Hallo zusammen
wir haben einen Altbau aus 1974 und überlegen die Fassade zu dämmen, aber aufgrund der äußeren Begebenheiten wissen wir nicht, ob das überhaupt wirtschaftlich realisierbar ist.
Wir heizen derzeit mit einer LWWP, die sehr weit nach unten regulieren kann. Im Haus ist im EG und OG eine FBH verlegt. Darüber hinaus haben wir noch einen Kaminofen für die ganz kalten Tage.
Derzeit ist eine Steilheit von 4,0 eingestellt, d.h. also 0 Grad AT eine VT von 29 Grad. Laut Wärmemengenzähler und Stromzähler hatten wir für diesen Winter einen SCOP von 5,2 für das Heizen, insgesamt 2800 kWh Stromverbrauch. Heizstab war nicht einmal an
Die Fassade hat minimale Dämmung und einen U-Wert von 0,8. Die oberste Geschossdecke ist nach GEG gedämmt, auch die Kellerdecke ist gedämmt (12cm).
Die Fenster sind jedoch alt und noch undicht - dennoch guter SCOP bei einer Norm-Außentemperatur von -10,1 laut PLZ.
Wenn man sich jedoch jetzt mal das Haus anschaut, dann sind da einige Fallstricke bei der Dämmung:
Zum einen sind auf der Nordseite oben alles voller schiefer, d.h. hier müsste eine vorgehängte hinterlüftete Fassade durchgeführt werden, oder? Das soll aber wohl sehr teuer und schwierig sein, viele Probleme soll es dabei geben.
Die Ostseite sieht gut aus, da könnte man einfach dämmen.
Die Südseite wird auch schwierig, da ist zum einen quasi alles nur Fenster und im OG ist da Holz und würde man da dämmen, wäre das ja auch schwierig wäre.
Die Ostseite hat auch ein Problem, dass hier eine Mauer nach vorne gezogen wurde, sieht man auch bei der Südseite, das müsste ich dann ja mitdämmen, oder mit verputzen zumindest.
Weiterhin ist da eine Garage angebaut, die müsste ich dann ja auch von Innen dämmen und hätte dann aber Probleme beim ein und aussteigen mit dem Auto.
Jetzt Frage ich mich, nach all den "Fallstricken", ob sich die Dämmung hier überhaut lohnt, schließlich sind zahle ich derzeit nicht so viel für das Heizen. Wäre es nicht sinnvoller eher das Geld zu nehmen und das Dach neu zumachen inklusive PV? Wäre das nicht wirtschaftlich sinnvoller?
Wie ist hier so die Meinung?