Asbest im PVC Boden?

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei meinen Eltern im Haus (Baujahr ca 1985) schon vor einiger Zeit eine Sockelleiste am Boden entfernt wurde und dabei auch der Boden am Rand etwas kaputt ging.

Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, was das vermutlich überhaupt für ein Bodenbelag ist? Ich hatte auf PVC getippt, kenne mich aber nicht aus. Könnte das auch CushinVinyl sein?

Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind und habe den Asbest Threads gelesen. Könnte trotzdem jemand anhand der Bilder schätzen, ob sowas ein Problem sein könnte und selbst wenn Asbest darunter wäre, schätzt ihr so eine kaputte Stelle hinter dem Schrank bedenklich ein was dauerhaften Faseraustritt angeht? Ein Bild zeigt die kaputte Stelle und eines den Boden an sich.

Vielen Dank!

• :wall::wall::wall:

Nein ich verstehe schon, dass niemand eine sichere Aussage treffen kann. Ich hatte nur gehofft, dass jemand der sich mit Materialien auskennt zumindest einschätzen kann, um was für einen Bodentyp es sich vermutlich handelt und ob es zumindest Sinn macht das genauer zu prüfen? Oder anders gefragt, was würdest du machen in der Situation?

• Für mich sieht es aus wie Mosaikparkett Eiche.

Du musst doch an der freien Kante am Schrank sehen können, ob das Kunststoffbelag oder Holz ist.

• Ist das Material massives Holz? Entstehen beim Kratzen / Bohren Holzspäne?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Eine unsarkastische Antwort fällt mir schwer, aber ich will es probieren:

1. Parkett ist dicker als Bahnenbelag

2. Holz hat Fasern aus Holz

Am Rand wo es vermutlich durch das abnehmen der Sockelleiste etwas defekt ist, sieht es auch als ist es gebrochen ganz am Rand, das würde dann eher für Holz sprechen oder?