Schimmel im Altbau

• Hallo Forummitglieder,

wir renovieren zur Zeit ein ca. 100 Jahre alten Altbau.

Nachdem wir die Wände grundiert und mit Rollputz gestrichen haben, kamen die Flecken, wie auf den Bildern zu sehen durch. Bei genaueren Betrachten sind uns dann auch diverse andere Stellen aufgefallen, die wie Schimmel aussehen.

Könnte das Schimmel sein? Evtl. Gelbschimmel? Die Flecken ziehen sich durch das gesamte Haus. Betroffen sind Wände und Decken.

Hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung und wie stehen die Chancen bei dieser hohen Ausbreitung?

Danke schonmal im voraus!

Viele Grüße Renke

• Hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung

Das klingt, als würdet Ihr geistig Parallelen zu Schädlingsbekämpfung ziehen, bei der frann X macht und danach sind die Schädlinge weg.

Das ist bei Schimmel etwas anders.

1) Schimmelpilze, also das Mycel, entfernen

2) Sichtbare tote Teile einschliessen(z.B. durch Sperranstrich)

3) Grundlage für das erneute Besiedeln neuer Schimmelpilze DAUERHAFT abstellen. Also z.B. Kondenswasser ausschliessen

Ein Teil der Bilder SCHEINT auch eher alte Wasserschäden zu zeigen.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Nachdem wir die Wände grundiert und mit Rollputz gestrichen haben,

Was für ein Untergrund? Womit grundiert?

Wann/mit welchem Abstand wurden die Arbeiten ausgeführt?

Waren da beispielsweise alte Gipskartonplatten o.ä. verbaut, dann könnte es sein, dass durch die Feuchtigkeit der Grundierung die Farbe erst an die Oberfläche kam, und dann schimmert sie auch durch den nass aufgetragenen Rollputz durch. Oftmals wird beim Grundieren auch nach dem Prinzip "viel hilft viel" verfahren, und die Wand in Grundierung ertränkt. Da kann dann selbst Holz im Untergrund zu Flecken an der Oberfläche führen.

Auf dem einen Bild sieht es so aus als wären da noch Tapetenreste o.ä. auf der Wand. Man sieht also in meinen Augen mehrere unterschiedliche Effekte.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Dem würde ich mich auch anschließen. Und um sicher zu gehen sollten Proben genommen werden, dann erfährt man wo Schimmel ist und wo nicht.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!