Wärmepumpenfehler

• Meine Wärmepumpe lief lange Zeit ohne Probleme bis zum Winter 22 da, wo zum erst mal eine Störung am Kompressor war. Anstatt auf Ursachenforschung zu gehen, tauschte man direkt den Kompressor aus. Ich habe damals eine Woche mit dem Heizstab geheizt und durfte da auch die Erfahrung machen, wie teuer so etwas werden kann...

Die Wartung hat der Einbauer leider nicht gemacht.

Nun habe ich heute mal am Gerät nachgesehen, im Service Menü. Dort sind 15 Fehlermeldungen gespeichert.

Z1 Steuerungsfehler am Kompressor am 13.04 und 07.04 und 13.02 und 22.01

Info Z1 Verdampfungsdruck an JR0 zu niedrig 03.03 und 27.01 und 26.01 und 25.01

Info Z1 Stromaufnahme am Kompressor zu hoch am 25.01

Ich werde noch mal beim Unternehmen nachfragen, wollte aber auch hier Tips einholen weil ich gesehen habe dass sich manche User hier sehr gut auskennen. Grüße Bern

• Könntest Du noch schreiben um welchen Hersteller/Modell es sich handelt? Dann kann man die Fehlermeldungen einfacher zuordnen, ohne lange suchen zu müssen. Sieht nach Logatherm WPS aus, bin mir aber nicht sicher.

Bei der Fehlermeldung würde ich zuerst Kältemittel und Expansionsventil prüfen. Könnte es sein, dass an diesen Tagen der Wärmetauscher vereist war?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hast Du einen Hydraulikplan?

Die Wartung hat der Einbauer leider nicht gemacht.

Das sollte man nachholen, inkl. Reinigung aller Filter etc. Niederdruckstörungen können mehrere Ursachen haben.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.