Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon länger Probleme mit Rissen im Außenputz am Eck meiner Holzständergarage.


    • Die Garage wurde 2017 aufgestellt und auch verputzt.
    • Der Putz wurde auf eine Holzfaser-Putzträgerplatte aufgebracht.
    • Irgendwann haben sich Risse im Putz an einer Ecke gebildet.
    • Vor knapp einem Jahr war der Stuckateur da, der auch verputzt hatte. Dabei hat er die Risse mit Acryl verschlossen und am Eck neu gestrichen.
    • Leider sind die Risse nun wieder da. Deswegen glaube ich kaum, dass es Verbesserung bringt, wenn der Stuckateur nochmals kommt.


    Für mein Empfinden war diese Ecke von Anfang an nicht richtig ausgeführt, da der Putz zum Eck weniger geworden ist und somit auch keine 90° mehr hat. Folgend eine (übertriebene) Skizze als Draufsicht:


    Nun meine Fragen:


    Was kann man hier machen, um das Problem zu lösen? Den Stuckateur herzitieren wird wohl nicht den gewünschten Effekt haben, da wohl auch die Gewährleistung schon vorbei ist.


    Kann man hier ein L-Blech mit Schenkelmaß ca. 150x150mm auf die gesamte Höhe aufkleben, welches farblich zum Attikablech passt? Sodass kein Wasser in den Riss eindringt.


    Oder welche Lösungen würdet ihr vorschlagen?


    Vielen Dank

  • Dagegen spricht aber auch nichts. Eine verzahnte Eckausführung ist nicht vorgeschrieben und in der Vorfertigung auch nicht umsetzbar.

    Ich würde ja darauf tippen, dass entweder die Putzträgerplatten an der Ecke nicht korrekt befestigt sind und/oder die Ecke nicht korrekt armiert wurde.


    Eintretende Feuchtigkeit lässt die Platten aufquellen und verschlimmert die Situation.

  • Eine verzahnte Eckausführung wurde nicht gemacht, weil die einzelnen Wandelemente auch schon mit OSB und Holzfaser-Putzträgerplatte beplankt zur Baustelle gekommen sind.


    Also ich vermute wie schon geschrieben, dass beim Verputzen oder an der Eckschiene Fehler gemacht worden sind, da der Putz zum Eck dünner ist.


    Nun ist die Frage, welche Lösung nun sinnvoll ist. Ob die Idee mit dem Eckblech überhaupt in Frage kommt oder eher nicht. Oder wie wird so etwas gelöst?


    Vielen Dank