Glasdach Pergola

• Ich möchte eine alte Pergola neu überdachen. Aktuell ist nichts drauf, aber auf Aufnahmen sieht man dass da mal Wellkunstoffplatten drauf waren.

Nun möchten wir Flache Platten/Glas.

Wie dick müssten Acryl- oder Polycarbonat-Platten sein dass sie bei Regen relativ ruhig sind?

Glas ist da ja viel ruhiger.

3mm ist preislich bezahlbar, ab 5mm wirds schon arg teuer.

Danke für alle Antworten.

Gruss Motero

• Dabei handelt es sich um eine Überkopfglasung, welche zwingend aus VSG hergestellt und statisch vorbemessen werden muss. -konstruktion, die in Deutschland aus bestimmten Kunststoffen, aus Mineralglas aber nur bei Verwendung von VSG zugelassen sind. Da der Fragende vermutlich einen Bauort in Österreich meint ist diese Information für ihn nicht verwertbar. Es gelten die örtlichen Bauvorschriften. Auch diese machen die Stärke vermutlich abhängig von der Spannweite und ggf. weiteren Faktoren.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Post an die Ortsangabe angepasst

• Pergoladach ist quaDefinition Überkopfverglasung. :P

Eigentlich ist eine Pergola ein nach oben offener Laubengang, der zum Ranken von Pflanzen dient ;)

Zur Bemessung wären Angaben zur Stützweite, zur Schneelast und zur Windlast erforderlich. (Es wird hier aber keine rechnen, auch nicht überschläglich.)

Im übrigen bleibt die Frage nach einer eventuell erforderlichen Baugenehmigung. Nicht BRD kann ja vieles heißen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Pergoladach ist quaDefinition Überkopfverglasung. :P

Nur beim Material bin ich mir auch nicht sicher

für mich hat eine Pergola gar kein festes Dach. Baurechtlich ein großer Unterschied.

Gruß

• Ich möchte eine alte Pergola neu überdachen. ... Flache Platten/Glas.

Überkopfverglasung, welche zwingend aus VSG hergestellt und statisch vorbemessen werden muss.

auch wenn das Material aus Acryl- oder Polycarbonat-Platten besteht?

Nein, dann natürlich nicht. Die Aussage gilt nur beim Einsatz von Mineralglas. Ich hatte diese Materialangabe ebenso übersehen wie die zum

Die dortigen Regeln kenne ich nicht. Insofern korrigiere ich auch meinen obigen Post. Für Österreich habe ich weder baurechtliche noch bautechnische Tipps auf Tasche - sorry.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• IN D ja. In ??? = ????

Baurechtlich jedenfalls ein völlig anderer Begriff.

Wenn man eine Pergola mit einem Dach versieht, ist es baurechtlich keine Pergola mehr.

Ob dafür dann in anderen Ländern auch andere baurechtliche Vorschriften gelten, müsste man klären.

Gruß

• Nun möchten wir Flache Platten/Glas.

Bitte etwas genauer. Auch Doppelstegplatten sind ja "flach".

Bei Glas, also VSG, reden wir über 8mm und mehr, je nach Sparrenabstand, Last (Schnee etc.) usw. Ob die vorhandene Konstruktion für diese Last ausgelegt ist? So eine 8mm Platte(Scheibe) wiegt bereits 20kg/m², bei 10mm sind es 25kg/m², und zusammen mit Schnee und Wind kommt da ein ordentliches "Gewicht" zustande. Falls da früher irgendwelche Wellplatten drauf lagen, dann würde ich nicht darauf wetten, dass die Unterkonstruktion auch diese erhöhte Last verkraftet.

3mm ist preislich bezahlbar, ab 5mm wirds schon arg teuer.

Meine Glaskugel sagt, dass selbst die 5mm nicht ausreichen. :haue:

Ich würde alternativ nach Hohlkammerplatten aus Acryl schauen. Diese gibt es mit relativ breiten Kammern, so dass die Lichtdurchlässigkeit fast schon vergleichbar mit "massiven" Platten ist. Preislich dürfte diese Variante günstiger werden, aber auch hier gilt, ohne Statik würde ich die alte Konstruktion nicht mit einer neuen Eindeckung versehen. Es wäre ärgerlich, wenn Du nach dem ersten Winter alles wieder erneuern musst.

Lösung:

Du kannst einen Statiker beauftragen, der kann Dir dann genau sagen, was möglich ist und was nicht. Manche Hersteller bzw. Lieferanten bieten dies auch als Service an, Kosten müsste man erfragen. Für "Standardeindeckungen" gibt´s die Berechnungen meist gratis, aber Du brauchst ja noch Zahlen zur eigentlichen Tragkonstruktion. Es hilft Dir nichts, wenn die Platten für die Schneelast geeignet sind, aber dann die Konstruktion die Grätsche macht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wenn man eine Pergola mit einem Dach versieht, ist es baurechtlich keine Pergola mehr.

Ob dafür dann in anderen Ländern auch andere baurechtliche Vorschriften gelten, müsste man klären.

Da dürfte der TE gute Chancen haben, denn anscheinend war ja früher schon einmal eine Eindeckung drauf.

aber auf Aufnahmen sieht man dass da mal Wellkunstoffplatten drauf waren.

Es war wohl schon einmal eine "Terrassenüberdachung".

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wie dick müssten Acryl- oder Polycarbonat-Platten sein dass sie bei Regen relativ ruhig sind?

Glas ist da ja viel ruhiger

Danke für die Antworten, aber wir sind da ein wenig am Thema vorbei.

Die Unterkonstruktion (Holz) ist kein Problem. Sie ist alt, aber massiv.

Leider ein wenig verzogen und darum wäre Kunststoff besser als Glas.

Die Frage ist, wie dünn dürfen die Platten sein, dass es bei Regen nicht unangenehm Laut ist?

• Die Unterkonstruktion (Holz) ist kein Problem. Sie ist alt, aber massiv.

Das sagt gar nichts aus.

Die Frage ist, wie dünn dürfen die Platten sein, dass es bei Regen nicht unangenehm Laut ist?

Je mehr Masse um so leiser. Viel mehr kann man nicht sagen. Es gibt keine Messwerte dazu die man vergleichen könnte, und das Hörempfinden ist immer subjektiv. Das Geräusch selbst ist zudem noch abhängig von der Montage der Platten und deren Abmessungen. Es lohnt aber nicht über 3mm Platten zu philosophieren wenn diese gar nicht verbaut werden dürfen, und zwischen 8mm oder 10mm wirst Du keinen Unterschied feststellen können (Bei Hohkammeplatten sieht es wieder anders aus).

.

• Ich habe natürlich auf ein paar Erfahrungswerte gehoft

zwischen 8mm oder 10mm wirst Du keinen Unterschied feststellen können

10mm PC! Ich möchte nicht Meteoriten abwehren, Regen und Hagel reicht völlig.

N.B. Abstand der Pfetten ist ca 57cm.

• 10mm PC! Ich möchte nicht Meteoriten abwehren, Regen und Hagel reicht völlig.

Ja was denn jetzt? Oben schreibst Du, dass Du kein Regengeräusch haben möchtest, jetzt ist Regenschutz völlig ausreichend. Abgesehen davon, Regen und Hagel sind nicht die einzigen Kriterien, es soll ja auch mal einen Winter mit Schnee geben.

.

• es soll ja auch mal einen Winter mit Schnee geben.

echt? Ist schon lange her.

Beim Schneefall sitzt eh keiner drunter und die paar Tage wird es schon halten.

Off-Topic:

Ironie aus

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18