The Reaper....(Blue Oyster Cult?)

• So....endlich ein wenig Frühjahr. Und während uns Wolfgang mit architektonischen Schmankerln rätseln und an ihnen verzweifeln lässt, werde mich mich dem Düsteren zuwenden....

In welchem Ort mag das hier zu finden sein?

• Ich bin fassungslos.

Wie um alles in der Welt kann man das so schnell erraten??????

Ich bin da echt nur zufällig vorbeigekommen. Fand es lustig. Renovierter Turm; ansonsten Ruine., Und der Sensenmann im Fenster.

Habe eben, vor 5 Minuten, erst realisiert, dass es da auch eine Brauerei drin gibt... ;(

Vielleicht war es besser so, dass ich es nicht gewusst hatte. Sonst hätte ich mein Tagesziel wohl kaum schaffen können.

• Das Tagesziel mit der Brücke (Telč) kann ich übrigens sehr empfehlen. Es gibt dort auch ein Musikfestival, dann ist am Marktplatz Musik und Stände und es gibt verschiedene Biersorten zum Probieren und leckeres Essen. Hach!

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• kann ich übrigens sehr empfehlen.

wenn man es genau nimmt , kann man jedes zweite tschechische städtchen empfehlenje weiter von prag , karlsbad und dem riesengebirge , um so besser ....

telc hatte ich im verdacht , hatte aber keine zeit es zu verifizieren.

südböhmen war mir aber beim ersten blick ganz klar

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Mapa pivovarů České republiky - Pivníci.cz
    Interaktivní mapa českých průmyslových pivovarů, minipivovarů a restauračních pivovarů
    www.pivnici.cz

CZ für biertrinker

Mapa pivovarů České republiky - Pivníci.cz
    Interaktivní mapa českých průmyslových pivovarů, minipivovarů a restauračních pivovarů
    www.pivnici.cz

leider nicht auf deutsch gefunden.

P sind grosbrauereien,

R sind brauhuäser mit restaurant

M sind kleinbrauereien

• je weiter von prag , karlsbad und dem riesengebirge , um so besser ....

Ja ... und nein.

Ja, klar, weil wer braucht den Almauftrieb. Nein, denn es gibt überall auch kleine - manchmal auch touritisch versaute- Schmankerl. Loket. Cesky Krumlov. Klar...voller Touris...in CK gab es schon vor Jahren Speisekaten in Mandarin...so what.

• Du fährst noch nach Papierkarte? Seit einigen Jahren radle ich fast nur noch nach Komoot. Ich möchte es nicht mehr missen und habe inzwischen auch aufgegeben, meinem Kind beizubringen nach Papierkarte zu fahren.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Du fährst noch nach Papierkarte? Seit einigen Jahren radle ich fast nur noch nach Komoot. Ich möchte es nicht mehr missen und habe inzwischen auch aufgegeben, meinem Kind beizubringen nach Papierkarte zu fahren.

Ich bevorzuge nach der Landkarte BRouter.

• Ja ... und nein.

richtig.

ich habe das (mehrfache)glück die sprache zu sprechen , wissen (geografisch/kulturell) aus der zeit meiner jugend zu haben und gute kontakte zu "eingeborenen"

prag ist allemale eine der wundervollsten städte in europa , nur ist man/frau als normalturi ohne tschechienerfahrung schnell opfer von nepp.

(wie fast überall auf der welt) wenn man sich prag vorsichtig oder mit unterstützung nähern kann ,reichen 14 tage nicht .....

passt man nicht auf ,ist man nach 5 tagen pleite :eek:

für fahradfanatiker gibt es auch durchaus gut ausgebaute und beschilderte fahradtrassen mit den interessantesten zwischenzielen.

ich empfehle (zugegeben, als fahhradehernichtfanatiker) auf

Mapy.cz - auf Deutsch
    Das beliebte Kartenportal www.mapy.cz ermöglicht die ausführliche Suche in Karten von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Europa. Es bietet eine Basis-,…
    de.mapy.cz

cyklostezky ceska republika

einzugeben.

die karte spricht deutsch ;)

• mapy habe ich auch, nachdem bei komoot keine Wandernarkierungen dabei sind.

Nach Karte fahren finde ich immer noch sehr gut. Komoot & Co ist ein gutes Backup, falls man mal nicht weiter weiß.

CZ finde ich allgemein zum Radeln ein wunderschönes Land.

Ja und spezielle Orte waren sehr chinesisch bzw allgemein touristisch überlaufen. In Telč waren auch immer diese Reisebusse und Speisekarten etc. teils in chinesisch. Weiß nicht, wie das heute ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Speisekarten etc. teils in chinesisch.

und schon die mit englisch und deutsch sind für mich schon meist ein ausschlusskriterium ;)

am besten komme ich in der normalen dorfkneipe(hospoda, restaurace) zu recht :yeah:

• schon die mit englisch und deutsch sind für mich schon meist ein ausschlusskriterium

So weit gehe ich nicht. Aber: In meinem persönlichen Highlight (siehe Beitrag Nr. 15) gibt es tatsächlich nur tschechische Speisekarten. Finde ich gut!

Btw. ich wurde des Öfteren gefragt, ob ich denn in Euro oder Kronen zu zahlen gedenke und man war manches mal wirklich überrascht, dass ich die exotische Heimatwährung der Tschechen aus dem Portemonnaie zückte.

Du fährst noch nach Papierkarte?

Tatsächlich. Also...ich sitze dann abends in einem Restaurant, breite die Karte aus und plane die nächste Tagestour. Ist zwar etwas unhandlich, weil platzforderend, verschafft aber mehr Überblick als so ein kleiner Bildschirmausschnitt. Man sieht einfach besser was sich links und rechts der eigentlichen Route befindet. Unterwegs bediene ich mich durchaus auch etwas modernerer Hilfsmittel.

• Ich verstehe in CZ tschechische Speisekarten definitiv besser als englische. 😆 In einem Ort wie Telč haben glaubs alle mehrsprachige Speisekarten. Haben Empfehlungen von einheimischen Freunden vor Ort bekommen.

• die exotische Heimatwährung der Tschechen

in tschechien eigentlich nicht so exotisch ;)

und eine der stabilsten in europa

eine geschichte am rande , die zu beachten ist :

bei kartenzahlung wäre ich einmal im TESCOsupermarkt fast einem super nepp aufgesessen.

bei einem wechselkurs um über 2 kronen schlechter als normal (annähernd 10%) wollten sie noch 7% bearbeitungsgebühr. zum glück wurde der vorgang weil ich zu langsam war abgebrochen (war so eine SBkasse) und ich mir das ganze nochmal durchgelesen habe. so habe ich meine ganze barschaft zusammengekratzt. seitdem achte ich verstärkt auf die angebotenen (im normalfall ausgehangen/jedenfalls kenntlich gemacht) wechselkurse.

genauso sind barabhebungen an automaten mit manchmal unverschämten gebühren belegt.

• Du fährst noch nach Papierkarte? Seit einigen Jahren radle ich fast nur noch nach Komoot.

Komoot ist super, gerade für die Routenplanung. Ich benutze es sehr häufig, sowohl für Wanderungen als auch für Radtouren. Manchmal gibt es doch aus verschiedenen Gründen Abweichungen von der Route, deshalb geht trotzdem nichts über eine gute Papierkarte für unterwegs. Mit 1:200 000 kommt man allerdings nicht weit.

Ich möchte es nicht mehr missen und habe inzwischen auch aufgegeben, meinem Kind beizubringen nach Papierkarte zu fahren.

Dann hoffe ich mal für Dein Kind, dass niemals das Handy ausfällt, sonst steht es hilflos in der Pampa.

Nach Karte fahren finde ich immer noch sehr gut. Komoot & Co ist ein gutes Backup, falls man mal nicht weiter weiß.

Geht mir ähnlich. Die ganzen Apps sind wirklich Klasse, aber machen unflexibel.

Trotz Navi habe ich auch im Auto einen dicken Atlas. Ich möchte schon nachvollziehen können, wo mich das Ding hinführt, und fahre manchmal andere Strecken, als das Navi vorschlägt. Genauso ist es mit Komoot und Konsorten.

Das Fach mit den Karten füllt sich von Jahr zu Jahr ...

• eine geschichte am rande , die zu beachten ist :

und Vorsicht bei Taxifahrten oder wenn man mit dem eigenen PKW unterwegs ist. Da gibt es Verkehrsregeln die kennt kein Mensch, außer der Polizist der einem gerade angehalten hat, und dafür ein paar Scheine möchte. Ach ja, und fluchen oder gar beleidigen sollte man tunlichts unterlassen, es wäre gut möglich, dass der Polizist auch jedes Wort in Deutsch versteht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• es wäre gut möglich, dass der Polizist auch jedes Wort in Deutsch versteht.

nicht nur möglich , geht schon in richtung fifty fifty

, und dafür ein paar Scheine möchte

mittlerweile eher unwahrscheinlich , es sei denn die zahlung ist gegen quittung rechtmässig

mit den vorschriften hätte ich gesagt, die gibt es erstaunlicherweise wirklich , aber verstösse sind , wenn man sich vernünftig benimmt, auch nachverhandelbar , so mit ein auge zudrücken , nicht bestechen versuchen.