Befahrbarer Belag für Rasengittersteine

• Hallo zusammen,

denke mein Problem ist nichts neues aber ich konnte auch nach langem suchen im Netz nichts finden.

Ich habe meine Rasengittersteine mit Füllsteine aufgefüllt da mir der Rasenmäher leid tat, es war ein ziemliches geholper beim Mähen, nun wächst da kein Gras mehr und das Problem hat sich somit fast erledigt!

Nun habe ich mir einen Mähroboter gekauft welcher nun aber beim überfahren der Fugen laut klappert, ich möchte dies den Nachbarn nicht zumuten.

Hat jemand von euch Experten eine Idee wie ich den Belag in einen "Flüsterbelag" ändern könnte.

Mein Vater meinte ich könne die Fugen mit einer Dichtmasse für Fassadenrisse füllen aber ich denke das schaut nicht toll aus und die Füllsteine sind teilweise auch etwas tiefer.

Einen Rasenteppich drüberlegen scghaut auch nicht so toll aus und ist evtl. auch zu hoch.

Was könnte ich tun? Gibt es einen dünnen befahrbaren Belag, eine Matte, oder etwas wo ich die Unebenheit auffüllen kann. es ist ein Stellplatz auf dem zeitweise ein Auto parkt, sollte also auch belastbar sein.

• Ich bin immer wieder erstaunt, welche abgrundtief Probleme sich innerhalb meines tätigkeitsfeldes so auftun können :eek:

so ein mähroboter kann doch auch an so einem "hindernis" vorbeigeleitet werden....

oder ist das keine option?

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• meine Gedanken

Wenn eh kaum mehr Gras wächst.

Bzw wenn die Steine verfüllt sind - warum dann nicht gleich pflastern?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Gell, da tun sich Abgründe auf.....

Aber wenn jemand eh schon die Fläche dicht macht....

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Um die Situation genau einschätzen zu können, wären ein paar Bilder vielleicht ganz gut.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Nachbarn stört, wenn der Roboter - während der gesetzlich erlaubten Zeiten -

über die Rasengittersteine holpert.

Mich nervt da eher das Surrgeräusch und das Rupfgeräusch des Mähroboters in meiner Nachbarschaft, wenn das Ding die ganze Nacht sowie an

Sonn- und Feiertagen läuft.

Tagsüber nicht wahrnehmbar, aber abends oder Sonntags auf der Terrase echt störend.

Da ist mir ein Benzinmäher ein paar Stunden Samstags mittags deutlich lieber.

Gruß

• Da ist mir ein Benzinmäher ein paar Stunden Samstags mittags deutlich lieber.

Samstagnachmittags zur besten Zeit für Nachmittagsruhe durch einen elektrischen Rasenmäher vom Schlaf abgehalten zu werden, fände ich ja schon schlimm, aber wenn er dann durch einen Verbrennungsmotor noch lauter wäre und vor allem stinken würde ... brrrrr

:rb:

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Samstagnachmittags zur besten Zeit für Nachmittagsruhe durch einen elektrischen Rasenmäher vom Schlaf abgehalten zu werden, fände ich ja schon schlimm, aber wenn er dann durch einen Verbrennungsmotor noch lauter wäre und vor allem stinken würde ... brrrrr

:rb:

Bei uns auf dem Land hält niemand Samstags nachmittags Ruhe. Da ist jeder in seinem Garten. Da laufen überall irgendwelche Rasenmäher, Sägen, da fahren den ganzen Tag die Leute mit ihren

Anhängern auf den Grüngutplatz. So läuft das hier auf dem Land.

Bei sind alleine 800qm Rasen zu mähen, etliche Hecken und Büsche zu schneiden usw.

In der Nachbarschaft sieht´s nicht anders aus.

Wenn hier jemand Samstags nachmittags auf der Terrasse liegt, gilt er als fauler Sack.

Gruß

• Ja, das leuchtet schon ein. Ich fand es mit kleinem Kind bei dessen (und meinem) Mittagsschlaf schon ziemlich nervig. Inzwischen bin ich dann auch mal mit der relativ lauten Heckenschere vom Discounter unterwegs. Wenn dann der Sonntags still ist, kann man ja auch den Krach am Samstag hinnehmen. Eine Mittagsruhe versuche ich bei bei meinen Aktivitäten zugunsten der Nachbarn schon einzuhalten, auch wenn es so nicht im Gesetz steht.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ja, das leuchtet schon ein. Ich fand es mit kleinem Kind bei dessen (und meinem) Mittagsschlaf schon ziemlich nervig. Inzwischen bin ich dann auch mal mit der relativ lauten Heckenschere vom Discounter unterwegs. Wenn dann der Sonntags still ist, kann man ja auch den Krach am Samstag hinnehmen. Eine Mittagsruhe versuche ich bei bei meinen Aktivitäten zugunsten der Nachbarn schon einzuhalten, auch wenn es so nicht im Gesetz steht.

Ich kenne das bei uns nicht anders. Stört mich auch nicht.

Ich dreh jetzt wegen dem Mähroboter auch nicht am Rad, aber wenn es dann Sonntags schön ruhig ist und dieses widerliche permanente Geräusch den ganzen Tag zu hören ist,

finde ich das schon sehr unangenehm.

Gruß

• Ich dreh jetzt wegen dem Mähroboter auch nicht am Rad, aber wenn es dann Sonntags schön ruhig ist und dieses widerliche permanente Geräusch den ganzen Tag zu hören ist,

Je nach Modell gibt es da auch große Unterschiede bei der Lautstärke. Obwohl unserer recht leise ist, läuft er Mo - Fr tagsüber und macht Mittagspause. Diesen Vorschlag könntest Du Deinem Nachbarn mal machen.

• Off-Topic:

Weil's grad so schön zur Diskussion oben passt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ...der ist noch besser:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist übrigens bei uns im Dorf auch so - statt dass alle mal gleichzeitig mähen würden mäht freitags nachmittags oder samstags einer nach dem anderen, außerdem wird gesägt, gekärchert, gehämmert...

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• aber wenn es dann Sonntags schön ruhig ist und dieses widerliche permanente Geräusch den ganzen Tag zu hören ist,

Samstag wird auch im Garten gearbeitet, das ist klar, aber am heiligen Sonntag? Nur in Ausnahmefällen.

Meine Vermutung, Dein Nachbar hat nur noch nicht kapiert wie man den Mähroboter programmieren kann. ;)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Aber wenn jemand eh schon die Fläche dicht macht....

rasengittersteine sind keine dichte fläche.

und wenn das hoppelding eine schneise an der fläche vorbei zugewiesen bekommt , hält es erstens deutlich länger , und ist auch schneller mit der restfläche fertig..... deswegen mein umleitungsvorschlag.

weil auch die ganzen EXP-ideen nicht und die noch möglicherweise vorgeschlagenen höchstwahrscheinlich auch nicht ....

• Ich hatte ihn so verstanden, dass er die Rasengitter mit etwas verfüllt hat.

• dass er die Rasengitter mit etwas verfüllt hat.

hast du richtig verstanden, da kommt immer etwas rein.

mal etwas geschicktes , mal etwas nicht so geschicktes , im normalfall relativ feines einkorn ....

mit Füllsteine

hat EXP nicht näher spezifiziert , was eine beurteilung nicht leicht macht (ich würde jetzt nach der beschreibung des verhalten des hoppelboters auf mittelgrobes gebrochenes material tippen)

• Je nach Modell gibt es da auch große Unterschiede bei der Lautstärke. Obwohl unserer recht leise ist, läuft er Mo - Fr tagsüber und macht Mittagspause. Diesen Vorschlag könntest Du Deinem Nachbarn mal machen.

Es geht da nicht um die messbare Lautstärke. Manchmal sind laute Geräusche zwar viel deutlicher zu vernehmen, aber deutlich angenehmer und deshalb weniger störend, als komisch frequente leise Geräusche.

Das störende Geräusch kommt aber hauptsächlich vom Rupfen des Grases. Die Flächen bei uns sind im Regelfall recht groß und es handelt sich auch nicht um einen gepflegten Rasen, sondern mehr um eine Wiese, die mehr aus Unkräutern besteht.

Gruß

• Samstag wird auch im Garten gearbeitet, das ist klar, aber am heiligen Sonntag? Nur in Ausnahmefällen.

Meine Vermutung, Dein Nachbar hat nur noch nicht kapiert wie man den Mähroboter programmieren kann. ;)

Das man das Ding programmieren kann, wissen die bestimmt. Nur denken sie sich vermutlich nichts dabei, wenn das Ding an Sonn- und Feiertagen läuft.

Gruß

• Off-Topic:

Der Mähroboter von Nachbarn war extrem leise, aber der hatte auch wirklich englischen Rasen, der gehätschelt und getätschelt wurde.

Jetzt wohnt eine Familie dort und der Rasen wird langsam zur Wiese 😁

Ich hatte angenommen, dass der Zwischenraum irgendwie komplett dicht gemacht worden wäre. Hab nicht weiter darüber nachgedacht. Das mit den Steinen ist eigentlich logisch wasweissich

• Ein Rasenmäher der über lose Steinchen fährt? Der wirbelt doch alles auf, und danach kann man die Messer entsorgen. :eek:

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Das störende Geräusch kommt aber hauptsächlich vom Rupfen des Grases.

Meiner ruft kein Gras, der schneidet es. Und hohe Gräser wachsen bei fast täglichem Betrieb nicht. Der Löwenzahn ist übrigens mein darwinscher Favorit, der legt seine Blüten und den Stiel flach auf den Boden, wenn er dauernd gestört wird.

• Ich hab mal ein Bild angehängt, hier fährt der Mäher kreuz und quer drüber und jeder der mal einen Rasenmäher über soetwas geschoben hat kann sich vorstellen wie das klappert! Am anfang der Fahrspur wo der Pflanztopf steht muss er noch nach links, da ist noch eine weitere Fläche!

Deswegen meine Frage, wie bekomme ich das mit wenig Aufwand eben?

• Für die paar m² hast Du einen Roboter? Solche Miniflächen mähen wir weiter per üblichem Rasenmäher. Das dauert doch kaum 10 min.

• Meiner ruft kein Gras, der schneidet es. Und hohe Gräser wachsen bei fast täglichem Betrieb nicht. Der Löwenzahn ist übrigens mein darwinscher Favorit, der legt seine Blüten und den Stiel flach auf den Boden, wenn er dauernd gestört wird.

Das bringt mir relativ wenig, wenn Dein Roboter sauber schneidet ohne dabei zu rupfen. Der in meiner Nachbarschaft macht das eben. Und die Fläche ist so groß, dass es der Mäher garnicht schaffen kann (bei dem aktuellen Wetter) die Fläche so schnell zu mähen, ohne dass das Gras sehr hoch wird.

Gruß

• Und die Fläche ist so groß, dass es der Mäher garnicht schaffen kann (bei dem aktuellen Wetter) die Fläche so schnell zu mähen, ohne dass das Gras sehr hoch wird.

Dan ist es der falsche Mäher für die Fläche. Sinn des dauernden Mähens ist ja gerade, dass nur ganz kurze Halme abgeschnitten werden, die dann gemütlich auf der Fläche verrotten können.

• Dan ist es der falsche Mäher für die Fläche. Sinn des dauernden Mähens ist ja gerade, dass nur ganz kurze Halme abgeschnitten werden, die dann gemütlich auf der Fläche verrotten können.

Schon klar. Aber dann kommt eine verregnete Woche mit milden Temperaturen und dann läuft das Ding nicht. Danach ist das Gas 20cm hoch. Und dann ist das Unkraut wieder schön am blühen und der Roboter

quält sich lautstark da durch und verteilt wieder fleißig die Unkrautsamen.

Gruß

• Aber dann kommt eine verregnete Woche mit milden Temperaturen und dann läuft das Ding nicht. Danach ist das Gras 20cm hoch.

Möglicherweise sind verregnete Wochen in BaWü anders als in Brandenburg. Unser Mäher läuft fast immer trotz Regensensor, die Höhe des Grases wurde davon noch nie merklich beeinflusst.

Ich bleibe beim unpassenden Mäher.