Guten Abend,
zuerst: Sollte ich im falschen Bereich schreiben, bitte entsprechend verschieben, ich wusste nicht, wohin damit
Wie der Titel schon erahnen lässt, es geht um ein Gartenhaus, vermutlich aus DDR-Zeiten, Unterlagen hierzu sind nicht existent (sofern sie es überhaupt mal waren...). Ich möchte in diesem Häuschen nun einen Mauerdurchbruch für eine Tür machen, da das Gartenhaus zwar sehr weit in die Tiefe geht, aber nur ein minimaler Teil vorn genutzt werden kann. Ob dort eine Tür mal war, lässt sich leider nicht erkennen, ebenso ist das Baumaterial unbekannt. Ich vermute hier entweder Fertigteile oder Stein auf Stein.
Meine Idee wäre, hier ins Forum einmal Bilder einzustellen und evtl. auch eine Probebohrung anzufertigen, evtl. können die Experten hier dann Rückschlüsse auf die Bausubstanz und evtl. auch zur Statik mit dem geplanten Vorhaben ziehen?
Bin in diesem Bereich leider völlig unbedarft, daher frage ich lieber erstmal vorsichtig nach
Die geplante Tür soll ca. 200x85cm sein, habe gerade den Türrahmen in der Küche gemessen, also eine kleinere Tür, falls das schon mal bei der Beantwortung hilft.
Vorrangig geht´s mir aber um die Frage, ob eine Probebohrung sinnvoll und hilfreich ist, ein Löchlein wird das Gartenhaus ja hoffentlich vertragen :o
Liebe Grüße und danke im voraus.
Marcus