Fuge zwischen Fliesen und Sockel beim Fußbodenheizung

• Hallo Experten,

anbei 2 Fotos als Anhang mit folgender Frage:

Beim Fußboden von einem Haus (gebaut 2020) hat sich eine Fuge zwischen Fliesen und Sockel ergeben. Der vorhandene Silikon konnte die Verbreiterung der Fuge nicht aufnehmen und ist gerissen.

Eine Fußbodenheizung ist vorhanden.

Vermutlich wurde in dem Haus im letzten Jahr nicht gewohnt, da der Besitzter viel unterwegs war.

Ist es normal, dass sich so eine Fuge ergibt und verbreitet? Kann sich die Fuge verschlimmern?

Ich die Fuge resultiert aus der Dämmung die unterhalb vom Estrich/Fliesen liegt. Die Dämmung schwindet und der Fußbodenaufbau bewegt sich und daher die Fuge?

Wie sehen Sie dieses Problem? Vielleicht gäbe es eine bessere Erklärung?

Vielen Dank im Voraus!

• Das ist ein ganz normaler Vorgang nach dem Rückbilden der sog. Schüsselung des Estrichs. Besser wäre es, die Sockelfliesen würden erst ein Jahr nach Inbetriebnahme angebracht, aber wer will das schon?

Hier muss einfach neu verfugt werden.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Ist es normal, dass sich so eine Fuge ergibt und verbreitet? Kann sich die Fuge verschlimmern?

Nein, es ist NICHT normal! Die Fuge entstand, weil die Fliesen ohne Belegreifeprüfung zu früh eingebaut wurden (samt Versiegelung)

Ob da jetzt Ruhe ist - who knows. I do´nt

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Doch, siehe ThomasMD.

Mein Nein steht nicht im Widerspruch zu Thomas.

Es ist NICHT normal, wenn auch schon fast die Regel.

Wen die Belegreife eines Estrichs abgewartet wird, geht auch die Schüsselung zurück.. Dann gibts so häßlich Abrissfugen nicht.

• Wen die Belegreife eines Estrichs abgewartet wird, geht auch die Schüsselung zurück..

Du behauptest also, dass eine evtl. Schüsselung mit erfolgreicher Belegreifmessung (CM-Messung) bereits soweit zurückgegangen ist, dass keine Fuge mehr abreist?

Dann frage ich dich: Meist ist so ein Estrich nach 6 bis 8 Wochen ja belegreif - wie kommt das mit den von ThomasMD genannten Jahr zusammen?

• Das mag jetzt zwar nicht schön aussehen, ist aber einfach zu beheben. Ein größeres Problem, das vielleicht auch noch zu einem schweren Schaden führen könnte, würde ich dahinter jetzt nicht vermuten, schon gar nicht einen Mangel der sich auf den Wert (Kaufpreis) auswirken könnte.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Meist ist so ein Estrich nach 6 bis 8 Wochen ja belegreif -

Belege für diese Frist? Ich hab schon Zementestriche erlebt, die 6 MONATE nach dem Einbau trotz Heizen (Heizkörper) und lüften (2* täglich quer) noch zu hohe Werte hatten! (Abdichtung der BoPla vorhanden!)

• weil die Fliesen ohne Belegreifeprüfung zu früh eingebaut wurden

...halte ich für eine kühne These.

Prüfung der Belgereife ist ja normalerweise wirklich Standard (CM - Messung). alleine m sich gewährleistungsmäßig abzusichern wäre es schon sehr blöd die Belegereife nicht zu prüfen. Nun gut...manchmal läuft es natürlich auch blöd....

Nichtsdestotrotz ist das Absenken des schwimmend verlegten Etsrichs alles andere als ungewöhnlich oder exotisch. Deswegen wird diese Fuge auch regelmäßig als "Wartungsfuge" bezeichnet. Der Estrich senkt sich ein wenig, je nach verlegter TSD mal mehr, mal weniger. Dann kann die Fuge abreißen und muss nach 2 - 3 Jahren einfach einmal erneuert werden. Fertig.

Besser wäre es, die Sockelfliesen würden erst ein Jahr nach Inbetriebnahme angebracht,

Halte ich für eher kontraproduktiv. Wenn dann mal nass rausgewischt wird, sickert auch gleich Wasser über die Randfugen unter den Estrich. Dass gleich fertig zu machen und dann eben nach einer gewissen Zeit nochmals abfugen zu müssen ist halt nahezu unvermeidbar.

• 6 MONATE

Bezweifle ich doch gar nicht.

Dann kann ich mich als Bauherr also entscheiden

- 6 Monate später einziehen

- In die Baustelle einziehen

- Trotzdem fliesen und mit den Konsequenzen leben: Im Normalfall das was der TE hier sieht, einmal Silikonfuge neu.

Ich habe da eine leichte Vermutung, was 99 von 100 Bauherren tun werden.

• regelmäßig als "Wartungsfuge" bezeichnet

Zum Thema "Wartungsfuge" gibts (min) ein Urteil!, Dieser billige Versuch (im doppelten Sinne), sich aus der gewährleistung zu schleichen, gilt nicht! Hat Eric hier (oder noch im Grünen) verlinkt gehabt. ;)

Dann kann ich mich als Bauherr also entscheiden

- 6 Monate später einziehen

- In die Baustelle einziehen

- Trotzdem fliesen und ...

Ich kenne noch ne 4. Möglichkeit: Technische Trocknung :P

• Wen die Belegreife eines Estrichs abgewartet wird, geht auch die Schüsselung zurück.. Dann gibts so häßlich Abrissfugen nicht.

Das macht kein Auftraggeber, private Selbstnutzer schon 'mal gar nicht. Und was sagt das Wort "belegreif" gleich aus fachlicher Sicht?

Ich kenne noch ne 4. Möglichkeit: Technische Trocknung :P

Auch bei Trockenestrichen? :P

Da tritt das Phänomen nämlich auch auf!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Dann hab ich wohl nur Exoten als AG!

Du willst uns ernsthaft erzählen, dass die Mehrheit Deiner Auftraggeber bewußt 6 Monate lang weiter Miete zahlen und noch nicht den Kredit tilgen und / oder eine mehrwöchige zusätzliche Estrichtrockung bezahlen, um sich die Erneuerung von Silikonfugen zu sparen, welche mit deutlich geringeren Kosten verbunden wäre?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Du willst uns ernsthaft erzählen, dass die Mehrheit Deiner Auftraggeber bewußt 6 Monate lang weiter Miete zahlen

Hab ich DAS gesagt? Wenn ja, WO?.

eine mehrwöchige zusätzliche Estrichtrockung bezahlen,

Gut, 2 Wochen sind auch mehrwöchig (Mehr als eine). Dann JA. Bisher hab ich beim "meinen" BV, bei denen Fliesen auf Naßestrich verlegt werden sollten, den AG das "Leben des Estrichs" erklärt und ihnen die Alternativen zum Warten samt zu erwartender Kosten dargelegt.

Bisher haben sich alle für die techn. Trocknung entschieden - auch die mit engem Budget.

Meine Erfahrung ist übrigens - je weiter das Budget erscheint, desto knausriger sind die Bauherren.

Nicht aber, wenns um technische Notwendigkeiten geht!

• Wir hatten einige CM-Messstellen wegen Parkettverklebung. Der Estrich war definitiv belegreif, sonst hätte der Parkettleger nicht angefangen (Zementestrich, Fb-Hzg. komplett).

Trotzdem sind fast alle Fugen aufgegangen. Nach ein paar Jahren haben wir die Fliesenfugen neu silikonieren lassen, die (geklebten) Sockelleisten beim Parkett werden nach und nach bei der Renovierung "tiefergelegt".

Die Risse treten ja nicht nur durch das Abklingen des Schüsselns auf, sondern auch unter Belastung. So darf sich Heizestrich 5 mm zusammendrücken. Bei den heute gebräuchlichen 12 - 15 cm Dämmungsdicke und EPS wüsste ich auch keinen Weg, das Zusammendrücken zu verhindern. Wo eine mit Geschirr und Geräten gut bestückte Einbauküche steht, gibt halt der Klügere nach.

Und das dauert nach meiner Erfahrung etwas länger als das Schüsseln.

• Bisher haben sich alle für die techn. Trocknung entschieden - auch die mit engem Budget.

Nochmals:

... was sagt das Wort "belegreif" gleich aus fachlicher Sicht?

und lässt Du auch

bei Trockenestrichen?

technisch trocknen? :eek:

Ernsthaft: Sicht- und messbare Setzungen treten auch bei schwimmenden Trockenestrichen nach ein bis zwei Jahren auf. Mit unzureichender Trocknung hat das also mangels Feuchte dort nichts zu tun. Was empfiehlst Du diesen Auftraggebern? Beim Estrich überlagern sich mehrere Phänomene (siehe Beitrag von Thomas T. ). Nur gegen eines davon hilft mehr Trocknung.

• um sich die Erneuerung von Silikonfugen zu sparen, welche mit deutlich geringeren Kosten verbunden wäre?

Es geht ja nicht nur um Kosten A vs. Kosten B vs. Kosten C, sondern (vor allem) um die damit (der "Silion"erneuerung) nicht zu versteckende Keiligkeit der Fuge(n) - vor allem im Eckbereich.

• da steht was zu Wartungsfugen und dass der Endzustand nach 3 - 4 Jahren erreicht ist. Also kompletter Widerspruch zu Deinen Argumenten.

... bei Trockenestrichen? :P Da tritt das Phänomen nämlich auch auf!

Hatte ich bisher noch nicht. Glück gehabt? Auch aus meiner Gutachterpraxis kenne da nichts. "Falsche" AG?

Ob Du falsche AG hast, weiß ich nicht. (Die Zweckmäßigkeit der Erstellung von Trockenestrichen hat in meiner Umgebung typischerweise andere Ursachen, als die Personen der AG!)

An der Sinnhaftigkeit und Stringenz Deiner Argumentation und auch der daraus zu vermutenden Argumentation Deinen AG gegenüber hast Du jetzt aber kräftige Zweifel gesät und bisher nicht wieder entkräften können.

• bisher nicht wieder entkräften können.

Wieso? Weil ich Setzungen von Trockenestrichen weder aus meiner BL Praxis noch aus meiner Gutachterpraxis noch aus Fachberichten und Erfahrungsberichten (Literatur/AN) kenne?

Da könnte ich genauso gut behaupten, es sähe Zweifel an Deiner BL-Tätigkeit, das Du etwas kennst, was mir nicht bekannt ist. ;)

• Setzungen von Trockenestrichen

ist doch hier ein Nebenkriegsschauplatz. Du hast behauptet:

Nein, es ist NICHT normal! Die Fuge entstand, weil die Fliesen ohne Belegreifeprüfung zu früh eingebaut wurden (samt Versiegelung)

und alle haben Dir widersprochen, weil Belegreifeprüfung eben kein Indiz für setzungsfreien Zement- oder Anhydritestrich ist. Sogar in Deinem Link steht das Gegenteil von dem, was Du hier behauptest.

• Tut mir leid, dass ich KEINE Doktorarbeit über die div. Estriche, ihr Langzeitverhalten und div. Maßnahmen zur Vermeidung verfasst habe.

Nur so viel - Trockenestrich hat Skeptiker hier eingebracht und H.F.´s "Artikel" erwähnt nirgends z.B. technische Trocknung.

• Tut mir leid, dass ich KEINE Doktorarbeit über die div. Estriche, ihr Langzeitverhalten und div. Maßnahmen zur Vermeidung verfasst habe.

Eine Doktorarbeit ist hier auch nicht nötig. Stichhaltige Argumente würden völlig reichen.

Trockenestrich hat Skeptiker hier eingebracht

Und was ist daran falsch?

H.F.´s "Artikel" erwähnt nirgends z.B. technische Trocknung.

2 Fragen an Dich:

1. Kann eine technische Trocknung das Zusammendrücken unter Last sowie Kriechen und Schwinden verhindern?

2. Warum sollte jemand ohne Not in seinen jungfräulichen Estrich Bohrungen einbringen lassen? Ich habe in den letzten gut 30 Jahren mit EFH und MFH in dreistelliger Zahl zu tun gehabt, aber noch nie wurde eine technische Trocknung ohne Wasserschaden und Absaufen der Dämmung gemacht.