Terrassenbau für Gartenpavillon/Gewächshaus inkl. Strom- und Wasserverlegung auf die Terrasse und damit in den Pavillon

• Liebe Community, ich habe bereits mit Freude (unangemeldet) einige Threads in diesem Forum mitverfolgt, nun habe ich jedoch auch mal ein Thema, was mich endlich zur Anmeldung bewogen hat.

Ich plane aktuell eine Terrasse (23cm Schotter, 4cm Splitt, 6cm Terrassenplatten) zu bauen (4,5m x 4,5m + Randsteine je 6cm breit ==> 4,62m x 4,62m). Auf diese Terrasse werde ich einen Gartenpavillon (Juliana Grand Oase 13qm) errichten, in welchen ich auch gerne Strom und Wasser verlegen möchte.

Nun habe ich denke ich bereits die Meisten Informationen in diesem Forum und im Netz gefunden, jedoch gibt es zwei Fragen, die ich einfach nicht beantwortet bekomme:

1. Wie verlege ich den Strom und das Wasser am besten von unten nach oben in die Terrasse? Die Beiden Anschlüsse sind zwar eher am Rand der Fläche, jedoch nicht komplett (ca. 15cm von den Randsteinen entfernt). Folglich: Die Verlegerohre und ggfs. Kabel etc. müssen ja zu Beginn gelegt werden, jedoch muss in den weiteren Schritten ja gerüttelt, Splitt abgezogen etc. werden und da stehen dann immer die Rohre raus? Gibt es hierzu vielleicht einen genialen Trick, den ich bisher nicht kenne? (Ansonsten wäre das Ganze vermutlich wie z.B. ein Pfosten oder eine Dachrinne zu behandeln, richtig?)
    2. Ich möchte gerne vermeiden, dass ich für die Terrasse Steine sägen muss. Ich verlege einen wilden Verband, der 90cm x 90cm ist. Folglich wäre mein Plan, die Breite und Tiefe der Terrasse wie oben angegeben ca. 4,50 m (+ Fugen) anzulegen. Da ich jedoch nun die Randsteine zuerst setzen und betonieren muss, ist meine Befürchtung (da dies meine erste Terrasse ist), dass ich alle Randsteine glücklich einbetoniere und später nach dem glatt ziehen des Splitts dann überrascht werde, dass entweder die letzte Fuge zu groß ist oder zu klein. Das soll natürlich Beides nicht sein. Gibt es hierfür einen Trick, wie man das sicher stellen kann? (Bisher war mein Plan, die Steine einmal auszulegen auf einer bestehenden planen Fläche und abzumessen) ... trotzdem ist das noch aktuell meine größte Angst, dass ich das vergeige.

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

MHaiz

• Ein wilder Verband ist niemals 90x90cm,ein wilder Verband ist unendlich.

90x90 sind Kassetten aus denen beim richtigen Vorgehen etwas wie ein wilder Verband hätte werden können. ;)

Und wegen der aussenmasse mach dir keine Sorgen. Im Normalfall sind (bis auf einige wenige Ausnahmen) die Pflastersteine etwas kleiner, so daß die richtige fugenbreite eigentlich immer im Muster eingeplant ist, quasi gratis gelieferte Luft.

:eek:

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Wie verlege ich den Strom und das Wasser am besten von unten nach oben in die Terrasse?

Das dürfte das kleinste Problem sein und mit Schutzrohren zu lösen.

Hast Du Dir denn überlegt, wie Du Frostschutz und Stagnationsvermeidung der Wasserleitung herstellen willst?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Das dürfte das kleinste Problem sein und mit Schutzrohren zu lösen.

Hast Du Dir denn überlegt, wie Du Frostschutz und Stagnationsvermeidung der Wasserleitung herstellen willst?

Sorry, vielleicht war ich da nicht ganz klar: Das Wasser ist nur für eine automatische Bewässerung von Pflanzen. Der Plan ist, einfach eine Gardena-Pipeline zu verlegen mit Wassersteckdose. Das Rohr blase ich dann im Herbst mit Pressluft aus.

Wie funktioniert das genau mit den Schutzrohren? Rüttelt man da einfach drüber? Bzw. was nimmt man dafür am Besten? Mein Plan war bisher einfach ein Leerrohr für Erdverlegung (Wellrohr).

Vielen Dank für Deine Hilfe!

• Ein wilder Verband ist niemals 90x90cm,ein wilder Verband ist unendlich.

90x90 sind Kassetten aus denen beim richtigen Vorgehen etwas wie ein wilder Verband hätte werden können. ;)

Und wegen der aussenmasse mach dir keine Sorgen. Im Normalfall sind (bis auf einige wenige Ausnahmen) die Pflastersteine etwas kleiner, so daß die richtige fugenbreite eigentlich immer im Muster eingeplant ist, quasi gratis gelieferte Luft.

:eek:

Ja, korrekt, aber durch Austausch von 2-3 Steinen bekomme ich an den Rändern ein 90x90 Maß zustande. 🙂👍

Ok, verstehe. Jedoch möchte ich die Fuge am Ende ja auch nicht überdimensioniert haben. Also am Besten einfach auslegen, messen und hoffen? 🤪

• Das Wasser ist nur für eine automatische Bewässerung von Pflanzen. Der Plan ist, einfach eine Gardena-Pipeline zu verlegen mit Wassersteckdose. Das Rohr blase ich dann im Herbst mit Pressluft aus

Sowas habe ich befürchtet.

Die Leitung mit dem stehenden Wasser bleibt ja trotzdem mit dem Trinkwassernetz verbunden und kann dieses verkeimen.

Lass besser einen frostsicheren Außenwasserhahn an die Hauswand setzen, der auf der Innenwand mit einem gut durchströmten Verbraucher durchgeschleift wird, montieren.

Dort kannst Du dann die Bewässerung anschließen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Sowas habe ich befürchtet.

Die Leitung mit dem stehenden Wasser bleibt ja trotzdem mit dem Trinkwassernetz verbunden und kann dieses verkeimen.

Lass besser einen frostsicheren Außenwasserhahn an die Hauswand setzen, der auf der Innenwand mit einem gut durchströmten Verbraucher durchgeschleift wird, montieren.

Dort kannst Du dann die Bewässerung anschließen.

Ahh, das meinst Du. Ja ne, die gesamte Bewässerungsanlage des Gartens (und auch die anderen Pipelines) sind am Außenwasserhahn angeschlossen (separater Wasserzähler). Die Leitungen werden von einem Masterventil abgeschirmt und dahinter liegen dann die Ventile für die verschiedenen Gartenbereiche. Das Gewächshaus wird ein neuer Bereich.

Oder was meinst Du genau? Sorry, jetzt bekomme ich etwas Angst. :eek: ... oder reden wir aneinander vorbei / bzw. habe ich zu wenige Informationen geteilt?

VG und vielen Dank für Deine Hilfe!

• Ok, verstehe.

eben nicht

Jedoch möchte ich die Fuge am Ende ja auch nicht überdimensioniert haben.

die richtige fuge ist normalerweise im pflaster "eingebaut" man muss es halt beim legen berücksichtigen (nein , die transportschutznoppen machen nicht die "richtige" fuge , die sollen nur die steine vor schäden beim transport schützen)

Also am Besten einfach auslegen, messen und hoffen?

vorher auslegen und messen ? ne, ist doch alles andere als produktiv und normalerweise völlig überflüssig.

die einfassung auf vogegebene rastermaß bauen und los gehts... :yeah:

hoffen ist etwas für den roulette oder lottoschein

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer