EPDM Folie Mindestdicke Flachdach

• Hallo miteinander,

Ein Garagendach (Betondecke) soll neu abgedichtet und mittelfristig als "Terrasse" reaktiviert werden. Was für ein Oberbelag da irgendwann drauf soll ist noch nicht entschieden (Idee war eine Unterkonstruktion und darauf WPC Dielen, wenn ich mich richtig erinnere). Auf den Bildern die mir mein Bekannter geschickt hat, kann ich keine Abdichtung erkennen, bestenfalls war da irgendwann mal eine Betonfarbe drauf. Bitumenbahnen o.ä. kann zumindest ich nicht erkennen, dafür eine Menge Schmutz. Ist aber auch egal, die Firmen die angeboten haben, haben eine Reinigung mit angeboten. Und bevor die Frage kommt, die Terrasse ist genehmigt.

Der Grund warum wir auf dieses Thema gekommen sind war, dass es bei den Angeboten teils deutliche Preisunterschiede gab. Neben Material/Hersteller gab es bei den 3 bisherigen Angeboten an sich nur einen Punkt der sofort auffliel, und zwar die Dicke der EPDM Folien. Ein Anbieter hat 1,2mm angeboten, die beiden anderen 1,5mm. Also habe ich ihm geraten, er soll doch einfach mal bei den Firmen anrufen und nachfragen, was es damit auf sich hat. Gestern hat er mir nun erzählt, dass Firma A gesagt hat, dass sie 1,5mm verwenden müssen, der Dachdecker konnte aber nicht genau sagen warum. Das würde in einer "Norm" stehen. Firma C hingegen hat gesagt, sie würden für so eine Terrasse immer 1,2mm verwenden, und könnten 1,5mm zum Aufpreis von xxx,- € anbieten. Firma B hat sich noch nicht geäußert.

Das hat mich neugierig gemacht, also habe ich mal Tante Google gefragt. Dort konnte ich aber wegen der 1,5mm nur einen Hinweis auf die Flachdachrichtlinie finden, Details dazu habe ich noch nicht recherchiert.

Weiß jemand, ob es für diesen Anwendungsfall eine Vorgabe hinsichtlich der Mindestdicke gibt? Es handelt sich dabei also um eine genehmigte Terrasse auf einer "privaten" Kleingarage an einem Wohnhaus die quasi mitten auf dem Grundstück stehen (Grenzabstand min. 5-7m).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• die aus amerika übergeschwappte EPDM (firestone) wird sogar in 1,02 mm angeboten. durch eine etwas (meiner meinung nach geschicktere ) glatte oberfläche und feinere haptik, fühlt sich weicher und biegsammer an, wäre sie meine erste wahl.

wahrscheinlich meint C sogar die ;)

europäische produkte gibt es kaum anders , als in 1,5mm

ob und wie da irgendwas vorgeschrieben ist weiss ich nicht , glaube ich auch nicht.

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Wenn ich es für mich machen müsste, dann würde ich eine dünnere Folie bevorzugen, da stelle ich mir die Verarbeitung einfacher vor. Bei Junior haben wir vor 2 oder 3 Jahren eine Garage abgedichtet, die Bahn hatte ca. 3,5m x 7m und war ziemlich schwer und unhandlich. Dafür musste man keine Nähte bearbeiten. Im obigen Fall muss das ja die Firma machen, da kann es dem AG egal sein. Da geht es um den Preis, denn der Unterschied lag bei um die 600,- € (den genauen Betrag weiß ich jetzt nicht auswendig). Wenn die dünnere Folie für den Anwendungsfall genau so tauglich ist, dann könnte man sich die Mehrkosten ja sparen. Das reicht für eine große Grillparty. Gibt es einen plausiblen Grund für die dickere Folie, dann wird man die Mehrkosten halt einkalkulieren müssen. Dann muss ich zur Grillparty Fleisch und Getränke selbst mitbringen. ;)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Weiß ich nicht auswendig, müsste ich nachfragen. Ich schätze mal mindestens 40m², so ganz grob, könnten auch 45m² sein. Pi x Daumen, Doppelgarage, also um die 6-6,5m breit, und Länge ist sicherlich 7m, evtl. auch 8m.

.

• Ich kann mal nachfragen. Das Angebot habe ich nur auf seinem Tablet gesehen und habe mir nicht jeden einzelnen Betrag gemerkt. Ich meine der Preis lag bei 20,- € + MwSt. für die 1,5mm Folie, aber da kann ich mich auch irren.

.

• geliefert und verlegt passt 20€ ja , aber als mehrpreis für andere bahn 600€ ist schon ein kräftiger schluck aus der pulle

• Werde ich weiterleiten. Vielleicht sollte er schauen ob er noch ein paar Angebote bekommt um besser vergleichen zu können. Die Anzahl der Angebote war eher dürftig, aber im Moment hat wohl jeder mehr als genug zu tun.

.

• Der Grund warum wir auf dieses Thema gekommen sind war, dass es bei den Angeboten teils deutliche Preisunterschiede gab. Neben Material/Hersteller gab es bei den 3 bisherigen Angeboten an sich nur einen Punkt der sofort auffliel, und zwar die Dicke der EPDM Folien. Ein Anbieter hat 1,2mm angeboten, die beiden anderen 1,5mm. Also habe ich ihm geraten, er soll doch einfach mal bei den Firmen anrufen und nachfragen, was es damit auf sich hat. Gestern hat er mir nun erzählt, dass Firma A gesagt hat, dass sie 1,5mm verwenden müssen, der Dachdecker konnte aber nicht genau sagen warum. Das würde in einer "Norm" stehen. Firma C hingegen hat gesagt, sie würden für so eine Terrasse immer 1,2mm verwenden, und könnten 1,5mm zum Aufpreis von xxx,- € anbieten. Firma B hat sich noch nicht geäußert.

Das hat mich neugierig gemacht, also habe ich mal Tante Google gefragt. Dort konnte ich aber wegen der 1,5mm nur einen Hinweis auf die Flachdachrichtlinie finden, Details dazu habe ich noch nicht recherchiert.

Weiß jemand, ob es für diesen Anwendungsfall eine Vorgabe hinsichtlich der Mindestdicke gibt? Es handelt sich dabei also um eine genehmigte Terrasse auf einer "privaten" Kleingarage an einem Wohnhaus die quasi mitten auf dem Grundstück stehen (Grenzabstand min. 5-7m).

EPDM Abdichtungsbahnen mit innen liegender Verstärkung benötigen eine Mindestdicke von 1,5 mm unter genutzen Flächen.

• Jetzt bin ich maximal verwirrt. Wenn ich richtig (nach)gelesen habe, dann sind es 1,5mm für homogene Bahnen, 1,6mm für verstärkte Bahnen. Somit hätte Firma C mit 1,2mm eine nicht zulässige Variante angeboten.

.

• Jetzt bin ich maximal verwirrt. Wenn ich richtig (nach)gelesen habe, dann sind es 1,5mm für homogene Bahnen, 1,6mm für verstärkte Bahnen. Somit hätte Firma C mit 1,2mm eine nicht zulässige Variante angeboten.

Alles was unter 1,5 mm bei genutzter Fläche ist, ist unzulässig.

• wenn ich mich nicht täusche , hatte die Firestone dachbahn mit 1,15 mm eine zulassung sogar als wurzelschutz

• Ich überlege gerade, ob es da noch einen Unterschied gibt, ob die Abdichtung über Wohnräumen erfolgt, also beispielsweise eine Dachterrasse, oder wie hier auf einer "Garage".

Nachbar hat vor einigen Jahren von einem Zimmernann seine ebenerdige Terrasse im EG überdachen lassen, und auf das Dach kam eine Terrasse für das OG. Ich weiß, dass die auch irgendeine Folie o.ä. verwendet haben, aber keine Ahnung was das genau war. Müsste ich mal fragen.

.

• man lernt nie aus .

schon immer ?

und sicher bei EPDM ?

Ich beziehe mich auf die aktuelle Flachdachrichtlinie. Die mir in diesem Fall nicht weit genug geht, ich hätte gern verbindlich, wie bei bituminösen Abdichtungen, ein Mindestgefälle von 2 Prozent vorgeschrieben. Aber darum geht es jetzt nicht.

• Sicher kann sie als Wurzelschutzbahn eingesetzt werden. Aber nicht als Abdichtungsbahn.

und wo ist der tiefere sinn einer richtig dichten wurzelschutzbahn die nicht abdichten darf ?

• Ich überlege gerade, ob es da noch einen Unterschied gibt, ob die Abdichtung über Wohnräumen erfolgt, also beispielsweise eine Dachterrasse, oder wie hier auf einer "Garage".

Nachbar hat vor einigen Jahren von einem Zimmernann seine ebenerdige Terrasse im EG überdachen lassen, und auf das Dach kam eine Terrasse für das OG. Ich weiß, dass die auch irgendeine Folie o.ä. verwendet haben, aber keine Ahnung was das genau war. Müsste ich mal fragen.

Eine genutze Fläche kann auch eine Auflast bedeuten. Gründach, Erde, Platten, Kies. Wobei der Fachhandel, keine Bahnen unter 1,5 mm für die Abdichtung anbietet.

• die 1,5mm kenne ich von verstärkten PVC, PE und WWInoch bahnen.

eine verstärkung einer EPDM ist für mich sowieso irgendwie sinnfrei , weil die bahn damit der wichtigsten eigenschaft beraubt wird , der dauerelastizität .(die UVbeständigkeit bleibt ja .)

• und wo ist der tiefere sinn einer richtig dichten wurzelschutzbahn die nicht abdichten darf ?

Eine Wurzelschutzbahn hat die Aufgabe, Wurzeln nicht in die Abdichtungsbahn wachsen zu lassen. Hochpolymerbahnen übernehmen diese Eigenschaften von Haus aus. Bei bituminösen Bahnen gibt es Hersteller, die Abdichtungsbahnen mit Wurzelschutz anbieten. Es kann auch Trennfolie oder Glasvlies als Wurzelschutz aufgelegt werden.

• das muss ich nicht verstehen , ein vlies , egal worau würde mir als wurzelschutz neverever in den sinn kommen

Ist aber zugelassen. Es geht um Bahnendicke, ich würde gern darauf zurückkommen, wobei ich dazu nicht mehr viel beitragen kann, als ich es schon gemacht habe.