Alter Fußboden nicht wirklich definierbar

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

In einer meiner Wohnungen habe ich den Teppich entfernt und habe darunter eigentlich Estrich vermutet. Hier wollte ich dann einen neuen Bodenbelag verelgen.

An einer Türdurchgang habe ich dann aber gesehen, dass sich auf dem Estrich ein weiterer Bodenbelag befindet, der ca. 0,5cm dick ist und sich biegen lässt. Ich habe sowas noch nie gesehen. Nachdem es sich biegen lässt, ist es ja sicherlich kein Estrich.

Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob was es sich dabei handeln könnte. Eventuell ein sehr altes Linoleum?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

• Könnte es sich um einen älteren elastischen Bodenbelag handeln, über den ein anderer Belag hinweg gelegt wurde?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich hatte die Wohnung vor einigen Jahren mit einem Teppichboden übernommen.

Vor ein paar Tagen haben ich diesen dann entfernt gehabt und hab den Belag auf den Fotos vorgefunden.

Er lässt sich tatsächlich leicht biegen, sieht auf einer großen Fläche aber irgendwie schon aus wie ein Estrich. So ein hässlichen Belag hat man sich doch früher auch nicht freiwillig reingelegt, oder?! :)

• Belag … lässt sich tatsächlich leicht biegen, sieht auf einer großen Fläche aber irgendwie schon aus wie ein Estrich. So ein hässlichen Belag hat man sich doch früher auch nicht freiwillig reingelegt, oder?! :)

Estrich sind per Definition harte mineralische Platten. Elastische Materialien können folglich kein Estrich sein. Wer dort wann was mit welchem Ziel verlegt hat, läßt sich aus der Ferne nur raten.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Um eine konkrete Zuordnung ging es mir tatsächlich nicht. Bin über jede Meinung dazu dankbar.

Hauptsächlich geht es mir darum, ob ich den Boden so einfach rausreißen kann. Aber auf dem

einen Foto sieht man ja den eigentlichen Estrich darunter.

• Um eine konkrete Zuordnung ging es mir tatsächlich nicht. Bin über jede Meinung dazu dankbar.

Hauptsächlich geht es mir darum, ob ich den Boden so einfach rausreißen kann. Aber auf dem

einen Foto sieht man ja den eigentlichen Estrich darunter.

Alles elastische Material auf Estrichen kann aus bautechnischer Sicht unbedenklich entfernt werden.

• Linoleum klingt am naheliegendsten. Es ist jedenfalls nicht falsch diesen raus zu reißen. Aber vorsichtig, kann sein, dass man damit auch gleich Teile des Estriches mit entfernt. Aber wenn der eh bröckelt, ist es sowieso an der Zeit diesen zu erneuern.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Könnte es sein, dass hier jemand irgendein weiches Material als Trittschalldämmung verlegt hat?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.