Geruch aus Hohlraum

  • Guten Abend,

    Ich hoffe sehr, dass ich hier auf Hilfe stoße. Wir bauen unser gesamtes Haus aus finanziellen Gründen in nahezu kompletter Eigenleistung um. Wir haben unsere Gästetoilette komplett neu gemacht und hier liegt das Problem. An der Wand kommt aus dem Boden der Abfluss raus (bestimmt 15cm Rohr. Hier wurde das Rohr der Toilette eingeschoben. Anschließend habe ich einen Kasten aus Holz und Gipsplatten drum herum gebaut (ca 1m lang x 20cm hoch und 20 cm breit.). Den Kasten habe ich unter anderem dann von einem Fliesenleger mit Fliesen bekleben lassen (das habe ich mir nicht selbst zugetraut). Der Kasten endet an einer Seite an den auch frisch gebauten Spülkasten.


    Jetzt zu meinem Problem. Das ganze Zimmer stinkt erbärmlich nach Abfluss bzw. Urin. Ich bekomme den Geruch einfach nicht weg. Ich habe alle erdenklichen ritzen mit Silikon zugeschmiert. Der Geruch kann nur aus der Verbindung des Abflusses kommen, durch den Spülkasten ziehen und dann irgendwo an den Tastern oder so rauskommen. Ich bin wirklich gerade echt am Ende und habe Angst, alles wieder von vorne machen zu können. Hat jemand einen Tipp für mich? Meine Idee wäre, an einer unauffälligen Stelle in der Nähe des Abflusses ein Loch zu bohren und einen nicht drückenden PU Schaum reinzuspritzen. Ich brauche sicherlich 2-3 Flaschen.

    Hat jemand Erfahrung damit? Bringt das überhaupt was also kommt der Schaum überall hin? Hat jemand eine bessere Idee?


    Danke vorab! Gr Maikel

  • An der Wand kommt aus dem Boden der Abfluss raus (bestimmt 15cm Rohr. Hier wurde das Rohr der Toilette eingeschoben.

    Gibts davon ein Foto?

    Das dürfte der Übeltäter sein.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Hi,


    Leider nicht. Ich kann mal meinen PC durchforsten ob es noch von früher Bilder gibt aber ich befürchte nicht. Also nur nochmal zuer Verdeutlichung: Ein bekannter (mittlerweile insolventer;)) Handwerker hat mir gesagt, dass ich das Toilettenrohr einfach nur "reinlegen" soll. Ich hatte mich echt gewundert, dass man das nicht abdichtet. Sollte ich ein Foto finden, dann reiche ich es nach. Vielen lieben Dank schon mal!

  • Such nicht länger nach dem Foto.

    Du musst die Verkofferung entfernen, und die Abwasserrohre richtig abdichten. Such Dir jemanden, der das schon mal gemacht hat. So wird das nichts.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Tut mir leid. Als pastoraler Trostspender bin ich wenig geeignet.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Off-Topic:

    Tut mir leid. Als pastoraler Trostspender bin ich wenig geeignet.

    Kannst Du nicht jemanden rufen, der das für Dich übernimmt? Das passende Gesicht, die Statur, die Tonlage und - sorry - das Alter hast Du aber schon dafür!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.