Forentreffen im Herbst 2023?

• Offizieller Beitrag

Liebe Foristinnen und Foristen,

wie schon im vergangenen Jahr 2022 hier angeregt, sollten wir überlegen, ob wir nach den zahlreichen Aufregungen der vergangenen gut drei Jahre anstreben wollen, ein Forumstreffen im realen Leben zu organisieren, so richtig von Angesicht zu Angesicht und vielleicht auch nicht nur drei Stunden in einer Autobahngaststätte wie bei der legendären Gründungsversammlung des Trägervereins anno 2016 am Hirschberg. Wenn es ausreichendes Interesse an einem Treffen im Jahr 2023 gibt, sollten wir mit der Organisation jetzt anfangen. Erstmal könnten wir ja sammeln, wer grundsätzlich Interesse daran hat und dafür auch eine mehrstündige Fahrt - egal mit welchem Verkehrsmittel - auf sich nähme.

Aufgrund der ungleichmäßigen geographischen Verteilung der Foristinnen und Foristen auf den deutschsprachigen Raum würde ich erwarten, dass sich ein Treffpunkt südlich der Linie Osnabrück - Hannover - Magdeburg - Berlin als geometrisch günstigste Lage anbietet.

Da erfahrungsgemäß etwas zeitlicher Vorlauf immer sinnvoll ist, schlage ich jetzt im Mai 2023 ein Treffen im Zeitraum Anfang September 2023 bis Mitte Oktober 2023 vor also außerhalb der Schulferien. Final entscheiden sollte das natürlich dann die Mehrheit der Interessierten - wie auch über den Treffpunkt und das Programm.

Wie sieht es aus, wer hat Interesse?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Gute Idee!

Anfang September würde ich bei mir unter großem Vorbehalt sehen, weil wir da möglicherweise im Urlaub sind, ab Mitte September ginge es problemlos.

Ich würde Weimar oder Erfurt vorschlagen, das liegt zentral, wenn man den Bodensee nicht betrachtet, und ist aus allen Richtungen mit der Bahn gut zu erreichen.

• Ich würde Weimar oder Erfurt vorschlagen, das liegt zentral, wenn man den Bodensee nicht betrachtet, und ist aus allen Richtungen mit der Bahn gut zu erreichen.

Gemach, gemach! Lass uns erstmal abwarten, wer dabei sein möchte! Einen Ausflug nach Weimar können wir sonst auch zu zweit machen :) !

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Gerne. Ich habe da schon 2 fixe Termine

Erreichbarkeit mit dem Zug ist bei mir unabdingbar

Erfurt wäre hervorragend erreichbar

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Erfurt oder Weimar sind beide aus Berlin super erreichbar. Weimar kenne ich schon ein wenig, Erfurt nicht. Nürnberg fände ich auch ganz interessant und verkehrsgünstig.

Wer hat denn noch Interesse?

• Gegen Nürnberg hätte ich natürlich nichts einzuwenden.😁

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Auch ich bin sehr an einem livehaftigen Treffen interessiert.

Im September bin ich aber erst nach dem 24. verfügbar. Oktober ginge auch.

Erfurt halte ich für eine ausgezeichnete Idee, sowohl von der Erreichbarkeit her als auch vom Flair der Stadt. Dort hätte ich auch eine hervorragende Hotelempfehlung.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• dortmund/bochum/wuppertal :yeah:

oder noch besser , kölner dom besichtigen, da kann man eine knapp tausendjährige baustelle begutachten

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• In Bochum kommst du aktuell vor lauter Baustellen nirgendwo hin, um da irgendetwas zu besichtigen - und das wird sich gefühlt in den nächsten 1000 Jahren auch nicht ändern ...

... aber das Bergbaumuseum ist durchaus einen Besuch wert!

• Ich nehme Leipzig raus und tendiere … für den Mittelpunkt Deutschlands.

Kassel?

Niederdorla?

Je nach angewandter Ermittlungsmethode kann man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, aber die meisten der „Mittelpunkte“ liegen offensichtlich in Thüringen.

dortmund/bochum/wuppertal :yeah:

oder noch besser , kölner dom besichtigen, da kann man eine knapp tausendjährige baustelle begutachten

Letztere lockt natürlich, aber zentral in D ist das alles nicht. Ich wollte aber schon immer mal mit der Schwebebahn durch Wuppertal schweben, das wäre ein Argument. Außerdem könnte ich da Jugendsünden zeigen.

• oder noch besser , kölner dom besichtigen,

Och nö, die Bahnhofskapelle als Fake der Baustile kannst Du behalten.

Da ist der Magdeburger Dom bedeutend authentischer. Darum bin ich für Erfurt als lachenden Dritten.

Aber auch von Hattingen kommst Du sicher irgendwie dort hin.

Persönlich kennenlernen würde ich Dich jedenfalls sehr gern.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

Einmal editiert, zuletzt von ThomasMD ()

• Aber auch von Hattgingen kommst Du sicher irgendwie dort hin.

ich bin wie ein böses mädchen , komme nicht in den himmel sonst aber überall hin.

nur ist es bei mir so , dass ich mein leben nicht länger als 2-3wochen vorausplane . meistens noch kürzer ;)

das mit der bahnhofskapelle ist so nicht korrekt .

• ich bin wie ein böses mädchen , komme nicht in den himmel sonst aber überall hin.

nur ist es bei mir so , dass ich mein leben nicht länger als 2-3wochen vorausplane . meistens noch kürzer ;)

das mit der bahnhofskapelle ist so nicht korrekt .

Es gibt einen Vorschlag, sich zu Treffen. Den genauen Termin gibt es noch nicht. Würdest du dabei sein, wenn es dir passen würde?

• das mit der bahnhofskapelle ist so nicht korrekt .

Zum Magdeburger Dom:

Der Dom ist die erste von Anfang an gotisch konzipierte und die am frühesten fertiggestellte Kathedrale der Gotik auf deutschem Boden.

• Du solltest mehr für ein Treffen werben.

Wer hat diesen Thread begonnen?

• Du solltest mehr für ein Treffen werben.

Das Treffen am, im und auf dem Magdeburger Dom gab es schon, wenn auch mit nur vier Teilnehmern.

M.G.Wetrow

• Ich wollte aber schon immer mal mit der Schwebebahn durch Wuppertal schweben, das wäre ein Argument.

Mindestens genauso eindrucksvoll fand ich die Henrichshütte in Hattingen, wo man u.a. auf einen Hochofen steigen kann. Allerdings fände ich meine Reisezeit von min. 6 h für eine Strecke nicht attraktiv.

Aber eine Reise ist das auf jeden Fall wert!

• Da ist der Magdeburger Dom bedeutend authentischer. Darum bin ich für Erfurt als lachenden Dritten.

Einen Dom gibt es da auch. Der wurde in seiner heutigen Gestalt sogar eher fertig als der Magdeburger... :)

• Einen Dom gibt es da auch. Der wurde in seiner heutigen Gestalt sogar eher fertig als der Magdeburger... :)

Und das, obwohl die Sachsen-Anhaltiner früher aufstehen!

• Und das, obwohl die Sachsen-Anhaltiner früher aufstehen!

Die Dome wurden Jahrhunderte vor der Gründung von Sachsen-Anhalt gebaut. Wer damals früher aufgestanden ist, wird wohl nicht überliefert sein. Ich vermute aber, dass mangels Uhren oder gar elektrischer Beleuchtung der Sonnenstand das Hauptkriterium war.

• Wenn es nur um den Dom geht, sowas haben wir in Hattingen auch, und einen schiefen Turm, eine geschichtsträchtige burgruine, eine Burg, eine Altstadt, zu der die Leute aus allen Ecken angereist kommen....