Hallo miteinander,
Ein Garagendach (Betondecke) soll neu abgedichtet und mittelfristig als "Terrasse" reaktiviert werden. Was für ein Oberbelag da irgendwann drauf soll ist noch nicht entschieden (Idee war eine Unterkonstruktion und darauf WPC Dielen, wenn ich mich richtig erinnere). Auf den Bildern die mir mein Bekannter geschickt hat, kann ich keine Abdichtung erkennen, bestenfalls war da irgendwann mal eine Betonfarbe drauf. Bitumenbahnen o.ä. kann zumindest ich nicht erkennen, dafür eine Menge Schmutz. Ist aber auch egal, die Firmen die angeboten haben, haben eine Reinigung mit angeboten. Und bevor die Frage kommt, die Terrasse ist genehmigt.
Der Grund warum wir auf dieses Thema gekommen sind war, dass es bei den Angeboten teils deutliche Preisunterschiede gab. Neben Material/Hersteller gab es bei den 3 bisherigen Angeboten an sich nur einen Punkt der sofort auffliel, und zwar die Dicke der EPDM Folien. Ein Anbieter hat 1,2mm angeboten, die beiden anderen 1,5mm. Also habe ich ihm geraten, er soll doch einfach mal bei den Firmen anrufen und nachfragen, was es damit auf sich hat. Gestern hat er mir nun erzählt, dass Firma A gesagt hat, dass sie 1,5mm verwenden müssen, der Dachdecker konnte aber nicht genau sagen warum. Das würde in einer "Norm" stehen. Firma C hingegen hat gesagt, sie würden für so eine Terrasse immer 1,2mm verwenden, und könnten 1,5mm zum Aufpreis von xxx,- € anbieten. Firma B hat sich noch nicht geäußert.
Das hat mich neugierig gemacht, also habe ich mal Tante Google gefragt. Dort konnte ich aber wegen der 1,5mm nur einen Hinweis auf die Flachdachrichtlinie finden, Details dazu habe ich noch nicht recherchiert.
Weiß jemand, ob es für diesen Anwendungsfall eine Vorgabe hinsichtlich der Mindestdicke gibt? Es handelt sich dabei also um eine genehmigte Terrasse auf einer "privaten" Kleingarage an einem Wohnhaus die quasi mitten auf dem Grundstück stehen (Grenzabstand min. 5-7m).