Klimawandel - Diskussionsrunde

  • Da es uns ja alle sehr interessiert fände ich eine Diskussionsrunde gut, aber ich wünsche mir dazu diese Bedingungen:

    - Der Klimawandel findet statt, wer das nicht anerkennt darf nicht mitmachen.

    - Keine Herabwürdigung von Beiträgen oder Personen!

    - Alle erkennen an, dass es keine absolute Wahrheit/Erkenntis bei diesem Thema gibt.

  • Ich würde gerne einen Punkt aus einem Schwester-Thread aufnehmen;

    Der Anteil des menschlichen Wirkens am Klimawandel ist wissenschaftlich nicht sicher festzulegen, es gibt nur veschiedene Annahmen.

    In diesem Zusammenhang spricht man auch von der sogenannten CO² Senke, die meines Wissens nicht exakt bestimmt werden kann, jedenfalls verschwindet etwa die Hälfte des emmitierten CO² aus der Atmosphäre.


    Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt stellt sich auch die Frage, warum müssen wir auf Nullemmission runter? 50% würden doch sehr wahrscheinlich reichen!

  • Dazu ein Video von Ganteför


    Zitat


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So als Einstieg in die komplexität des Themas

    Erderwärmung und Klimawandel Wenn das Meer CO2 ausstößt

    Harald lesch referiert in seinem vortrag auf demSymposiums "Energieträger Wasserstoff. Größte Erwartungen an das kleinste Molekül" des Forums Technologie der BAdW am 28. April 2023 genau zu dem thema

    Harald Lesch: Kann die Energiewende in Deutschland gelingen?

    so ab min20:00


    Und die Vegetation.

    Die ist ein kreislauf und gerne überbewertet so

    z. B. die speicherfähigkeit durch humusaufbau.

    Festgelegt ist hauütsächlich was unterirdisch ist.

    Deswegen es nicht sonderlich sinnvoll ist die festgelegten Mengen im ansteigenden masse wieder freizusetzen.

    Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.


    Herbert Achternbusch RIP

  • Ich habe erhebliche Zweifel, ob diese Diskussion in einem Forum über Bauthemen geführt werden sollte und schließe diesen Faden deshalb vorläufig bis zur gemeinsamen Klärung durch die Mods. Ich bitte um etwas Geduld weil naturgemäß am Wochenende und um diese Zeit nicht mehr allzuviele von uns am Gerät und bereit zur Diskussion sind.


    Es wird nach einer abschließenden Entscheidung unaufgefordert eine Mitteilung oder Aktion folgen. Ich bitte darum, bis dahin davon abzusehen, zum Ausweichen Ersatz-Themen zu starten, Danke!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Skeptiker

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Die Admins und Mods haben den Umgang mit diesem Faden jetzt ausführlich erörtert. Ich fasse das Ergebnis für alle beteiligten Admins und Mods hier zusammen:


    Im „Expertenforum Bau“ soll im weitesten Sinne über das Bauen diskutiert werden und über alles, was damit zusammenhängt. Fragen dazu - auch von Laien - sollen beantwortet werden. Dabei kann in der bestehenden Community auch gelegentlich über gänzlich andere Themen diskutiert werden, wenn sich dies so ergibt, aber dies eben immer nur nebenbei. In der letzten Zeit werden hier zunehmend Themen gestartet und umfangreich diskutiert, die auch im weitesten Sinne nichts mehr mit „Bauen“ zu tun haben. Neuankömmlinge konnten, mussten sogar, zeitweise den Eindruck bekommen, hier gehe es vor allem um COVID-19, um Autos, um Musik, um was auch immer, nur eben gerade nicht ums Bauen. Dies entspricht nicht den Zielen des Forumsbetreibers und soll sich deshalb wieder ändern. Wir werden deshalb zukünftig stärker darauf achten, dass Diskussionen wieder überwiegend on-topic zum Forum erfolgen und die off-topic-Diskussionen auch bspw. in der Forumsübersicht weniger stark herausgestellt werden.


    Wer (immer wieder) Themen abseits des Bauwesens diskutieren möchte, kann das an anderen Orten tun, hier nicht.


    Hinzu kommt, daß etliche der OT-Themen (bewußt?) provokativ formuliert waren, vermutlich um eine Polarisierung in der Diskussion zu erzeugen. Auch das ist hier so nicht erwünscht.


    Wir werden dieses Thema deshalb nicht wieder öffnen und möchten unser Vorgehen hier auch nicht weiter öffentlich diskutieren. Wir bitten dies zu akzeptieren.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.