Waschbeckenabflussrohr undicht

  • Hallo Forengemeinde,

    an einem Waschbecken haben wir bemerkt, dass abfließendes Wasser am Rohr an der Stelle austritt, an der es in die Wand führt.

    Es sind nur wenige Tropfen, die nach dem Dichtungsring austreten.

    Das Rohr lässt sich m. E. leicht hin und her bewegen - das ist bei unseren anderen Waschbecken nicht der Fall. (Evtl haben sich mal unsere Kleinkinder drangehängt...)


    Hoffe mal, dass nur die Dichtung getauscht werden muss (Alter ca. 5 Jahre). Lasse kommende Woche mal den Sanitär kommen und hoffe, dass kein Wasserschaden hinter den Fließen vorliegt.

    Wie schätzt ihr dies ein?


    PS: Am/um den Dichtungsring ist weißliches Pulver, ich frage mich was das ist. Da wir eine Enthärtungsanlage haben dürfte es kein Kalk sein.

  • Hoffe mal, dass nur die Dichtung getauscht werden muss

    Davon würde ich ausgehen, obwohl solche Dichtungen normalerweise eine Ewigkeit halten.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Ich prüfe es mal mit Teflonband abzudichten

    ich würde Rohr rausziehen und wenn möglich die Gummidichtung rausnehmen und kontrollieren, den ganzer Sabber saubermachen, und wieder zusammenbauen. Hält dann wieder 10 Jahre.

  • Ich prüfe es mal mit Teflonband abzudichten.

    Teflonband hat da nichts verloren, dann kannst Du es auch gleich mit Silikon zuschmieren.

    Wie oben geschrieben, zerlegen, reinigen, zusammenbauen. Natürlich kannst Du auch versuchen die Dichtung zu retten, aber bei einem Teil für ein paar Cent würde ICH das Teil einfach ersetzen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .