Asbest im PVC Boden?

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei meinen Eltern im Haus (Baujahr ca 1985) schon vor einiger Zeit eine Sockelleiste am Boden entfernt wurde und dabei auch der Boden am Rand etwas kaputt ging.

Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, was das vermutlich überhaupt für ein Bodenbelag ist? Ich hatte auf PVC getippt, kenne mich aber nicht aus. Könnte das auch CushinVinyl sein?

Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind und habe den Asbest Threads gelesen. Könnte trotzdem jemand anhand der Bilder schätzen, ob sowas ein Problem sein könnte und selbst wenn Asbest darunter wäre, schätzt ihr so eine kaputte Stelle hinter dem Schrank bedenklich ein was dauerhaften Faseraustritt angeht? Ein Bild zeigt die kaputte Stelle und eines den Boden an sich.

Vielen Dank!

• :wall::wall::wall:

Nein ich verstehe schon, dass niemand eine sichere Aussage treffen kann. Ich hatte nur gehofft, dass jemand der sich mit Materialien auskennt zumindest einschätzen kann, um was für einen Bodentyp es sich vermutlich handelt und ob es zumindest Sinn macht das genauer zu prüfen? Oder anders gefragt, was würdest du machen in der Situation?

• Für mich sieht es aus wie Mosaikparkett Eiche.

Du musst doch an der freien Kante am Schrank sehen können, ob das Kunststoffbelag oder Holz ist.

• Ist das Material massives Holz? Entstehen beim Kratzen / Bohren Holzspäne?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Eine unsarkastische Antwort fällt mir schwer, aber ich will es probieren:

1. Parkett ist dicker als Bahnenbelag

2. Holz hat Fasern aus Holz

Am Rand wo es vermutlich durch das abnehmen der Sockelleiste etwas defekt ist, sieht es auch als ist es gebrochen ganz am Rand, das würde dann eher für Holz sprechen oder?

Würdet ihr so eine Stelle als problematisch ansehen also etwas unternehmen, das prüfen oder ähnliches wegen einer möglichen Kontamination der Raumluft mit Pak, Asbest oder Ähnlichem?

• Ich würde jetzt schon anfangen mir mein eigenes Mausoleum zu bauen. Das Ende naht... :lol:

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ich habe das Material noch nicht selbst bearbeitet, könnte aber mal versuchen zu kratzen an einer Stelle.

Tu das!

Würdet ihr so eine Stelle als problematisch ansehen also etwas unternehmen, das prüfen oder ähnliches wegen einer möglichen Kontamination der Raumluft mit Pak, Asbest oder Ähnlichem?

Nein, weil es schon anhand der Bilder nach Massivholz aussieht. Werden Holzspäne sichtbar, dann entfällt die Sorge komplett.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich empfehle weiterhin eine Therapie.

Ich würde Dir auch am liebsten eine gegen zwanghaftes Schreiben persönlich übergriffiger Beiträge ohne Bezug zum Thema empfehlen, halte mich aber aus Gründen der Höflichkeit zurück.

• Tu das!

Nein, weil es schon anhand der Bilder nach Massivholz aussieht. Werden Holzspäne sichtbar, dann entfällt die Sorge komplett.

Vielen Dank! Ich werde das bald testen.

Aber auch bei Parkett kann doch Kleber und co belastet sein oder?

Parkettkleber: Noch giftiger!
    Oben hui, unten pfui. Unter alten Parkettböden stecken oft Gefahren: giftige Dioxine und Furane aus alten Fußbodenklebern. Sie erzeugen Krebs. Wenn das...
    www.test.de

• Ich würde jetzt schon anfangen mir mein eigenes Mausoleum zu bauen. Das Ende naht... :lol:

Es geht ja nicht darum Panik zu schieben. Aber wenn man nun mit einer Recht hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen könnte, dass hier eventuell dadurch eine schädliche Atemluft im Raum entstehen könnte, warum sich nicht informieren und sich darum kümmern ggfls?

• Es geht ja nicht darum Panik zu schieben. Aber wenn man nun mit einer Recht hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen könnte, dass hier eventuell dadurch eine schädliche Atemluft im Raum entstehen könnte, warum sich nicht informieren und sich darum kümmern ggfls?

Bei Deinen bisherigen "Baustellen" war keine signifikante Gefährdung zu erkennen. Wenn Du Dir aber unbedingt Sorgen machen willst:

PFC sind künstlich hergestellte Stoffe. PFC ist die Abkürzung für per- und polyfluorierte Chemikalien. Die bekanntesten Vertreter sind die Perfluoroktansulfonsäure (PFOS) und die Perfluoroktansäure (PFOA).

PFC werden seit den 1960iger Jahren wegen ihrer wasser-, schmutz- und fettabweisenden Eigenschaften in vielen Produkten verwendet: beispielsweise in Outdoor- und Arbeitskleidung, in Imprägniermitteln, für Pappbecher und Pappkartons oder bei der Herstellung von Teflon.

Die Feinstaubbelastung durch Straßenverkehr war ja anscheinend nicht schlimm genug ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Bei Deinen bisherigen "Baustellen" war keine signifikante Gefährdung zu erkennen. Wenn Du Dir aber unbedingt Sorgen machen willst:

Die Feinstaubbelastung durch Straßenverkehr war ja anscheinend nicht schlimm genug ;)

Vielen Dank, also lese ich deine Antwort richtig, dass der konkret geschilderte Fall und was man auf den Bildern sehen kann kein Anlass für dich wäre hier irgendetwas zu unternehmen?

• Vielen Dank, also lese ich deine Antwort richtig, dass der konkret geschilderte Fall und was man auf den Bildern sehen kann kein Anlass für dich wäre hier irgendetwas zu unternehmen?

Was ist so schwierig daran, einmal kurz am Material zu kratzen und zu schauen ob Holzfasern sichtbar werden? Wäre es mein Boden, so hätte ich das schon vor einer Frage hier gemacht.

• Oder Material anzünden: Brennt es, ist es (wahrscheinlich) Holz, sicher aber kein Asbest.

Nee....jetzt mal ernsthaft.

holz erkennt man schon recht gut, einfach und eindeutig an seiner... naja... Holzartigkeit.

• Es geht ja nicht darum Panik zu schieben. Aber wenn man nun mit einer Recht hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen könnte, dass hier eventuell dadurch eine schädliche Atemluft im Raum entstehen könnte, warum sich nicht informieren und sich darum kümmern ggfls?

Naja, mir ist noch nie asbesthaltiger Parkettkleber untergekommen, noch habe ich davon was gehört. OK, kann vorkommen, alles kann vorkommen, aber die Tendenz geht gegen Null. Um gefährlich zu sein muss auch eine wesentlich größere Menge in die Luft gelangen als was über so eine kleine Stelle überhaupt je in die Luft kommen könnte, vor allem wenn dort nichts gemacht wird. Ich habe, als ich noch jung und dumm war Asbestplatten für Elektrogedöns geschnitten. Das Zeug war richtig lose, aber selbst das war von der Menge her zu wenig um längerfristige Schäden zu verursachen. Ich habe selbst ohne jeglichen Schutz in Formaldehydpampe gegriffen (war eine finale Behandlung bei der Filmentwicklung) und selbst das hat nichts gemacht, weil die Dispositionszeit nicht lang genug war. Man muss die Kirche schon im Dorf lassen. Selbst wenn Du Asbest irgend wo im Haus haben solltest, solange Du es nicht anrührst und Wochen lang wie verrückt darin herum fräst und bohrst usw, ist es absolut unbedenklich. Und dein Parkett ist erst einmal auch unbedenklich. Du kannst aber auch eine Raumluftanalyse machen, falls Du Angst hast. Koschd halt a bizzale...

Also: No Panic! (allerdings sollte man immer ein Handtuch dabei haben!) ;)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ich würde Dir auch am liebsten eine gegen zwanghaftes Schreiben persönlich übergriffiger Beiträge ohne Bezug zum Thema empfehlen,

Ich verstehe durchaus, dass Du das als übergriffig empfindest.

Angesichts der Beitragshistorie des TEs sehe ich allerdings die konkrete Gefahr, dass er eines Tages durch seine Angst vor irgendwelchen Gefahrstoffen ernsthaft erkrankt, so dass diese Angst sein Leben einschränkt oder sogar dominiert. Insofern ist war mein Rat durchaus ernstgemeint.

• Was ist so schwierig daran, einmal kurz am Material zu kratzen und zu schauen ob Holzfasern sichtbar werden? Wäre es mein Boden, so hätte ich das schon vor einer Frage hier gemacht.

Ich kenne mich einfach kein Stück aus im Handwerk und wäre nichtmal auf die Idee gekommen das so zu prüfen.

Aber konkret: Wie würdest du da kratzen? Mit einem Messer? Die Oberfläche ist ja glatt d.h. ich müsste dann schon reinschneiden oder? Und dann versuchen so eine Faser wegzuziehen?

• Aber konkret: Wie würdest du da kratzen? Mit einem Messer?

Ja

oder mit einer Bohrmaschine in einer unauffälligen Ecke mit einem eher dünnen Bohrer hineinbohren

• Naja, mir ist noch nie asbesthaltiger Parkettkleber untergekommen, noch habe ich davon was gehört. OK, kann vorkommen, alles kann vorkommen, aber die Tendenz geht gegen Null. Um gefährlich zu sein muss auch eine wesentlich größere Menge in die Luft gelangen als was über so eine kleine Stelle überhaupt je in die Luft kommen könnte, vor allem wenn dort nichts gemacht wird. Ich habe, als ich noch jung und dumm war Asbestplatten für Elektrogedöns geschnitten. Das Zeug war richtig lose, aber selbst das war von der Menge her zu wenig um längerfristige Schäden zu verursachen. Ich habe selbst ohne jeglichen Schutz in Formaldehydpampe gegriffen (war eine finale Behandlung bei der Filmentwicklung) und selbst das hat nichts gemacht, weil die Dispositionszeit nicht lang genug war. Man muss die Kirche schon im Dorf lassen. Selbst wenn Du Asbest irgend wo im Haus haben solltest, solange Du es nicht anrührst und Wochen lang wie verrückt darin herum fräst und bohrst usw, ist es absolut unbedenklich. Und dein Parkett ist erst einmal auch unbedenklich. Du kannst aber auch eine Raumluftanalyse machen, falls Du Angst hast. Koschd halt a bizzale...

Also: No Panic! (allerdings sollte man immer ein Handtuch dabei haben!) ;)

Ok vielen Dank.

Das ist eben mein Gedanke. Da ist hinter dem Schrank auf ca. einen Meter die Sockelleiste rausmacht und dadurch am Rand auch etwas der Boden beschädigt. Und das ist eben die Frage für mich, wenn ich da nun nicht aktiv etwas daran runwerkele und da würde an dem Rändern z.B. der Kleber des Materials freiliegen oder im sichtbaren Putz wäre schädliches Material etc. Häte das überhaupt einen großen Einfluss auf die Raumluft? Also so viel dass es sich lohnen würdw da etwas zu machen? Ich werde mich in Zukunft öfter und auch länger in diesem Raum aufhalten und da habe ich das gesehen und mich das gefragt.

• Häte das überhaupt einen großen Einfluss auf die Raumluft?

nein

Also so viel dass es sich lohnen würdw da etwas zu machen?

nein

• Bei Deinen bisherigen "Baustellen" war keine signifikante Gefährdung zu erkennen.

keine sorge , irgendwo verstecken sich im haus ganz bestimmt 2,3,4 asbestfasern und die gilt es zu finden X/

und sie werden gefunden ,steht schon in der bibel: suchet,so werdet ihr finden

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Ja

oder mit einer Bohrmaschine in einer unauffälligen Ecke mit einem eher dünnen Bohrer hineinbohren

Ok danke ich werde es probieren, selbst wenn ich befürchte, selbst dann zu wenig wissend zu sein Holz zu erkennen bzw es von anderen Materialien zu unterscheiden :D

• , irgendwo verstecken sich im haus ganz bestimmt 2,3,4 asbestfasern und die gilt es zu finden

Da hast Du dich aber ganz ordentlich verrechnet!

Bei einer natürlichen Hintergrundbelastung von 100 - 150 Fasern / m³ reden wir hier für ein typisches 150qm EFH über ca. 40.000 Fasern allein im Haus!

• Ich verstehe durchaus, dass Du das als übergriffig empfindest.

Angesichts der Beitragshistorie des TEs sehe ich allerdings die konkrete Gefahr, dass er eines Tages durch seine Angst vor irgendwelchen Gefahrstoffen ernsthaft erkrankt, so dass diese Angst sein Leben einschränkt oder sogar dominiert. Insofern ist war mein Rat durchaus ernstgemeint.

Du hast sicher auch nicht ganz unrecht meiner Meinung nach und ich respektiere deine Meinung, ich mache mir viele Sorgen um solche Dinge und auch das kann vermutlich schädlich sein. Dennoch wollte ich abklären, ob es sich bei der geschilderten Situation um etwas handeln könnte, was tatsächlich auf Dauer ungesund sein könnte im klassischen Sinne also durch schädliches Material welches nun eben etwas offen liegt.