Faserhaltiger "Stein"

• Hallo Forumsmitglieder,

heute bitte ich euch seit langem mal wieder um Hilfe.

Mein Kind hat diesen "Stein" gefunden. Für mich sieht es aus wie Putz oder Beton...?

Auf der einen Seite sind darin glänzende weißliche Fasern und FFaserbüschel unterschiedlicher Länge (Das Glänzen sieht man auf dem Foto leider nicht) Sie glänzen aber sehr im Sonnenlicht und ähneln in ihrem Aussehen Spinnweben, sind allerdings dicker.

An einer Stelle hat eine Faser raus geschaut und ich habe sie mit dem Feuerzeug zum Test angebrannt. Sie zog sich schnell zusammen. Würde Asbest sich so verhalten oder spricht das eher für andere Fasern?

Die andere Seite des "Steins" war nicht faserig (oder zumindest für mich nicht erkennbar) und war eher glatter.

Die meiste Zeit habe ich meine Angst bzgl Asbest mittlerweile gut im Griff aber wenn es meine Kinder betrifft und sie mit etwas Kontakt hatten, was so faserhaltig ist, kommt doch manchmal Panik auf. Bitte daher keine ironischen oder lächerlichen Antworten.

Ich weiß, dass nur ein Test Klarheit bringen kann, aber vielleicht kann jemand eine Einschätzung abgeben, was das für Fasern sind bzw ob das Asbest sein kann?

• An einer Stelle hat eine Faser raus geschaut und ich habe sie mit dem Feuerzeug zum Test angebrannt. Sie zog sich schnell zusammen. Würde Asbest sich so verhalten oder spricht das eher für andere Fasern?

Asb... brennt und schmilzt nicht. Also kein Asb..., eher irgendwelche Kunststofffasern.

Was das für ein "Stein" ist? Keine Ahnung.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Warum schmeißt Du Sachen, die Deine Kinder auf der Straße finden, nicht einfach in den Mülleimer und spielst mit ihnen Fangen oder Blindekuh?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Warum schmeißt Du Sachen, die Deine Kinder auf der Straße finden, nicht einfach in den Mülleimer und spielst mit ihnen Fangen oder Blindekuh?

Bitte lies doch meinen Text nochmal durch.

Und dann wäre es schön, wenn du auf die Fragen eingehst, falls Du mir helfen möchtest. Ich habe nicht um Hilfe zur Freizeitgestaltung gebeten.

• Ich denke, weil die eine Antwort schon ganz eindeutig war:

Asbest brennt nicht.

Wurde übrigens von irgendeinem Herrscher tatsächlich mal genutzt. Der hat seine Tischtücher (aus/mit Asbestfasern) ins Feuer geworfen. Abrakadabra! Danach waren die sauber, aber nicht verbrannt.

War mal aus einer Radioshow mit Hans Rosenthal. So eine Stadtwette.

war nachzuhören bei dlf kultur „Aus den Archiven“ (War ne tolle Sendung mit Rosenthal damals, habe alle existierenden Folgen nachgehört)

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Also, Asbest schmilzt schon. Auch bei Temperaturen, die mit einer Gasfeuerzeugflamme erreicht werden können. Aber er schrumpft nicht in der Flamme und bildet auch keine mehrere cm lange Faserbüschel in diesen Dicken, zumindest nicht in technischen Anwendungen.

Außerdem wäre da auch keine quantifizierbare Gefährdung zu erwarten, wenn es Asbest wäre.

Aber was veranlasst Dich denn, Einschätzungen aus einem Forum nachzufragen wenn all diese Informationen über Wikipedia einfach zugänglich sind. In einem Forum wirst Du immer alles mögliche lesen. Versuche Dich doch mal etwas intensiver zu informieren um Deine Angst wenigstens von der rationalen Seite aus besser in den Griff zu bekommen.

Nichts, was Du oder Deine Kinder tun (können) wird jemals zu einer messbaren Gefährdung ihrer Gesundheit durch Asbest führen.

• Nichts, was Du oder Deine Kinder tun (können) wird jemals zu einer messbaren Gefährdung ihrer Gesundheit durch Asbest führen.

Diesen Satz bitte auf Din A4 ausdrucken und mindestens einmal in jedem Raum gut sichtbar aufhängen.

• Vielen Dank bisher.

KatMat wenn du sagst, Asbest schmilzt schon, schrumpft aber nicht zusammen (habe ich das richtig verstanden? ), wie sieht dann das Schmelzen von Asbest aus?

Bzgl der Dicke der Fasern muss ich sagen, dass diese auf den Fotos leider nicht gut deutlich wird. Es sieht auf den Fotos dicker aus als es ist. Es sind wirklich weniger als 0.5mm dünne Fasern (sehr sehr dünn). In dem Material sind allerdings viele einzelne Fasern als Büschel zusammen, was die einzelne Faser aufgrund der Unschärfe des Fotos leider dicker erscheinen lässt. Eine einzelne Faser stand vom Material ab und diese ließ sich nur in günstigem Licht mit bloßem Auge erkennen.

Hat zudem jm eine Ahnung, was das für Material sein könnte? Ich (absoluter Laie) habe bisher in Beton oder Putz noch nie solche (glänzenden) Fasern gesehen.

• Bitte lies doch meinen Text nochmal durch.

Auch mehrmaliges Lesen erschließt mir nicht den Grund, einen Klumpen, den das Kind aufgesammelt hat, zu einer Besorgung aufzublasen.

Hat denn das Kind Probleme damit, sich von dem Müll zu trennen und will es gar mit ins Bett nehmen?

Was meinst Du, was früher meine Kinder und später meine Enkel unterwegs alles gefunden haben und als Schatz mitnehmen wollten. Mit Geduld konnten wir sie überzeugen, dass nicht jeder Stock und jeder tote Käfer Einzug in die Wohnung finden muss und stets erlosch das Interesse daran sehr schnell.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Ich TIPPE auf Estrich beigemischte, aber schlecht durchmischte Faserarmierung. Technisch sinnfrei, aber es verkauft(e) sich gut.

ist das heute auch denn noch so üblich, dass Fasern dem Estrich beigemischt werden/sind?

Oder gehst du davon aus, dass es älter ist?

Ich habe schon davon gelesen, dass früher auch Asbest im Estrich zu finden war.

• ist das heute auch denn noch so üblich, dass Fasern dem Estrich beigemischt werden/sind?

In bestimmten, seltenen Fällen kann das sinnvoll sein. Gemacht wird es natürlich unabhängig davon, aber in meiner Umgebung selten bis gar nicht.

Aber wie soll Dir diese Antwort weiterhelfen. Die Gefährlichkeit, wie schon mehrfach geschrieben, geht für Dich und Deine Kinder gegen Null.

Ich habe schon davon gelesen, dass früher auch Asbest im Estrich zu finden war.

Ja, geschrieben wird viel. Aber auch dann wären die Fasern weit überwiegend gebunden.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die Gefährlichkeit, wie schon mehrfach geschrieben, geht für Dich und Deine Kinder gegen Null.

Nicht unbedingt!

Wen man sich das Fundstück mit großer Wucht gegen die Rübe haut oder jemand anderes haut es einem gegen die Murmel, so besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer Verletzung. Also: Obacht!

• Blume65 will aber hören "ist Null". Oder unter Null??

Dann muss @blume 65 eine Analyse beauftragen und mit dem Ergebniss und dem/den Kind(ern) zu einem Lungenfacharzt gehen, auf die Gefahr hin, dort verlacht zu werden.

Punktum. Pasta.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Gegen Null? Blume65 will aber hören "ist Null". Oder unter Null??

Das fürchte ich auch. Aber dafür braucht es einfach eine Analyse, aber das wurde hier ja schon öfter geschrieben. Vielleicht muss es auch erst etwas kosten, damit es geglaubt wird?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.