Anschluss Gipskarton an Fenster

• Guten Abend,

da wir aus mehreren Gründen unseren Trockenbauer weggeschickt haben, werden wir die restlichen Arbeiten jetzt in Eigenregie beenden. Wir haben bereits alles gespachtelt, jedoch hat uns der Trockenbauer in unserem Wintergarten eine knifflige Stelle hinterlassen, wo wir nicht weiterkommen.

Bilder anbei. Hat von euch jemand eine Idee wie man die einen ordentlichen Abschluss GKP an Fenster herstellen kann? Ein passendes Profil habe ich leider nicht gefunden bei uns im Baumarkt. Und im Internet bin ich mir auch nicht sicher die richtige Lösung gefunden zu haben. Ich habe mal 2 kleine Stücke GKP abgeschraubt, damit ihr auch die Unterkonstruktion sehen könnt, falls sich eine gänzlich andere Lösung anbieten sollte.

Vielen lieben Dank!

• An der Stelle würde sich eines der typischen Abschlussprofile eignen. Sie sind entweder u- oder L-förmig und bilden dann einen sauberen Übergang zum Fenster.

Zum Beispiel als "Göppinger Profil" zu finden.

Vermutlich müsste man dann die Gipskartonplatte bis knapp zum Fensterrahmen gehen lassen, so dass man hinterher vom Dichtband nichts mehr sieht.

• gelöscht, falscher Thread

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)