Hallo,
ich möchte ein wichtiges Projekt anschieben, aber leider fehlt mir der Ansatz.
Ein altes Zweifamilienhaus soll saniert und vergrößert werden. Es liegt in städtischer Umgebung in Schleswig Holstein, nahe an Hamburg.
Es ist in voll bewohnbarem Zustand, mit kleineren Schäden. Teile des Hauses sind unterschiedlich alt, manches ist aus den 1920er Jahren, ein Großteil wurde in den 60er Jahren saniert oder angebaut.
Vorhanden sind Ideen zur Finanzierung und das Bewusstsein, dass das Haus grundsätzlich für die Zukunft fit gemacht werden muss. Einzelne Baustellen zu bearbeiten ist nicht mehr sinnvoll.
Was fehlt, sind (so gut wie) jegliche Fachkenntnisse beim Thema Bauen. Ich werde die Hauptverantwortung für die Zukunft dieses Hauses tragen, wohne aber nicht darin und wurde nie auf dieses Thema vorbereitet.
Ich bin seit Wochen dabei mich mit dem Haus zu beschäftigen und in die Materie einzulesen. Was als nächstes benötigt wird, sind eine fachliche Vorstellung davon, was baulich sinnvoll ist und eine grobe Kostenschätzung. Erst dann kann weiter geplant werden. Ich weiß ja noch nicht mal, ob nicht ein kompletter Neubau vielleicht doch sinnvoller ist.
Wie beginnt man so ein Projekt, mit wem spricht man zuerst?
Ich wäre für konkrete Ratschläge genau so dankbar, wie über Tipps, was ich am besten lesen sollte (und in welcher Reihenfolge).
Viele Grüße,
Kaipirinha