Wenn die Küchenmaschine mit Getriebeschaden ausfällt …

• (Und jetzt muss ich weiter die Küchenmaschine reparieren, Ressourcenschonung durch Reparatur statt Ersatz!)

… muss halt mit der Hand geknetet werden.

Aber das Ergebnis konnte sich dann mit etwas Verspätung durchaus sehen lassen

und am Sonntagmorgen konnte frisches Brot gegessen werden.

Das Getriebe ist Schrott, der Ersatz kostet kaum mehr als die Versandkosten, die Reparatur ist mit Heimwerkermitteln möglich. Dienstag, spätestens Mittwoch, sollte wieder maschinell gearbeitet werden können.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Skeptiker Bissle Muttertagsdeko hättste schon noch anbringen können... :)

Das war kein Muttertagsgebäck sondern einfach nur Frühstücksbrot. Außerdem stehe ich nicht so auf Ornament und Deko.

Bezugsquelle für solche Ersatzteile?

Der deutsche Hersteller (hier BOSCH) hat einen eigenen Online-Shop, andere auch.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bei diesem Hersteller habe ich mit der Ersatzteilbeschaffung für Küchenmaschinen auch nur gute Erfahrung gemacht. Man hat mir damals die Kohlebürsten geschickt, da war das Porto für den Versand teurer als die Bürsten selbst. Die Maschine ist jetzt seit 35 Jahren in Betrieb und wird bei uns ständig genutzt.

Zwischenzeitlich habe ich eine Ersatzmaschine gekauft, die neuen Modelle haben einen etwas stärkeren Motor, aber die steht im Schrank und setzt Staub an.

Einen Akkuschrauber dieses Herstellers konnte bzw. wollte ich nicht mehr instandsetzen, ein Ersatzteil wollte man mir nicht schicken, und eine Reparatur über den Kundendienst wäre teurer geworden als ein neuer Akkuschrauber.

Und weil wir gerade beim Backen sind, ein Käsekuchen steht im Backofen wie ich gerade gesehen habe. Die Woche ist gerettet. ;)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• reingestellt...

Nein, ich war für´s Rausstellen zuständig. ;)

und was Anlass des Tages betrifft, wir arbeiten heute. Chefin vermutlich bis morgen früh, und ich mache jetzt Feierabend.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• hast hoffentlich du den Käskuchen reingestellt...

Drama, echter Baupfusch. Das passiert wenn die Bewehrung vergessen wird.

Da hilft weder Rotband noch Goldband. Vielleicht Quarkband?

.

• Damit kenne ich mich nicht aus. Könnte eine echte Bildungslücke sein. ;)

.

• Ich sollte Chefin vielleicht einen Plan machen, an der fehlenden Planung hängt es meistens. :pfusch:

.

• Ich sollte Chefin vielleicht einen Plan machen

Vielleicht wars die nicht befolgung der anweisung von der chefin

und da hattes jemand zu eilig beim rausholen

:glaskugel:

Nein, ich war für´s Rausstellen zuständig

Da hilft weder goldband noch der komische faserstoff mit dem a

Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.

Herbert Achternbusch RIP

• Der stand nach dem Backen noch min. 4h im Backofen. Ob das einen Einfluss hatte? Weiß ich nicht. Ich kenne aber Leute die holen den viel früher raus, weil sie ein Stückchen "warm" essen möchten.

Ich brauche jetzt erst einmal einen Rissbreitenmesser damit ich den Mangel besser dokumentieren kann. :lach:

.

• Ich brauche jetzt erst einmal einen Rissbreitenmesser damit ich den Mangel besser dokumentieren kann. :lach:

gerne:

Bitte! Viel Erfolg!

Aber auch ohne Rissbreitenschablone lässt sich hier doch per Ferndiagnose sagen, dass die Rissbreite bei 12 - 15 mm liegt. Das ist bei Käsekuchen nach den a.R.d.T. sowieso ein Mangel - anders als bei Krustenbrot, wo es ein Qualitätsmerkmal wäre.

• Na dann sollte ich gleich mal ein Gutachten schreiben und die Abnahme verweigern. ;)

Ich kümmere mich dann um die fachgerechte Entsorgung.

.

• Ich kümmere mich dann um die fachgerechte Entsorgung.

Du meinst sicher nicht Entsorgung, sondern das Upcycling, oder?

• Ich brauche jetzt erst einmal einen Rissbreitenmesser damit ich den Mangel besser dokumentieren kann. :lach:

Und bei wem willst du den Mangel geltend machen? Beim Bosch? Deine Chefin lässte lieber raus. Mangelfrei geschmeckt wird er ja haben.

Es geht um optische Mängel. Wieviel Abstand muss man bei der Betrachtung dieses Mangels haben? Am Gebäude soll ja angeblich der Postbot die optischen Mängel feststellen können oder nicht, je nachdem. Lad ihn einfach zum Anschauen ein (falls noch Käskuchen übrig sein sollte...)

• Ich kümmere mich dann um die fachgerechte Entsorgung.

Der existiert noch? also in Kuchen oder teilstückform

Vielleicht ist im von der warterei auch nur schlecht geworden und deswegen der gesichtsausdruck -(

Also ich würde mich für eine ganz uneigenützige versuchreihe und querschnittsstudie zur verfügung stellen brauchst in nur zuzusenden.

Wenn ich nicht umgefallen bin hättest du ihn auch essen können :)

Die kuchen meiner tante waren immer "vergraden" schmeckten herrlich

Herbert Achternbusch RIP

• Mangelfrei geschmeckt wird er ja haben.

Ich werde jetzt gleich die zweite Testrunde starten. Versuchsaufbau: Messer, Kuchenteller, Kuchengabel,....wenn ich mich nicht mehr melde, dann hat es mich flach gelegt. :lach:

.

• Ich werde jetzt gleich die zweite Testrunde starten. Versuchsaufbau: Messer, Kuchenteller, Kuchengabel,...

Um die Zeit noch Käsekuchen? Naja ... a apropos, bei uns gibt's jetzt gleich echte Münchner Weißwürste :P . (Ja, ich weiß, aber wir haben doch heute die Kühlkette!)

• Münchner Weißwürste

Nachbarschaftlich wurde an mich der wunsch herangetragen doch glatte petersilie in die fruchtfolge meines gemüseanbaus

auf zunehmen. Kühlkette brauchst da nicht und die sind schneller weg als ein käsekuchen mmmh

zusammen mit der luise.

es gabe noch eine zweite erklärung für den vormittäglich genuss::

"damit die handwerkerer weg sind wenn die zahlungkräftigere Kundschaft im Mittagsgeschäft kommt"

Herbert Achternbusch RIP

• Na dann sollte ich gleich mal ein Gutachten schreiben und die Abnahme verweigern. ;)

Ich kümmere mich dann um die fachgerechte Entsorgung.

Ist Rückbau noch möglich?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• So schaut er nahezu ohne Risse aus.

Ich verrate Euch den Trick dafür: Einfach ohne Puddigpulver den Kuchen in den Ofen schieben, dann feststellen, dass man das noch reingeben hätte müssen, schnell reinrühren, fertig.

Käsekuchen schmeckt warm am besten, sowieso.

Und mit Zitrone!

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Die kuchen meiner tante waren immer "vergraden" schmeckten herrlich

Vergraden kenne ich noch nicht. Magst Du mir das übersetzen?

Ist das sowas wie "Klitsch"? Meine Oma buk einen herrlichen Hefekuchen, ohne jeden Schnickschnack und war immer tiefuntröstlich, wenn irgendwo ein Stück nicht aufgegangen war, also klitsch. Darauf habe ich mich immer gestürzt. Genauso musste in der selbstgebackenen Stolle immer in der Mitte ein Stück klitschig sein. Herrliche Kindheitserinnerungen...

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Vergraden kenne ich noch nicht. Magst Du mir das übersetzen?

Es passierten Misgeschicke beim Backen oder bei der vorbereitung siehe Anda

Oder sie kamen etwas dunkler als perfekt aus dem Holzbackofen

Kommt zwischen arbeitintensiver land und hauswirtschaft eben vor.

Geschmacklich gabs da nix auszusetzen und es blieb nix für den "weihnachter" übrig

Herbert Achternbusch RIP