Dachbegrünung - Dachreserve - Bestand

• Hi,

Ich möchte gerne kleine Flachdächer begrünen mit einer extensiven Dachbegrünung 80kg/m².

Hier sind es besonders oft Garagen, oder Bungalows (<100 m²). Online habe ich immer gefunden, dass immer individuell die Statik geprüft werden muss.

Ich habe mich gefragt, ob es nicht ein paar Faustregeln gibt in welchen Fällen so eine Art von Dachbegrünung sehr wahrscheinlich klappt und in welchen Fällen nochmal ein Experte eine individuelle Statik Berechnung machen muss.

Natürlich ist immer eine finale 100% Aussage nur nach Prüfung möglich, jedoch suche ich nach Faustlinien, die dann zu 98% stimmen.

Dies würde den gesamten Prozess deutlich vereinfachen und dafür sorgen, dass mehr Dächer in kurzer Zeit begrünt werden.

Folgendes habe ich bereits rausgefunden:

- Sollte Kies auf dem Dach liegen, dann entspricht eine 4-5cm dicke Kiesschicht dem Gewicht einer extensiven Dachbegrünung von 80 kg.

- Kaltdächer haben grundsätzlich eine deutlich geringere Lastreserve und es sollte immer individuell geprüft werden.

- Zudem können neue Betonfertiggaragen meist begrünt werden.

Gibt es irgendwelche andere Leitlinien z.B. Bei Betondecke ab 8 cm, oder bei Alter des Gebäudes zwischen X und Y Jahren kann 80 kg/m² aufgebracht werden?

Ich würde mir sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und etwas Einblicke geben kann.

Schöne Grüße

pziggy36

• Sollte Kies auf dem Dach liegen, dann entspricht eine 4-5cm dicke Kiesschicht dem Gewicht einer extensiven Dachbegrünung von 80 kg.

das ist eine plausible Größenordnung.

5cm = 50l / m²

Dichte Kies 16/32 ca. 1,5

=> 75kg/m².

• - Sollte Kies auf dem Dach liegen, dann entspricht eine 4-5cm dicke Kiesschicht dem Gewicht einer extensiven Dachbegrünung von 80 kg.

korrekt -> und zwar "Nassgewicht" inkl. Pflanzen

- Kaltdächer haben grundsätzlich eine deutlich geringere Lastreserve und es sollte immer individuell geprüft werden.

- Zudem können neue Betonfertiggaragen meist begrünt werden.

ja, kann man so unterschreiben - letzteres aber nur für Extensivbegrünungen

Gibt es irgendwelche andere Leitlinien z.B. Bei Betondecke ab 8 cm, oder bei Alter des Gebäudes zwischen X und Y Jahren kann 80 kg/m² aufgebracht werden?

Nein, weil es u.a. auch die Spannweite der Decke und schon vorhandene weiter Belastungen berücksichtigt werden müssen.

Online habe ich immer gefunden, dass immer individuell die Statik geprüft werden muss.

So ist es!

(Für Fragen wie: "Wie schnell fahren rote Kraftfahrzeuge, wieviel Last kann man einem Dieselmotor noch zuladen?" gibt es auch keine sinnvoll einsetzbaren Daumenwert-Antworten. Manche erhofften Vereinfachungen sind wegen Komplexität der Antworten einfach nicht möglich.)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich habe mich gefragt, ob es nicht ein paar Faustregeln gibt in welchen Fällen so eine Art von Dachbegrünung sehr wahrscheinlich klappt und in welchen Fällen nochmal ein Experte eine individuelle Statik Berechnung machen muss.

Als Berufsbezeichnung schreibst Du "startup", also gehe ich einmal davon aus, dass Du das beruflich machen möchtest. Neben einer guten Betriebsversicherung solltest Du immer im Hinterkopf behalten, dass Du für Deine Arbeit und daraus folgenden Schäden auch haftbar gemacht werden kannst. Ob Du dafür eine Rechtschutzversicherung bekommst das wäre zu prüfen.

Auf jeden Fall würde ich es mir sehr gut überlegen, bevor ich mit Faustregeln oder Pi*Daumen arbeite. Im Schadensfall kannst Du schlecht argumentiern, dass Du irgendwo eine Faustregel gelesen hast, und nach der hätte das Dach die Last tragen müssen. Neben der Last musst Du auch sicherstellen, dass die Pflanzen bzw. deren Wurzeln keine Schäden anrichten. DU musst Dich also absichern, sonst könnte der erste Schaden auch Dein Letzter sein, weil Du als Betrieb die Konsequenzen finanziell nicht überlebst.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Dass Betonfertiggaragen ohne weiteres begrünt werden können, halte ich für ein Gerücht.

So steht z.B. in der "Richtlinie für die technische Ausführung...":

"Die Dächer von Betonfertiggaragen werden statisch für die am Aufstellort erforderliche Schneelast ausgelegt.

Garagen für höhere Dachlasten sind ebenfalls lieferbar. Diese werden z. B. für Dachbegrünungen ... erforderlich."

Bei individuell geplanten Betondecken wird auch nicht jede ohne weiteres 80 - 100 kg/m² Mehrlast vertragen, Flach-/Pultdächer aus Holz erst recht nicht. Hier führt kein Weg an einer statischen Überprüfung der Konstruktion vorbei, und das ggf. komplett bis zur Gründung, Anschlüsse, Durchbiegungen ...

Bei bekiesten Garagen sollte man auch in die Lastannahmen schauen, nicht, dass da etwas nachträglich gebaut wurde, was nicht berechnet war.

Für alle Ausführungsvarianten gilt, dass die Abdichtung und Entwässerung entsprechend angepasst/geändert werden müssen. So wird wohl kaum eine Durchwurzelungssperre vorhanden sein usw.

Faustregeln wird es deshalb nicht geben können.

• Dass Betonfertiggaragen ohne weiteres begrünt werden können, halte ich für ein Gerücht.

So steht z.B. in der "Richtlinie für die technische Ausführung...":

"Die Dächer von Betonfertiggaragen werden statisch für die am Aufstellort erforderliche Schneelast ausgelegt.

Garagen für höhere Dachlasten sind ebenfalls lieferbar. Diese werden z. B. für Dachbegrünungen ... erforderlich."

Das kann ich bestätigen. Wir haben so eine Betonfertiggarage mit Kiesschüttung - auf Nachfrage beim Hersteller haben wir erfahren, dass diese nicht für eine Dachbegrünung geeignet ist - dafür hätten wir eine mit einer zusätzlichen Bewehrung gebraucht.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!