Riesige Angst vor Asbest!! Mental am Ende / Bitte um Hilfe

  • Hallo liebes Forum,


    Ich schreibe nun hier rein da ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin gerade wirklich am Ende. Es wär lieb von euch wenn ihr mir bis zum Ende zuhört. Also wo fang ich an?

    Vor ca. 3 Wochen, war ich mit 2 Freunden in einem verlassenen Schwimmbad. Das Schwimmbad stammt aus der DDR, wurde 1971 gebaut und steht seit ca. 20 Jahren leer. Wir waren ca. 15 Minuten in diesem Schwimmbad und haben es erkundet. Das Problem an der ganzen Sache ist , dass ich extreme Hypochondrische Züge habe und auch schon über 1 Jahr in Therapie bin. Irgendwann kam mir der Gedanke in den Kopf das in diesem Gebäude Asbest verbaut sein könnte.

    Bereits im Gebäude hab ich gegoogelt und gelesen das Asbest schädlich ist, habe Panik geschoben mich dann aber abgelenkt.

    Wir waren alle drei mit Fahrrad da und da das Wetter an dem Tag so gut war, Machten wir dannach eine Fahrradtour. Da konnte ich mich ablenken und habe nicht weiter dran gedacht, Doch als ich zuhause war, und nochmal drüber nach gedacht hab und leider auch gegoogelt habe verfiel ich in Panik und in die schlimmste Angst die ich während der Hypochondrie je hatte und ich hatte schon über 100 Ängste. Ich habe geoogelt und gegoogelt über das Schwimmbad und Asbest. Ich habe sogar die örtliche Behörde und die Bäderbetriebe angeschrieben ob dort Asbest verbaut ist. Bekam allerdings keine Antwort da sie keine Infos darüber hatten. Ich habe dann gelesen, das Asbestfasern auf der Kleidung verbleiben können. Das hat mir bis heute am meisten Sorgen gemacht da ich durch meine Recherche auch rausgefunden habe, das eine Einmalige Exposition zwar nicht gut ist aber auch nicht unbedingt bedenklich wäre, also konnte ich mich in diesem Punkt beruhigen. Das schlimmste ist das ich denke, das die Fasern sich auf meiner Jacke abgesetzt haben und meiner Hose und meiner Tasche oder meinen Schuhen. Die Tasche hab ich deshalb weggeworfen, die Jacke ist seitdem sowie die Hose nicht gewaschen worden und in meinem Zimmer bin ich nur noch am Lüften da ich Angst habe das ich dort eventuell Asbestfasern mitgebracht habe und diese ständig einatme. So absurd es auch klinkt ist das zurzeit wirklich meine alle größte sorge die mich sogar schon Nachts nicht mehr schlafen lässt. Können Asbestfasern wirklich an der Kleidung verbleiben? Auch wenn ich danach wiegesagt Fahrrad gefahren bin und sich durch den Wind die Fasern vielleicht gelöst haben? Doch auch habe ich gelesen das Asbestfasern tief im Gewebe von Kleidungsstücken eindringen können. Es ist wirklich schon Krankhaft und ich kann nichts anderes mehr machen ohne daran zu denken das ich in 30 Jahren sterbe. Meine Therapeutin meinte ich darf die Angst nicht zulassen doch ich brauche trotzdem eine Gewissheit das ich gesund bin.

    Vielleicht weiß auch jemand ob dort Asbest verbaut wurde. Es handelt sich um eine Schwimmhalle des sogennanten typ c in der DDR oft gebaut wurden. Vielleicht weiß jemand etwas. Ich hoffe so sehr mich kann hier jemand beruhigen und mir meine Lebensfreude wieder zurück bringen. Ich gehe schon gar nicht mehr raus, und ich bin erst 17 und könnte mein Leben eigentlich genießen.

    Naja… Würde mich riesig über antworten freuen.

    Danke im Voraus


    PS: Sorry für den langen Text


    LG Lukas



  • Schön dass Du Dich wieder bei uns angemeldet hast. Du kannst Deinen alten Account aber auch einfach weiter nutzen.


    Schon bei Deinem letzten Besuch wurde Dir erklärt, dass eine kurze Exposition von wenigen Minuten selbst dann unkritisch wäre, wenn es am Aufenthaltsort Asbestfasern gäbe. Also: Von Deinen Besuch geht so gut wie sicher keine erhöhte Gesundheitsgefahr für Dich aus!


    Mit Deiner Erkrankung und Vorgeschichte solltest Du einfach auf den Besuch von „lost places“ verzichten, dann musst Du Dir danach auch keine unnötigen Sorgen machen!


    Alle Menschen sterben, Männer in D statistisch mit ca. 85 Jahren. Einige auch eher, manche erst später.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Wir waren ca. 15 Minuten in diesem Schwimmbad und haben es erkundet.

    und was hattest Du dort verloren? Das ist kein öffentlicher Spielplatz sondern fremdes Eigentum.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Ich habe diesen Anfangsbeitrag nur kurz angelesen.

    Er kam mir sehr bekannt vor ;)


    Gib Deinem/Deiner Therapeuten/Therapeutin doch bitte mal die Links auf Deine Beiträge in dieses Forum.


    Es könnte helfen.

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • R.B.

    Hat den Titel des Themas von „RIESIGE ANGST VOR ASBEST!! MENTAL AM ENDE / BITTE UM HILFE“ zu „Riesige Angst vor Asbest!! Mental am Ende / Bitte um Hilfe“ geändert.
  • Das Problem an der ganzen Sache ist , dass ich extreme Hypochondrische Züge habe und auch schon über 1 Jahr in Therapie bin

    die therapie sollte nicht das problem sein, sondern das problem lösen. natürlich nicht zu schnell und am besten nachhaltig.

  • Wo ist das Problem ??

    Ich habe früher Asbestplatten verarbeitet...ohne Maske und dabei noch geraucht.

    Jetzt nach über 50 Jahren lebe ich immer noch gut...

    Also Asbest ich sicherlich gefährlich...aber man sollte die Kirche im Dorf lassen

  • Also so ein altes Schwimmbad ganz ohne Asbest wäre ein Wunder. Allerdings waren das meist keine Produkte, die stärker emittiert haben.

    Üblich waren Flanschdichtungen (kein Risiko), Kitte (kein Risiko), Rohre (kein Risiko), Brandschutztüren (kein Risiko) sowie auch andere Anwendungen wie in sonstigen Gebäuden auch.

  • Es ist wirklich schon Krankhaft und ich kann nichts anderes mehr machen ohne daran zu denken das ich in 30 Jahren sterbe. Meine Therapeutin meinte ich darf die Angst nicht zulassen doch ich brauche trotzdem eine Gewissheit das ich gesund bin.

    Was willst du erst machen, wenn du irgendwann mal wirklich ernsthaft erkranken solltest?

    Gewissheit, dass du gesund bist, kann dir ein Arzt nach einem Check geben. In 30 Jahren sterben? Deine Generation hat durchaus die Chance, 100 zu werden. 83 Jahre hättest du also noch... Mach was draus!

  • da wir hier, man mags manchmal kaum glauben, in einem "bauforum" sind: bauliches.

    ich kenne diese (mehrfach replizierte) dachkonstruktion von einer sport- oder schwimmhalle in b-mitte - aber die ist afair noch in betrieb. ich hoffe nicht, dass dort alle asbestose bekommen.

    wo steht dieser abgebildete bau?

  • ich kenne diese (mehrfach replizierte) dachkonstruktion von einer sport- oder schwimmhalle in b-mitte

    Meines Wissens ist das ein Standardtyp, der oft für größere Hallen eingesetzt wurde. Die kleinen Schulturnhallen sind anders gebaut.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Da sind jede Menge Tags in dem Bad. Da waren also schon dutzende, hunderte Kiddies auf/in dem Anwesen. Ich wüsste nicht, dass dort die Sterblichkeit unter jungen Leuten erheblich gestiegen wäre. Das würde wahrscheinlich bis hierher Wellen schlagen. Es kann also nicht gefährlich sein. Dass man von herunter fallenden Teilen erschlagen wird, oder durch eine nicht mehr tragende Decke purzelt, ist ein höheres Risiko. Von daher war es eh unvernünftig dort herum zu lungern.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Nicht dass ich da die Gefahr hochspielen möchte.

    Aber erstens stirbt man an asbestinduzierten Krankheiten nicht in jungen Jahren oder kurz nach der Exposition. Zweitens wird bei der Sterblichkeitsanalyse sicher nicht erfasst, ob man vor 30 Jahren in einem bestimmten Schwimmbad war.

    Selbst wenn die Sterblichkeitsrate da bei 10% läge blieb das unter dem Radar.

  • Sapperlot nochmal. Jetzt wird er 30 Jahre in Angst und Schrecken leben... :motz2:

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...