Dachdeckung - halbe Ziegel

  • Liebes Forum,


    ich möchte gerne immer Dinge verstehen und in diesem Fall leuchtet mir der Grund nicht ein, warum die Ziegel nicht einfach der Länge nach geteilt worden sind.

    Im Bild wurde noch eine Kante abgeschlagen, so dass man von unten den roten Ton sieht.

    Gibt es dafür eine Erklärung?


    Danke,

    Matthias

  • Vermutlich wollte der/die Ausführende die Biberschwanzform nachmodellieren. Und eine Beschichtung von Schnittkanten war nicht beauftragt.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Hallo,

    das nennt sich wasserableitender Schnitt , wenn es regnet, tropft der Niederschlag am tiefsten Punkt der Rundung am Biberschwanz ab, wenn man den Biberschwanz nur geschnitten hätte, ohne wasserableitenden Schnitt, wird der Eindeckrahmen zusätzlich mit Wasser belastet, was man vermeiden will. Durch den wasserableitenden Schnitt, wird die Feuchtigkeit vom Eindeckrahmen weg geführt. Die Schnittkante kann man noch mit Kaltengobe behandeln, dann leuchtet die nicht so raus, ist aber eine Zusatzleistung.

  • Vielen Dank für die gute Erklärung. Man versucht also, dass keine Ziegelfläche über das Blech hinausragt.

  • Vielen Dank für die gute Erklärung. Man versucht also, dass keine Ziegelfläche über das Blech hinausragt.

    Nein, durch die Schräganschnitte wird der Abtropfpunkt der geschnittenen Bieberschwänze jeweils etwas weiter vom Dachflächenfenster weg verlegt.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.