Beton Staub

  • Hallo Experten,

    Ich habe eine Frage an euch.


    Mein Nachbar baut sein neues Haus neben mir. Er hat jetzt seine Betondecke als Dach bekommen. Offensichtlich hat aber was nicht gepasst weil er mit einer Betonfräse seit zwei Wochen gefräst hat ohne Absaugung. Also gingen ordentliche Betonstaubwolken Richtung zu mir, Abstand ca. 6m. Überall habe ich den Staub, in den Fenstern auf den Grill und in der Lüftungsanlage.


    Ist das gefährlich?


    denn ich habe eine kleine Tochter und auch ihr Trampolin war mehr grau als schwarz…

  • Gefährlich wohl eher nicht - aber eine nicht unerhebliche Belästigung. Ich würde den Nachbarn darum bitten, die Betondecke vor dem Schleifen nass zu machen.

    Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

  • Nö. Ungefährlich.

    Naja, die Berufsgenossenschaft sieht es nicht ganz so:

    In der Bauwirtschaft tritt bei sehr vielen Tätigkeiten Staub auf. In der Regel handelt es sich dabei um mineralischen Mischstaub, z.B. aus Sand, Kalk, Gips, Zement oder Beton. Dieser Mischstaub enthält erfahrungsgemäß auch Quarzfeinstaub. Der Quarzanteil im Feinstaub kann sehr unterschiedlich sein und ist u.a. vom zu bearbeitenden Material abhängig


    Man kann es auch noch steigern ;)

    Gesundheitsgefahren durch Staub
    Informationen zum Thema Staub
    www.bgbau.de


    P.S.: Bezogen auf die Ausgangsfrage sehe ich keine "Gefährdung". Die angeregte Benässung ist aber sinnvoll und vermutlich ohne großen Aufwand umsetzbar.

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Aber der Baubeteiligte exponiert sich immer wieder dem Staub und das auch in geschlossenen Räumen. In diesem Fall ist es eine zeitlich begrenzte Aktion und dazu auch noch im freien, wo der Staub noch mal verdünnt wird. Ärgerlich ist lediglich die Verschmutzung.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Gefährlich wohl eher nicht - aber eine nicht unerhebliche Belästigung. Ich würde den Nachbarn darum bitten, die Betondecke vor dem Schleifen nass zu machen.

    dann kann er aber nicht mehr fräsen oder schleifen. Dann schlämmt er nur noch.

    Hilfreich und Regelgerecht wäre wohl aber eine Absaugung.

    (wenn ich aber lese 2 Wo lang "fräsen", handelt es sich wohl eher um einen Handschleifer, Mit einer Fräse 2 Wo lang fräsen würde ein paar tausend qm bedeuten.

    öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Maurer- und Betonbauerhandwerk