Wir haben im Eingangsbereich in einer Ecke und leicht oberhalb der Fließenrandleisten erhöhte Feuchtigkeitswerte. (Siehe Foto 1).
Deshalb haben wir einen Leckorter geholt, der Hat die kaltwasserleitung, Heizung kontrolliert und ausgeschlossen. Seine vermutung War der Alte Abfluss von der Waschmaschine, welcher am Austritt von der Wand einen Riss im Bogen hat. Danach versuchte er noch im Rohr Wasser auf zu stauen. Was aber nicht gelungen ist. (Siehe Bild 2)
die Kamerbefahrung hat nichts gezeigt, nur das der Abfluss feucht ist. Obwohl er seit 7 jahre nicht mehr verwendet wird. Trotzdem geht er davon aus das Dort Kondensatz aus dem Kanal austritt und die Wand durchfeuchtet.
Nun haben ich den Abfluss im Keller durchtrennt (im Freien vor der Kellertüre, da dort ein Schacht ist). Habe ihn ca. 30-45cm Tief ausgeschäumt und mit einem Stopfen verschlossen. So das sich dort im Kalt/Warm bereich kein neues Kondensat bilden kann.
Und in der Wohnung ob den Abfluss aufgemacht damit die Warme luft rein kommt und das Rohr jetzt langsam auftrocknen kann. Und später werde ich die auch oben ausschäumen und drüber putzen zum verschließen.
Oder würdet ihr hier anders angehen?
Im Zugen desen ist mir auch aufgefallen das der Außenputz an einer stelle gesprungen ist und blasen wirft. Habe den Putz dort runter geholt und geschaut der VWS (Styropor) perse ist trocken. Dann habe ich noch exrtra hinten die VWS-Platte geschaut da ja Styropor nicht nass werden kann. Die VWS-Platte liegt nicht ganz an der Wann auf, sogar so das ich gerde paar mm dahinter rein komme mit dem Finger. Dahinter ist es leicht feucht. Die Frage ist, wie kann ich feststellen ob das Kondensat oder Aufsteigende Feuchtigkeit ist. (Siehe Bild 3).
Die Gewegplatten welche Neben der Fassade sind, liegen auf einen Betonbett. Und Am Rand vom Betonbett, im Übergang ist ein Vertiefung wo ein Holz drinnen liegt. Diese ist total durchfeuchtet und der Beton ist auch nass. Es ist wahrscheinlich auch nicht gut , wenn der Putz und VWS dauerbefeuchtet werden? (Siehe Bild 4)
Wie würdet Ihr hier dies ganze angehen? Vielen dank für die Hilfe.
Bild:1
Bild2 :
Bild3 :
Bild4: