Liebe Community, ich habe bereits mit Freude (unangemeldet) einige Threads in diesem Forum mitverfolgt, nun habe ich jedoch auch mal ein Thema, was mich endlich zur Anmeldung bewogen hat.
Ich plane aktuell eine Terrasse (23cm Schotter, 4cm Splitt, 6cm Terrassenplatten) zu bauen (4,5m x 4,5m + Randsteine je 6cm breit ==> 4,62m x 4,62m). Auf diese Terrasse werde ich einen Gartenpavillon (Juliana Grand Oase 13qm) errichten, in welchen ich auch gerne Strom und Wasser verlegen möchte.
Nun habe ich denke ich bereits die Meisten Informationen in diesem Forum und im Netz gefunden, jedoch gibt es zwei Fragen, die ich einfach nicht beantwortet bekomme:
- Wie verlege ich den Strom und das Wasser am besten von unten nach oben in die Terrasse? Die Beiden Anschlüsse sind zwar eher am Rand der Fläche, jedoch nicht komplett (ca. 15cm von den Randsteinen entfernt). Folglich: Die Verlegerohre und ggfs. Kabel etc. müssen ja zu Beginn gelegt werden, jedoch muss in den weiteren Schritten ja gerüttelt, Splitt abgezogen etc. werden und da stehen dann immer die Rohre raus? Gibt es hierzu vielleicht einen genialen Trick, den ich bisher nicht kenne? (Ansonsten wäre das Ganze vermutlich wie z.B. ein Pfosten oder eine Dachrinne zu behandeln, richtig?)
- Ich möchte gerne vermeiden, dass ich für die Terrasse Steine sägen muss. Ich verlege einen wilden Verband, der 90cm x 90cm ist. Folglich wäre mein Plan, die Breite und Tiefe der Terrasse wie oben angegeben ca. 4,50 m (+ Fugen) anzulegen. Da ich jedoch nun die Randsteine zuerst setzen und betonieren muss, ist meine Befürchtung (da dies meine erste Terrasse ist), dass ich alle Randsteine glücklich einbetoniere und später nach dem glatt ziehen des Splitts dann überrascht werde, dass entweder die letzte Fuge zu groß ist oder zu klein. Das soll natürlich Beides nicht sein. Gibt es hierfür einen Trick, wie man das sicher stellen kann? (Bisher war mein Plan, die Steine einmal auszulegen auf einer bestehenden planen Fläche und abzumessen) ... trotzdem ist das noch aktuell meine größte Angst, dass ich das vergeige.
Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
MHaiz