Verfügbarkeit hydrologischer Gutachten für Wärmepumpe

  • Vor der Installation einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe wird mit Hilfe eines hydrologischen Gutachtens die Qualität und Lage des Grundwassers geprüft. Kann ich erfahren, wo in der Nähe meines Grundstücks bereits solche Gutachten gemacht wurden, um mir dann (die Kosten für) ein weiteres Gutachten zu ersparen? Natürlich würde ich dem "Gutachtenspender" gerne einen Teil seiner Kosten erstatten.

  • Vor der Installation einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe wird mit Hilfe eines hydrologischen Gutachtens die Qualität und Lage des Grundwassers geprüft. Kann ich erfahren, wo in der Nähe meines Grundstücks bereits solche Gutachten gemacht wurden, um mir dann (die Kosten für) ein weiteres Gutachten zu ersparen?

    Das sollte die Genehmigungsbehörde wissen. Aber ob die Dir das auch sagen muss / darf? Ich weiß es nicht. Es muss sowieso jede Anlage einzeln genehmigt werden und das ging (zumindest hier in B) vor ca. 10 Jahren nur mit individuellen Gutachten. Aus einer anderen Gegend weiß ich, dass dort die Wasserverhältnisse schon auf kurze Distanzen von 10, 20 Metern so deutlich anders sein können, dass ich die Forderungen nach konkreten Bohrungen auch verstehe. Als Architekt bin ich auf der Bühne aber auch nur Zuschauer.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Abgesehen davon, was Skeptiker bereits geschrieben hat, könntest du ggf in der Bohrungsdatenbank DABO in deiner Nachbarschaft suchen, eventuell hat jemand dort gebohrt, an den du dich wenden könntest. https://www.gd.nrw.de/gd_archive_dabo.htm
    Ansonsten sind die Jungs und Mädels vom Geologischen Dienst NRW fit in der Materie. Deren Preisliste (Gutachten, wie auch genauste Auskünfte) ist unter dem Reiter "Wasser" zu finden.

    https://www.gd.nrw.de/home.php
    Die haben einiges an Kartenwerken und Gutachten, manches recht versteckt in den Tiefen der Seite, aber Planungsdaten gibt es dort:
    https://www.geothermie.nrw.de/

  • Wow super, vielen Dank. Das sind genau die Infos, die ich gesucht habe. Damit werde ich mich am Wochenende befassen. Auch zwei Geothermie-Bohrungen im gleichen Ort sind dabei. Einzige (vorläufige) Irritation: der 40m-Brunnen, den ich vor einigen Jahre (an einem anderen Standort) habe bohren lassen, ist (auf den ersten Blick) nicht verzeichnet (obwohl ich mich erinnere, dass damals nach jedem Meter eine Probe der Erdschicht genommen und später eingeschickt wurde).