Hallo, ich hätte da eine Frage zu einem Pultdach (Carport 3 Seiten offen, Platz für 3 Fahrzeuge) mit extrem unglücklicher Form. Zurzeit ist eine Holzschalung mit Bitumenbahnen und Bitumenschindeln als Abschluss drauf (seit ca. 15 Jahren). An 3 Stellen (bei starkem Regen) tropft es leider und ich gehe mal stark davon aus, dass es mehr werden. Anstatt das ganze jetzt mit Abdichten der vorhandenen Löcher zu lösen, habe ich mir Trapezbleche gekauft. Auf jeden Fall will ich das jetzige Dach so behalten und die Trapezbleche als Sekundärdach darüber montieren.
Da ich davon ausgegangen bin, dass ich die Bleche ohne weiteres direkt auf mein Bitumendach montieren kann, habe ich folgendes eingekauft: Trapezblech Stärke: 0,5mm Profilhöhe 35mm. Deshalb so dünn, weil es ganz auf den Bitumen aufliegt und es eigentlich trotzdem locker begehbar sein sollte. Warum 35mm Profilhöhe? Weil es dann doch etwas stabiler ist. Das Blech ist ohne Vlies, denn ich gehe davon aus, dass sich kein (bzw. nur sehr wenig) Kondenswasser bilden kann, weil ja darunter ein offener Carport (also unbeheizt) ist. Und was nützt mir ein feuchtes Vlies, das nicht trocknen kann, weil es ja direkt auf dem Bitumendach aufliegt. Und falls doch mal etwas schwitzt, wird die paar Tropfen mein Primärdach auffangen. Des Weiteren habe über dem Carport einen Balkon, daraus folgt jetzt auch noch ein Höhenproblem, weil der Abstand vom Bitumendach zum Balkon nur 6-10cm beträgt und ich möchte die Trapezbleche natürlich unbedingt unter dem Balkon montieren. Mir ist schon bewusst, dass normalerweise die Trapezblechmontage auf Konterlatten & Traglatten erfolgt, das aber in meinem Fall zu erheblichen Mehrkosten führen würde, die ich im Moment nicht tragen kann. Was denkt ihr? Kann man das so machen oder würdet ihr mir unbedingt davon abraten?
Mir fällt gerade noch etwas ein: Das Carportdach ist ja nicht rechtwinkelig zum Haus abgeschlossen, deshalb dachte ich die Bleche parallel zu der 6m Flanke (rechts anfangen) zu verlegen, also doppeltes Schneiden der Bleche (oben & unten) wäre erforderlich, das würde dann eine Rautenform ergeben.
Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar
mfg
Frank