Stehendes Wasser im Rückstaudoppelverschluss

• Hallo zusammen,

da in Kürze hier Starkregen zu erwarten ist, wollte ich mal den Rückstaudoppelverschluss überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich dort stehendes Wasser befindet. Ist das "normal"?

Im Garten:

Und hier im Keller ebenso:

Vielen Dank im Voraus!

• Der erste scheint in einem Hof o.ä. zu sein: Wo ist der zweite?

Vielen Dank. Das lilane ist im Garten und der gelbe im Keller (Waschküche im Keller).

Es soll heute hier sehr stark regnen, mein Klempner hat heute aber leider keine Zeit, sondern erst Mittwoch.

Soll ich jemanden anderen versuchen zu bekommen oder könnte es auch bis Mittwoch warten? Will natürlich einen Wasserschaden vermeiden.

• Auf dem Bild "Keller" sieht das Wasser glasklar aus, an der Wandung könnte man Tropfen vermuten. Da kommt mir Kondensat in den Sinn. Waschküche, hohe Luftfeuchtigkeit, und kalte Schachtwände, also ideale Voraussetzungen für Kondensat. Ein Leck würde ich ausschließen. Ob von unten (Erdreich) Wasser nach oben in den Schacht drücken könnte? Halte ich für sehr unwahrscheinlich, so lange der Keller nicht im Wasser steht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wozu wird denn der Verschluss im Garten gebraucht?

Den im Keller würde ich im Normalfall stets manuell geschlossen lassen. Nur dann ist sicher, dass er zu ist.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Vielen Dank für hilfreichen Antworten.

Wozu wird denn der Verschluss im Garten gebraucht?

Den im Keller würde ich im Normalfall stets manuell geschlossen lassen. Nur dann ist sicher, dass er zu ist.

Ich habe das Haus so gekauft und habe damals leider wenig Information bekommen. Jedenfalls ist dort bei dem Haus auch eine Drainage verlegt um das Haus herum, inklusive Pumpe. Eventuell hängt das damit zusammen? Das Wasser in dem lilanen Gerät stinkt jedenfalls gewaltig.

Der Verschluss im Garten ist nämlich direkt am Haus, dahinter ist ein Kellerfenster.

Also, ich soll bei beiden dann es auf "ZU" stellen, richtig?

Und dann einen Klempner kommen lassen, der sich das vor Ort anschaut. Was sollte der dann am besten machen? Durchspühlen mit Hochdruckreiniger oder das Wasser abbpumpen?

Will natürlich nicht sinnlos einen Klempner bezahlen, der dann irgendwas macht, was keinen Sinn ergibt.

Vielen Dank im Voraus!