Toleranzen Wandwinkel

• Hallo zusammen,

ich bin mit nicht sicher, ob die Frage hier richtig ist, aber ich versuche es mal. Bei der Lasermessung der Küchenwände meinte der Küchenbauer, dass die Wände für ein Neubau aber unüblich schief seien und er Korrekturprofile ansetzten muss. Mehrkosten 100 EUR (pro Winkel 50 EUR). Damit würde ich ein kleiner Verlust an Fläche einhergehen. Konkret geht es um die Wandwinkel. Einmal zur Tockenbauwand und einmal zur äußeren Wand. Siehe auf der Skizze in Blau eingezeichnet:

Kann ich die 100 EUR vom Bauträger zurückfordern? Gibt es hier Toleranzen oder sind solche Abweichungen i.O.?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Konrad

• Ich bin kein Tischlermeister, nur Architekt.

Ausführende Firmen haben nach VOB immer die Maßtoleranzen nach DIN 18202 einzuhalten. Indirekt gilt das so vermutlich auch für Nachunternehmer Deines Bauträgers.

Die beiden Längswände Deiner Küche weichen nach den vorgelegten Winkeln in den Ecken um 0,1 Grad on einer perfekten Parallellage ab. Bei einer Arbeitsplattenlänge von 310 cm ist das eher ein Witz und vermutlich innerhalb der nach DIN 18202 zulässigen Toleranzen.

Es geht also (angeblich) darum, dass die Möbel unter der Arbeitsplatte in den beiden Ecken nicht exakt rechtwinklig aneinander anschließen können und dabei auch noch rechtwinklig zu den angrenzenden Wänden stehen. Die deutsche Durchschnittsküche kaschiert dies

• unterhalb der Arbeitsplatte durch leichte Ungleichmäßigkeit des vorderen Überstandes der Arbeitsplatte
    • in der Arbeitplattenebene durch eh immer relativ breite Abdeck- / Anschlussprofile an die Wände,
    • alternativ durch schiefwinklige Anschnitte der Arbeitsplatten an den Stößen oder
    • schiefwinklige Anarbeitung an die Wände