Hinterlüftung Flachdach mit Atrium?

• Hallo Bauexperten,

ich habe erfolglos bei zwei Firmen zum Terassenüberdachung angefragt und die Rückmeldung erhalten, dass Sie mir bei dem Thema Hinterlüftung nicht helfen können.

Die Firmen würden entweder einen Balken an der Wand befestigen (wenn ich dort die Eternitplatten enferne) oder weitere Stützbalken vor die Fassade setzen.

Bei einer größeren Firma für Flachdächer habe ich nur die Rückmeldung erhalten, Sie machen die Dächer.

Bei einem Nachbar hatte ich nachgefragt, der wohl die Hinterlüftung durch eine Wärmedämmung (100x50) ersetzt und mit Armierung, Putz und mit einer Abtropfleiste gelöst hat.

Die Umsetzung ist durch ein Malerunternehmen erfolgt?! Praktisch ist noch offen, ob die Firmen dann so einen Stahlbalken an einer 50mm Wärmedämmung montieren können.

Seine Markise wurde auf jeden Fall wieder drauf gesetzt.

Hat jemand eine Idee oder an wen kann ich mich nun wenden(Dachdecker, Architekt, Energieberater)?

Vielen Dank.

• Die Firmen für die Terassen Überdachung wollen sich dazu nicht äußern, was man tun muss. Wenn ich die Hinterlüftung abmontiere und dort die Überdachungsbalken montieren lasse, habe ich Sorgen, dass dort etwas unerwünschtes passiert. Man findet zu dem Thema wenig im Netz und ich weiß nicht, wer mir bei dem Problem weiterhelfen kann

• firmen "machen". planung oder "äussern" ist für viele nicht selbstverständlich, weil nicht eingepreist.

eine überdachung, egal ob als perogola gemeint oder als geschlossene fläche, löst andere aufgaben aus, als eine markise. dein foto zeigt eine markise, du schreibst von einer überdachung. da das auch auf nachfrage nicht zu klären ist: geh zu einer fachfrau. zu finden in den listen der architektenkammer b-w.

• Sorry, wir wollen die Markise durch eine feste Überdachung ersetzen. Die Markise ist auf die Hinterlüftung aufgesetzt.

Laut Terassenüberdachungs Firma muss das Gerüst aus Holzlattung und Eternitplatten weg, damit ein Längsbalken an der Fassade befestigt werden kann...

Also mal bei einem Architekt anfragen, wenn ich es richtig verstanden habe?