Wohin führte mich der Himmelfahrtsausflug 2023?

• Der Bildausschnitt musste so gewählt werden, damit die Bildersuche das Objekt nicht im ersten Anlauf findet, wesentliche Elemente aber sichtbar bleiben. Gesucht werden der Standort und die Nutzung des Bauwerks sowie die Auszeichnung, welche es jüngst erhielt. Nur für alles zusammen gibt es 200 Punkte, da ich denke, dass man nicht nur eines davon wissen kann. Bonuspunkte kann erhalten, wer noch ein weiteres architektonisch bemerkenswertes Bauwerk aus dem selben Ort nennen kann, allerdings aus dem 20. Jahrhunderts.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Nanu, nach fast 24 Stunden noch keine einzige Idee? Wo sind die Rätselfreunde und -freundinnen?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Auf den ersten Blick würde ich sagen, Du warst in Mikado. :)

Auf den zweiten Blick, "Turm, Baumwipfelpfad Waldbröl, Holzbaupreis NRW 2018" (ist nicht wirklich "jüngst", aber zumindest noch keine Jahrzehnte her).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Auf den ersten Blick würde ich sagen, Du warst in Mikado. :)

ja, da ist was dran!

Auf den zweiten Blick, "Turm, Baumwipfelpfad Waldbröl, Holzbaupreis NRW 2018"

Nein, außer dem Baumaterial stimmt da leider nichts überein!

• Das ist das Fahrradparkhaus am Bahnhof von Eberswalde, welches letztes Jahr mit dem Deutschen Ingenieurbaupreis ausgezeichnet wurde.

BIngo, herzlichen Glückwunsch zu den verdienten 200 Punkten!

weitergehende Informationen zum Fahrradparkhaus in Eberwalde hier

Ach so, Wolfgang hat selbst an Himmelfahrt sein Fahrrad gesucht. ;)

Nein, ich weiß ja, dass es über Spandau, Polen und die Ukraine nach Rumänien gefahren ist. Inzwischen bin ich endlich mit dem Nachfolger unterwegs.

• Zwar etwas OT, aber das interessiert mich jetzt. Gibt es in solchen Fahrradparkhäusern Schutzmaßnahmen gegen Diebstahll? Oder ist das ein Shopping Center für Fahrraddiebe?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Bonuspunkte kann erhalten, wer noch ein weiteres architektonisch bemerkenswertes Bauwerk aus dem selben Ort nennen kann, allerdings aus dem 20. Jahrhunderts.

Die Eberswalder Wuerstchenfabrik? Die ist bestimmt architektonisch wertvoll,...ein Haus wo Wuerstchen in Glaeser gefuellt werden, also das muss Industriekulturerbe sein.

• Die Eberswalder Wuerstchenfabrik? Die ist bestimmt architektonisch wertvoll,...ein Haus wo Wuerstchen in Glaeser gefuellt werden, also das muss Industriekulturerbe sein.

Aus Thüringischer Sicht als Ansatz sehr gut nachvollziehbar, aber leider falsch!

Gibt es in solchen Fahrradparkhäusern Schutzmaßnahmen gegen Diebstahll? Oder ist das ein Shopping Center für Fahrraddiebe?

Fahrradparkhäuser sind weder neu, noch etwas besonderes. In den Niederlanden gibt es diese insbesondere an Pendler-Bahnhöfen schon seit Jahrzehnten. In der neuesten Generation sieht das so aus:

Zufahrt zum meist in mehreren Ober- oder Untergeschossen errichteten Parkhaus über Rampe. Es gibt in NL meist eine daueroffene Fahrradwerkstatt, ein Fahrradverleih und eine elektronische Einfahrkontrolle. In den Fahrradgaragen dort schließen sich dann einige abschließbare Boxen und tausende Doppelstockparker an, an welchen die Räder mit eigenen Schlössern angeschlossen werden können und auch meist werden. Die Garagen sind durchweg videoüberwacht und gut beleuchtet. Am Ausgang zum Bahnhof gibt es Sperren, welche nur Personen durchlassen und die Mitnahme von ganzen Fahrrädern in den Bahnhof verhindern. Die Mitnahme von Rädern ist nur am Rampenzugang möglich, wo nicht nur die Zahlung der Gebühren, sondern auch die daran gekoppelte Erfassung der Personen erfolgt.

Amsterdam CS ("Central-Station"), die TG liegt unter einer schiffbaren Gracht und ist ganz frisch fertig geworden.

Rotterdam CS

in beiden Fällen betritt man den Bahnhof direkt unter Dach von der Tiefgarage aus. Die TG in Amsterdam fasst 7.000 Fahrräder, die in Rotterdam nur 5.000. An Verleihstationen sind jeweils mehrere hundert Fahrräder verfügbar.

3 Mal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Ergänzungen gemacht

• Gaststätte im Tierpark von Ulrich Müther in Eberswalde-Finow, erbaut 1968 als Hyparschale mit 7 cm Schalendicke bei 20,0 m Spannweite

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Beitrag von Skeptiker ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Gaststätte im Tierpark von Ulrich Müther in Eberswalde-Finow, erbaut 1968 als Hyparschale mit 7 cm Schalendicke bei 20,0 m Spannweite

:eek: Oh, die kannte ich noch nicht!

Ist zwar streng genommen nicht derselbe Ort, aber ich tippe auf den Wasserturm in Finow.

An dem kam ich letzte Woche vorbei und er ist sehenswert, ich meinte ihn hier aber nicht.

Das von mir gemeinte 2. Gebäude ist wegen seiner Fassade bekannt und hat nur indirekt mit "Nachhaltigkeit" zu tun, dem großen Thema in Eberswalde.

• Dann wird wohl die Hochschulbibliothek gemeint sein.

Bingo! So ist es! Die 50 Zusatzpunkte gehen nach Oranienburg!

Eberswalde ist auf jeden Fall einen Tagesbesuch wert - besonders schön ein ausgedehnter Spaziergang oder eine Radtour auf den Treidelwegen des Finowkanals, an welchem die Industrialisierung Brandenburgs begann.

• Hier empfehle ich besonders den Abschnitt des "Langen Trödels", der außerdem ein schönes Paddelrevier ist. Ein Radweg verläuft meist in Ufernähe.

Die Empfehlung ist auch meine! Wir sind diesmal an einem lockeren und sonnigen Nachmittag von Zerpenschleuse bis Eberswalde geradelt, also den "langen Trödel + X" Den östlichen Teil des Kanals kennen wir schon länger vom Rad, vom Boot und vom Zelt aus.