Hi,
Ich möchte gerne kleine Flachdächer begrünen mit einer extensiven Dachbegrünung 80kg/m².
Hier sind es besonders oft Garagen, oder Bungalows (<100 m²). Online habe ich immer gefunden, dass immer individuell die Statik geprüft werden muss.
Ich habe mich gefragt, ob es nicht ein paar Faustregeln gibt in welchen Fällen so eine Art von Dachbegrünung sehr wahrscheinlich klappt und in welchen Fällen nochmal ein Experte eine individuelle Statik Berechnung machen muss.
Natürlich ist immer eine finale 100% Aussage nur nach Prüfung möglich, jedoch suche ich nach Faustlinien, die dann zu 98% stimmen.
Dies würde den gesamten Prozess deutlich vereinfachen und dafür sorgen, dass mehr Dächer in kurzer Zeit begrünt werden.
Folgendes habe ich bereits rausgefunden:
- Sollte Kies auf dem Dach liegen, dann entspricht eine 4-5cm dicke Kiesschicht dem Gewicht einer extensiven Dachbegrünung von 80 kg.
- Kaltdächer haben grundsätzlich eine deutlich geringere Lastreserve und es sollte immer individuell geprüft werden.
- Zudem können neue Betonfertiggaragen meist begrünt werden.
Gibt es irgendwelche andere Leitlinien z.B. Bei Betondecke ab 8 cm, oder bei Alter des Gebäudes zwischen X und Y Jahren kann 80 kg/m² aufgebracht werden?
Ich würde mir sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und etwas Einblicke geben kann.
Schöne Grüße
pziggy36