Tragender Holzbalken in Dachgeschosswohnung angebohrt

• Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Frage:

Hier ist ein tragender Balken einer Dachgeschosswohnung, der mit 7 Löchern angebohrt wurde bzw. eine Schraube reingedreht wurde

Der Balken hat die Maße 20cm (hoch) x 13cm (tief).

Die Schraubenmaße sind: 5cm waren tief drin, 0,8cm breit.

Glaubt ihr das kann ein Problem darstellen bzgl der Statik? Und wie repariert man sowas am besten?

Ganz liebe Grüße, Thomas

• Hier ist ein tragender Balken einer Dachgeschosswohnung, der mit 7 Löchern angebohrt wurde bzw. eine Schraube reingedreht wurde

Der Balken hat die Maße 20cm (hoch) x 13cm (tief). Die Schraubenmaße sind: 5cm waren tief drin, 0,8cm breit.

Glaubt ihr das kann ein Problem darstellen bzgl der Statik?

Ich bin mir sicher, dass nicht!

Und wie repariert man sowas am besten?

Wachs, Spachtelmasse, Sägespäne mit Leim, Kaugummi, Tipp-Ex, was auch immer kosmetisch gefällt - oder eben garnicht.

Weshalb garnicht? Garnicht, weil der Ingenieurholzbau schon länger die 30 oder mehr Zentimeter lange Vollgewindeschraube kennt, welche mit ihren Schwestern gerne im Dutzend quer oder schräg zur Faser arbeitet wird, sogar kreuzweise. Vereinfacht könnte man sagen, dass nur wenige Holzfasern von den Schrauben durchtrennt, die meisten aber nur zur Seite gedrückt werden und eh nur ein winziger Querschnitt des Holzes beeinträchtigt wird.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• So lange die Optik nicht stört, würde ich gar nichts unternehmen. Bei der nächsten Renovierung kann man dann den Balken wieder etwas aufhübschen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Off-Topic:

sorry

eben garnicht

gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben

Ich konnte hier nicht widerstehen ;)

Endlich mal was, was ich weiß.

P.S.: Den vorstehenden Antworten kann ich vollumfäglich zustimmen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Off-Topic:
    Off-Topic:

gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben

Er hatte gar nichts hinzuzufügen, ist also richtig, richtig? Und wieder habe ich etwas lernen dürfen! Danke! :bier:

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Off-Topic:

Er hatte gar nichts hinzuzufügen, ist also richtig, richtig? Und wieder habe ich etwas lernen dürfen! Danke! :bier:

Aber Vorsicht, wenn das Garnichts gar nicht bekannt ist. ;)

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)