Frage zu einem Eigenbau an einer Gartenhütte Dachpappe hat Wellen

• Hallo erstmal,

Ich hoffe als Heimwerker bin ich hier überhaupt richtig oder ob das Problem besser wo anders hingehört.

Ich habe gestern mit einem Freund auf einer alten Gartenhütte Dachpappe verlegt und heute musste ich mit Schrecken sehen das die ganz schön Wellen schlägt.
    Heute hat gut die Sonne draufgeschienen.
    Konstruktion ist folgendermaßen: Holz sind Latten welche teils ziemliche Spalten dazwischen hatten (1 cm). Die größten wurden mit Bauschaum gefüllt. Ein paar Bretter waren morsch und durch OSB Platten ersetzt ( Dort sind kaum Wellen).
    Erste Schicht Bitumen war R500 und wurde oben mit Dachpappennägel und der Stoß mit der drüberliegenden Bahn mit Kaltkleber befestigt.
    Zweite Schicht war G200 DD-8 (gerade nochmal nachgeschaut, da steht dabei das die als erste Lage geeignet ist, liegt hier der Fehler?) diese wurde ganzflächig mit Kaltkleber verklebt.
    Ich habe an einer Stelle mal einen kleinen Schnitt gemacht um zu sehen ob sich der Kleber gelöst hat oder beide Lagen wellen machen. Es sind beide und die Verklebung passt.
    Die Wellen sind teilweise echt groß, 10cm breit und 3 cm hoch. Ganze Bahnen entlang.
    Ich habe jetzt erstmal mit Bretter und Steinen auf den Brettern beschwert. Ist das gut oder eher sogar noch kontraproduktiv.

Gehen die Wellen wieder weg? Woran liegt es das die entstanden sind?

Ist das ein komplett Nogo und ich muss alles neu machen, oder geht es damit es jetzt 5 Jahre dicht ist? Wenn ich die Dachpappe neu machen muss wo lag der Fehler?

Kann ich die G200 DD-8 als letzte Schicht lassen oder löst sich die in kurzer Zeit wieder auf.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke

• Wie wurde die untere Lage am Bau befestigt? Die obere Lage wurde mit Kaltkleber verklebt. Was ist als Decklage vorgesehen? Welche Größe hat Deine Gartenhütte (Länge, Breite)?

Hat Dir die Materialien und den Aufbau jemand so vorgeschlagen oder wie ist es dazu kommen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die untere Lage wurde mit Dachpappennägel befestigt und die Bahnenstöße mit Kaltkleber verklebt. Sicherlich ist auch bischen Kleber rausgedrückt und hat am Holz nun Stellenweise eine Verbindung.

Der Aufbau ist mehr oder weniger selbst zusammengestellt mit viel hin und her.

Erst hatte ich geplant die erste Lage komplett zu verkleben. Da stand aber auf dem Kleber das dies nicht auf Holz geht. Daher dann Nägel und Kleber für den Stoß.

Für Kaltkleber hatte ich mich entschieden weil ich dachte das dies einfacher ist als Verschweißen und besser als nur Nageln

• Größe ist 4m breit (richtung der Bahnen) und 6 meter lang ( 8 Bahnen benützt mit viel überlappung)

Eigentlich sollte es nur ein 2 lagiger Aufbau werden, aber mir ist beim raussuchen der letzten Schicht ein Fehler unterlaufen. Hatte so viele angeschaut und letztendlich die falsche gekauft. Ist mir aber erst aufgefallen als die Wellen sichtbar waren und ich nochmal nachgeschaut habe.

• Kann mir da keiner etwas dazu sagen? Muss ichs neu machen?

Wäre der Richtige Aufbau

Erste Lage V13, genagelt, Stoß Kaltverklebt

Zweite Lage V60 S4 SS genagelt, Stoß Kaltverklebt?