Steckerfertige PV Anlage an Doppelsteckdose

• Wie verhält es sich überhaupt bei einer steckerfertigen PV-Anlage und parallel angeschlossene Verbraucher?

Es ist eine Aussensteckdose mit einer Zuleitung vorhanden. Kommt der Schukostecker in die Aussensteckdose, kann gleichzeitig z.B. kein Elektrogrill mehr angeschlossen werden.

Ein Steckdosenverteiler ist nicht je nachdem, wen man fragt (oder wo man liest) zulässig oder nicht zulässig.

Wäre die Alternative, eine Doppelaussensteckdose einzubauen?

• Es ist eine Aussensteckdose mit einer Zuleitung vorhanden. Kommt der Schukostecker in die Aussensteckdose, kann gleichzeitig z.B. kein Elektrogrill mehr angeschlossen werden.

Derzeit sind Schukosteckdosen als Anschlusspunkt für BKW nicht zulässig. Es wird eine "Einspeisesteckdose" normativ gefordert.

Wäre die Alternative, eine Doppelaussensteckdose einzubauen?

Nein.

• Danke für die Aufklärung.

Darf die Einspeisesteckdose nur eine Zuleitung haben oder dürfen davon parallel auch andere SchukoSteckdosen abzweigen?

Beispiel: An der Hauswand sind zwei Aussensteckdosen im Abstand von 5 Metern. Beide werden durch eine gemeinsame Zuleitung versorgt. Könnte man eine Schucksteckdose mit einer Einspeisesteckdose austauschen und die andere Schukosteckdose behalten?

• Ja.

sicher?! Ich denke nicht.

soweit ich weiß ist nicht nur eine Einspeisesteckdose, sondern auch ein eigener Stromkreis dafür vorzusehen. Stichwort lokale Überlastung (sehr theoretisch, aber möglich).

Sag' ich jetzt aber ohne Normrecherche nur aus dem Gedächtnis.

• soweit ich weiß ist nicht nur eine Einspeisesteckdose, sondern auch ein eigener Stromkreis dafür vorzusehen.

Das war in der DIN VDE 0100-551-1 (551.7) in der Ausgabe 2016 genau so beschrieben.

Die derzeitige DIN VDE V 0100-551-1 (2018) enthält diese Forderung nicht mehr direkt, es sind nur allgemeine Anforderungen an den Endstromkreis enthalten.

• Wer es also 100% genau nimmt, ersetzt zB einen 16A LSS des entsprechenden Stromkreises durch ein 13A Modell.

Wer es nicht ganz so genau nimmt, kommt vielleicht auf die Idee, man koennte an 2 Schuko-Aussensteckdosen doch auch 2 BKW anschliessen. Dann spart man doppelt.

• Mal abwarten, in einigen Monaten wissen wir mehr. (Positionspapier VDE, Solarpaket I und II). Dann sollen bis zum nächsten anstehenden Zählertausch sogar Balkon Kraftwerke an Zähler ohne Rücklaufsperre zulässig sein. Der Schuko soll dann in einer DIN VDE 026-95 geregelt werden (derzeit als Vornorm veröffentlicht). usw.

Zumindest das Solarpaket I soll noch vor der Sommerpause in´s Kabinett.

Wer meint, dass das BMWK auf dem Holzweg ist, der kann sich jederzeit einbringen. Das BMWK hat dafür die eMail Adresse pv-strategie@bmwk-bund.de

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wer es nicht ganz so genau nimmt, kommt vielleicht auf die Idee, man koennte an 2 Schuko-Aussensteckdosen doch auch 2 BKW anschliessen. Dann spart man doppelt.

Ich lese da Ironie heraus. :)

Aber was wäre denn dabei das Problem? Also nicht an die Schuko-Aussensteckdosen BKW anschließen, sondern zwei Einspeisesteckdosen auf eine Zuleitung.

• Aber was wäre denn dabei das Problem? Also nicht an die Schuko-Aussensteckdosen BKW anschließen, sondern zwei Einspeisesteckdosen auf eine Zuleitung.

Im guenstigsten Fall funktioniert es...im unguenstigeren Fall koennen seltsame Effekte auftreten. Bei unsauberen Sinus des jeweiligen WR koennten sich dessen Oberschwingungen, harmonische und evtl. DC-Ueberlagerungen in der Ausgangsspannung verstaerken oder gegenseitig beeinflussen, auch mal vorgelagerte Netzkomponenten stoeren und schaedigen, bei Netzausfall koennten sich die beiden WR ein vermeintliches vorhandenes Netz gegenseitig vorgaukeln und verspaetet oder gar nicht abschalten, die Ableitstroeme evtl. Netzfilter koennten den steckdosenueblichen RCD zum Ausloesen bringen usw.