Hallo zusammen,
wir haben aktuell eine größere Sanierung in einem Mehrfamilienhaus. Dabei werden wir unter anderem auch eine Bodenheizung in mehreren Wohnungen einbauen.
Teile des Gebäudes haben eine Gewölbedecke (Kellerdercke) sowie Holzbalkendecken (zwei Geschosse).
Ich hatte einen Statiker da, der entsprechend berechnet hat, ob die Decken Estrich aushalten würden. Er kam zu dem Ergebnis, dass wir idealerweise Leichtestrich verwenden sollten.
Nach Rücksprache mit dem Estrichleger, wurde uns mitgeteilt, dass Leichtestrich nicht so einfach mit Bodenbelag belegt werden könnte und wir normalen Zementestrich nutzen sollten.
Konkret hat der Statiker gesagt, die Gewölbedecke würde eine Gesamtbelastung von ca. 170 kg/qm aushalten, die Holzbalkendecken ca. 150 kg/qm.
Die Berechnung habe ich angehangen.
Laut dem Estrichleger hätte ich eine Belastung von 77 kg/qm. Ich bin jedoch bei dieser Angabe etwas stutzig, da man laut dieser Angabe (bei 5 cm Estrichdicke) auf 1,5 T/Kubikmeter käme (laut Google hat Zementestrich 1,9 - 2,2 T/Kubikmeter)
Leider meldet sich der Statiker nicht mehr und ich würde ungerne einen neuen beauftragen. Daher möchte ich hier nachhören.
Wenn die Angabe des Estrichlegers stimmen sollte, denkt ihr, das würde aufgehen? Wenn ich etwas pessimistischer rechnen würde (2,2 T/Kubikmeter) käme ich auf 110 kg/qm. Das wäre sehr nah an den 150 kg und das ohne Bodenbelag/Möbel/Menschen.
Welche Spielräume hat man in der Regel?