Betonzaun

• Wir überlegen immer mehr, einen Betonzaun zu stellen. Wir sind vor vier Jahren in ein Dorf gezogen, hatten keinen Streit. Trotzdem bekommen wir von einer Nachbarin immer die Info, daß eine Nachbarin über uns tratscht. Warum können wir noch immer nicht sagen, da wir es nicht wissen und uns diese Nachbarin seit einiger Zeit auch völlig ignoriert. Jedenfalls steht sie desöfteren mit einer anderen Nachbarin zusammen, die sich jetzt bei uns beschwert, weil wir am Wochenende grillen. Gasgrill, keine Holzkohle. Also kam sie letzte Woche an und beschwerte sich, das Grillgerüche in ihr Schlafzimmer ziehen. Auf die Frage von mir, wo das Grillen denn nicht stören würde kam nur ein schnippisches "weiß ich doch nicht". Also keine Vorschläge. 10m weiter hatte es auch schon mal gestört.

Selber benutzt sie Grillanzünder, ihr Sohn stemmt und sägt Sonntag an der Garage, laute Musik läuft, es wird von ihrem Sohn rumgebrüllt. Keine Beschwerde unsererseits.

Ja, wir haben am Wochenende wegen Sanierungsarbeiten auch schon Lärm gemacht, ging zeitlich auch nicht anderes, ist aber auch schon lange vorbei.

Sind wir verkehrt, oder kommt es uns nur so vor ?

Wir wollen keinen Streit und eigentlich nur noch unsere Ruhe. Lässt sich ein Betonzaun rechtlich problemlos stellen ?

• Was ist ein Betonzaun?

Grundsätzlich wäre es mir egal, was die Nachbarn denken, denn das was ihr macht, ist völlig legal und nicht zu beanstanden.

Wenn ihr einen Zaun stellen wollt, um für Euch etwas mehr Privatsphäre zu schaffen, dürfte das prinzipiell möglich sein (ich gehe davon aus, das kein

Babauungsplan vorliegt, der dies verbietet). Was in Euerem Bundeslang an Höhe zulässig ist, würde ich bei der Gemeinde erfragen.

Gruß

• ok. Danke. Heute grillen wir wieder und ich bin gespannt, da alle für mich sichtbaren Fenster geschlossen sind. Beschwerde gab es auch schon mal, weil wir etwas verbrannt hatten, was ihr vom Geruch nicht gefallen hatte. Und nein, es war kein Müll. Einige Zeit später stand sie dann bei uns und beschwerte sich wegen etwas verbrannten, was nicht einmal von uns kam. Weiter suchen wollte sie dann aber auch nicht.

Ich wusste von wem es kommt. Eine alte Dame die sich schlichtweg nicht anderes leisten kann, als, ich sage mal ungünstigen Brennstoff, zu verwenden. War aber in dem Fall auch egal.

• Trotzdem bekommen wir von einer Nachbarin immer die Info, daß eine Nachbarin über uns tratscht.

Ts,ts, ts, da tun sich ja Abgruende auf. Gut das es aufmerksame Nachbarinnen gibt, die ueber noch aufmerksamere Nachbarinnen wachen.

(Das ist normal auf dem Dorf....Wenn jemand im Niederdorf hustet, liegt er im Mitteldorf schon mit Lungenentzuendung im Krankenhaus und im Oberdorf wird der Termin fuer die Beerdigung diskutiert und das Erbe aufgeteilt.)

Beschwerde gab es auch schon mal, weil wir etwas verbrannt hatten, was ihr vom Geruch nicht gefallen hatte.

Hoffentlich nichts, was zum Verzehr gedacht war, Lammruecken, Merquez, Thueringer Roster...?

Einige Zeit später stand sie dann bei uns und beschwerte sich wegen etwas verbrannten, was nicht einmal von uns kam.

Da hilft dann nur eins. Hacken zusammenschlagen und ein zackiges "Jawoll, Freulein Blockwart!". Das duerfte wirksamer und kostenguenstiger als jede bauliche Massnahme sein.

• hast du ihr das gas abgedreht oder den keller geflutet?

nix davon? dann red mit ihr oder mit ihrem holzhackersohn - nicht über das, was sie angeblich oder wirklich sagt, sondern bissl smalltalk - wetter, motorsägenschmierung, kartoffelsalat. einladung zum grillen könnte auch helfen.

"betonzaun" könnte an anforderungen wie "unterkriechbar" scheitern, ist aber eh eines der letzten mittel vor der finalen eskalation.

• Wir überlegen immer mehr, einen Betonzaun zu stellen.

Etwas grausliges - zumindest optisch. Google hilft!

„Betonzaun“ geht gar nicht!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• ... wäre für mich eine Kriegserklärung.

Der Krieg wurde ja offensichtlich schon von der Gegenseite eröffnet.

Gruß

• Naja - so würde ich das nicht sehen. Eine nörgelnde Nachbarin kann man auch einfach ignorieren. Da muss man nicht gleich zu so drastischen Mitteln greifen.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Naja - so würde ich das nicht sehen. Eine nörgelnde Nachbarin kann man auch einfach ignorieren. Da muss man nicht gleich zu so drastischen Mitteln greifen.

Ich glaub, das ist schon mehr als nörgeln. Ich würde auch einen Sichtschutz nicht unbedingt als Kriegserklärung sehen.

Und was Betonzäune anbelangt - da gibt es (wie bei allen anderen Sichtschutzelementen auch) schöne und weniger schöne.

Gruß

• Für mich sind Sichtschutzzäune allgemein scheußlich. Aber wir müssen hier keine ideologische Diskussion beginnen.

Ein Bekannter sagte mal zu mir: "Wer einen Zaun braucht hat Feinde". So krass sehe ich das zwar nicht, aber es ist schon etwas Wahres dran.

• Für mich sind Sichtschutzzäune allgemein scheußlich. Aber wir müssen hier keine ideologische Diskussion beginnen.

Ein Bekannter sagte mal zu mir: "Wer einen Zaun braucht hat Feinde". So krass sehe ich das zwar nicht, aber es ist schon etwas Wahres dran.

Wenn das Grundstück ringsrum mit hohen Sichtschutzelementen zugeballert wird, finde ich das auch nicht schön. Ein paar geschickt platzierte Elemente, die einem etwas Privatsphäre schaffen, kombiniert mit Sträuchern, finde ich ganz schön.

Und das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass man Feinde hat.

Bei uns sind die Grundstücke zwar sehr groß, aber auch von der Nachbarseite her sehr gut einzusehen. Da ist schon ganz schön, wenn man sich mal in eine Ecke zurückziehen kann, wo man nicht direkt auf dem

Präsentierteller sitzt.

Gruß

• Lässt sich ein Betonzaun rechtlich problemlos stellen ?

Ich würde zu einer optisch wenig auffälligen Vaiante raten, und Stacheldraht auf der Mauerkrone würde ich auch weglassen. Das dürfte unter´m Strich auch günstiger werden.

Betonzaun kenne ich jetzt nur als Fertigplatten, so um die 5cm dick, mit verschiedenen Oberflächen. Oder möchtest Du eine richtige Betonmauer errichten?

Was bei Euch zulässig ist das sagt mir meine Glaskugel nicht. Ich würde mich auf jeden Fall vorab informieren, denn aufgrund der von Dir beschriebenen Situation, würde ich Widerstand nicht ausschließen. Für diesen Fall sollte man sich schon sehr genau an die "Vorschriften" halten. Mein Nachbar hat einen Zaun gestellt, locker 40cm höher als zulässig. Stört mich nicht, und interessiert auch niemanden. Von mir aus hätte er den Zaun auch 1m höher machen können. In Deinem Fall würde ich jedoch nicht mit kulanten Nachbarn rechnen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ein paar geschickt platzierte Elemente, die einem etwas Privatsphäre schaffen, kombiniert mit Sträuchern, finde ich ganz schön.

Das ist dann aber nicht wirklich ein "Zaun". Leider kenne ich aus meinem Berufsalltag viele Facetten von Nachbarstreitigkeiten, nicht zuletzt weil häufig versucht wird, diese über das Bauamt auszutragen. Sichtschutzzäune spielen da sehr oft eine Rolle. Und ich kann das gut verstehen - bekomme die Scheußlichkeiten ja auch live zu sehen.

anforderungen wie "unterkriechbar"

...werden leider sehr vernachlässigt. Der deutsche Spießer mag Rasenkantensteine und Zaun bis unten, gerne in Kombination mit Auffüllungen, damit alles gut mähbar ist. In den letzten Jahren kommt immer mehr der Rollrasen mit Mähroboter in Mode. Wobei meine Nachbarn aus Kostengründen schon wieder davon abgekommen zu sein scheinen. Die Akkupakete der Robbies halten eben auch nicht ewig.

Noch was: Mir sind Sichtschutzzäune lieber, wie Hecken, die der Nachbar irgendwann nicht mehr pflegt und zurückschneidet. Ich habe bei mir an den Nachbargrenzen Sträucher gepflanzt, die ich auch regelmäßig

zurückschneide, während die Thujas meiner Nachbarn mittlerweile eine stattliche Höhe von über 8m gewachsen sind und gut 1m in einen Teil meines Grundstücks reinragen und meine Johannisbeeren mittlerweile

fast vollständig verdrängt haben. Ausserdem wachsen noch wunderschöne Flieder, die ebenfalls mittlerweile sehr hoch sind und nicht nur in mein Grundstück reinragen, sondern auch eine rieseige Sauerei machen

und mir regelmäßig die Birkorinnen verstopfen.

Gut - mittlerweile hat ja der BGH mit neuestem Urteil entschieden, dass man überstehende Äste des Nachbarn entfernen darf.

Gruß

• Thujas

...sind vergleichbar mit Sichtschutzwänden und auch scheußlich. Da stimme ich Dir zu. Unsere Nachbarn haben an der Grenze zu uns Kirschlohrbeer und Goldliguster gepflanzt. Sie pflegen das Zeug zwar regelmäßig, aber Formschnitthecken sind leider auch sehr steril. Allerdings mögen die auch Kitsch wie pseudomediterrane Mäuerchen und so ein Zeug. Ist aber deren Sache.

• Wir sind da rigoros: Wir haben Nachbars Thuja gestutzt und stutzen sie weiterhin. (wir lassen ihm sogar noch etwas mehr Höhe als die 1,80 oder 2 m, die erlaubt wären.) Eigentlich sein Job. Aber wenn er es nicht macht und ich keinen Bock auf eine mehrmeterhohe und tiefe Wand habe… Er meckerte auch nicht, wenn wir es machen (dann würde er von uns was zu hören bekommen)

Sieht halt immer skurriler aus, weil noch 2 andere Nachbarn angrenzen, die das nicht machen. Aber ist sein Problem.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Wir sind da rigoros: Wir haben Nachbars Thuja gestutzt und stutzen sie weiterhin. (wir lassen ihm sogar noch etwas mehr Höhe als die 1,80 oder 2 m, die erlaubt wären.) Eigentlich sein Job. Aber wenn er es nicht macht und ich keinen Bock auf eine mehrmeterhohe und tiefe Wand habe… Er meckerte auch nicht, wenn wir es machen (dann würde er von uns was zu hören bekommen)

Sieht halt immer skurriler aus, weil noch 2 andere Nachbarn angrenzen, die das nicht machen. Aber ist sein Problem.

Meiner meckert rum, wenn ich meine Sachen zurückschneide und 3 Blätter dabei auf sein Grundstück fallen, schneidet seinen Müll aber nicht zurück. Mittlerweile schneid ich das Zeug auch einfach zurück und werf

ihm den Rückschnitt auf sein Grundstück.

Gruß

• während die Thujas meiner Nachbarn mittlerweile eine stattliche Höhe von über 8m gewachsen sind und....

Tippfehler? Ich stelle mir gerade eine 8m hohe Thuja vor, die ist ja höher als so manches EFH. Wie will man die noch schneiden?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Jo, sowas in der Art kenne ich hier auch. Vielleicht nicht 8 m, aber 4-5m sicherlich.

Bei 8m hätte ich Sorgen bei Sturm

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• wenn man sich mal in eine Ecke zurückziehen kann, wo man nicht direkt auf dem

Präsentierteller sitzt.

derart "geschützte" häuser werden auch von einbrechern gern besucht , die wollen ja auch nicht auf dem presentierteller arbeiten :yeah:

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Was bringt der Zaun, wenn es um Gerüche geht? Ansonsten gibt es doch keine Probleme. Also wozu ein Zaun?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Was bringt der Zaun, wenn es um Gerüche geht? Ansonsten gibt es doch keine Probleme. Also wozu ein Zaun?

Sehr gute Frage!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Zum Ruhe haben. Ich möchte schlichtweg nicht mehr blöd abgemacht werden, weil die Nachbarin mal wieder irgendwas stört, nur weil wir es tun und nicht sie selbst.

• Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Lässt sich ein Betonzaun rechtlich problemlos stellen ?

In B gibt es im aktuellen Nachbarrecht eine Höhenbegrenzung für Einfriedungen. Im Brandenburgischen Nachbarrechtsgesetz finde ich auch auf den zweiten Blick keine entsprechende Regelung. Die maximal zulässige Höhe kann auch durch eine Ortssatzung oder einen Bebauungsplan eingeschränkt oder ortsüblich sehr niedrig oder gar nicht üblich sein. Dies sollte vor einem Bau juristisch eindeutig geklärt sein.

Off-Topic:

Auf der Rückseite unseres Grundstücks in Berlin verlief 28 Jahre lang eine undurchlässige Betonmauer. Die war zwar weltberühmt, aber damals auch irgendwie uncool. Ich bin froh, dass dort heute eine Hecke ausreicht, die ist lebendiger. Aber zu Grenzwänden steht ja jeder anders …

• Tippfehler? Ich stelle mir gerade eine 8m hohe Thuja vor, die ist ja höher als so manches EFH. Wie will man die noch schneiden?

Nee, kein Tippfehler. Stamm mittlerweile fast so dick wie der meines Kirschbaums. Allerdings handelt es sich nicht um eine Hecke, sondern um solitär direkt auf die Grenze gestellte Ungetüme.

Gruß

• Zum Ruhe haben. Ich möchte schlichtweg nicht mehr blöd abgemacht werden, weil die Nachbarin mal wieder irgendwas stört, nur weil wir es tun und nicht sie selbst.

Kann ich gut verstehen.

Gruß

Kann ich verstehen, aber kein Zaun wird Dir Ruhe vor den Nachbarn geben, denn man kann darüber hinaus zurufen und vor dem Haus trifft man Dich ja auch an. Man hört auch durch den Zaun die Nachbarn. Es kostet viel Geld, macht Stress und sieht nicht gut aus. Ignoriere einfach die nörgelnde Nachbarin. Ist ja nur sie, sonst hast ja Ruhe mit den anderen, was ich so raus lese. Nur wegen ihr ne Menge Knete versenken?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...