eine Grabkammer mit einem Schatz wäre doch was :D
    Spaß beiseite. Ich kann´s mir auch nicht vorstellen, aber wer weiß...

karo1170: Könnte sich tatsächlich um so einen Typenbungalow handeln, weil irgendwie sieht das ganze Gebäude durchgenormt aufgebaut aus, an Selbstbau denke ich weniger.

Und ja, ich bohre vorsichtig, um die Schätze nicht zu beschädigen :D

• Mach dich mal ein Foto. Hier gibt’s einige, die sich mit solchen Gebäuden auskennen und dann kann Dir sicher weitergeholfen werden.

Off-Topic:

Wenn’s ein Schatz ist, teilst Du mit uns, oder? ODER? Wenn es was unangenehmes ist, dann haben wir nie von Dir gehört.😇

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Hallöchen :)

Wollte ich heute eigentlich machen, ich hab mein Handy daheim vergessen :(

Hab aber die Wand mal abgeklopft, die klingt recht massiv. Spätestens Montag mache ich dann aber Bilder samt Bohrung :)

• Hallöchen,

ich hab endlich Bilder gemacht. Ungewohnt, wenn man das Handy sonst nicht mitnimmt, sorry also für die Verspätung :)

Die Probebohrung ergab leider nicht sonderlich viel, ich hatte nur einen Akkuschrauber zur Hand. Das Bohrmehl war weiß-gräulich, ich würde Beton vermuten ? Bin ca. 2-3cm tief gekommen, danach war so viel Druck nötig, das der Akkuschrauber mehrmals blockierte und ich lieber aufgegeben habe...

Ich hoffe mal, ihr könnt an den zwei anderen Bildern abschätzen, ob das so ein "Typenbungalow" oder "Marke Eigenbau" ist. Falls Typenbungalow, scheint man da ziemlich stabil gebaut zu haben, die Wand der Probebohrung scheint recht massiv ^^

• wenn du schon ernsthaft an einer solchen "Probebohrung" scheiterst (und bis jetzt noch nicht mal einen grob bemaßten Grundriss zur Abschätzung der Lage und Größe der geheimnisvollen Grabkammer zustande gebracht hast) - wie um alles in der Welt willst du dann den Durchbruch für eine Tür stemmen und diese dann auch einsetzen?

• Ich hoffe mal, die Antwort ist ein Missverständnis... ich hatte nur einen Akkuschrauber zur Hand, weil ich meinen Bohrhammer daheim vergessen hatte... ich hab schon vernünftiges Werkzeug zur Hand.

Und von Maßen war keine Rede, sondern von Fotos. Woher soll ich wissen, das ihr zur Beurteilung Maße braucht ? Ich kann einiges, aber nicht hellsehen...

Sorry, wenn die Antwort etwas "angepisst" rüber kommt, aber Fehler sind dazu da, um sie zu machen und aus ihnen zu lernen.

Maße und richtige Bohrung liefere ich bei Gelegenheit nach, sofern es noch gewünscht wird.

• Man was kleines vergessen. Aber wie, um Himmels Willen, vergisst man einen Bohrhammer, wenn man vor hat ein Loch zu bohren? :eek:

Beste Ausrede ever. :thumbsup:

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Mein Gott, in Vorwürfe machen würdet ihr ne 1+ mit Sternchen bekommen. Ich habe nun mal NUR am WE Zeit, der Garten ist frisch übernommen, es gibt noch anderes Material zu transportieren, was bei uns per Fahrrad geschieht, da wir kein Auto haben. Und da kann dann schon mal was untergehen, oder ist euch das noch nie passiert ?

Von mir aus kann das Thema gerne geschlossen werden, solche sinnbefreiten Antworten braucht nun echt kein Mensch. Als wärt ihr völlig fehlerfrei und unfehlbar.

• Sei mal nicht so empfindlich. Wenn ich mir das Bild der Hütte anschaue und daraus den Innenraum erahne, den man gerade noch so sieht, dann ist der Restraum hinter der Wand nicht gerade groß. Evtl ist das der Rest eines alten dicken Gemäuers, das der Vorbesitzer, der Optik wegen, einfach ummauert hat.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• ist der Restraum hinter der Wand nicht gerade groß.

Das wäre jetzt meine Frage gewesen. Nimm mal einen Meter oder eine Laser mit und messe mal innen und aussen. Irgendwie habe ich mir nach den Beschreibungen den hinteren Bereich größer vorgestellt (oder ich sehe was auf den Fotos falsch)

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Ob groß oder nicht groß, ist mir an der Stelle gleich, da wir den vorderen Bereich derzeit zum lagern von allen Gerätschaften nutzen müssen (Geld für ein Gerätehaus fehlt und dazu wird ausgerechnet in diesem Gartengebiet gern eingebrochen, nur Gartenhäuser wurden bislang verschont).
    Der Bereich, der sich evtl. hinter besagter Wand verbirgt, soll für ein WC und Gelegenheit zum Hände waschen, evtl auch noch zum lagern sein. Ich denke mal, ein WC und ein Waschbecken (aus dem Camping-Bereich) werden dort unterzubringen sein... staatlich geprüfte Dachrinnentrinker sind jedenfalls weder meine Mutter noch meine Wenigkeit :D

Kann ich gern machen, 7-8 Meter waren aber meinerseits nur geschätzt, ich denke mal, 4-5 Meter kommen eher hin. Ich messe aber gern nach, wenn ich wieder dort bin.

Und zu empfindlich @ Frau Maier: Damit musst du bei mir leben, besonders, wenn du einen schlechten Tag erwischt. Und die Vorwürfe in den beiden Posts waren absolut ungerechtfertigt. Das ich mich dann erwehre, ist die logische Konsequenz. Wenn du das Echo nicht verträgst, DEIN Problem, nicht meins !