Ist dieser Boden asbesthaltig?

• Hallo zusammen,

Wir wollen demnächst den letzten Raum der Wohnung renovieren und in diesem ist folgender Boden verlegt.

Laut Angaben wurde dieser Ende der 80er Jahre verlegt und ich habe auf der Internetseite des LFU‘s gelesen, dass Asbest in Böden ab 1982 verboten war.

trotzdem erkenne ich in der Mitte eine glänzende, faserige Schicht. Der Boden lässt sich komplett biegen und bricht nicht. Wie soll ich damit umgehen? Diese stelle erstmal komplett verkleben mit Klebeband, dass nichts austritt? Wir müssten den Raum noch nutzen. Ich habe vor einen Test zu bestellen, aber vielleicht kann mich hier schonmal jemand etwas beruhigen.

auf dem mittleren Foto sieht man es am besten.

Die Unterste Schicht des Belages ist wohl eine Art Schaumstoff. Es geht wie gesagt um die Mitte der Schicht des Belages, nicht um das braune auf dem Untergrund.

Danke im Voraus für die Antworten!

• Oh hallo,

Danke für den Hinweis des Beitrages, habe ihn mir eben durchgelesen & vieles ist mir schon bekannt gewesen.

Trotzdem habe ich mir eine Tendenz erhofft und wie ich mit der Probe vorgehen soll..

• Nein das sind wohl Reste von Jute oder so. Wie oben beschrieben geht es mir nicht um den Untergrund. Sondern um den darüber liegenden PVC-Boden, der Ende der 80er Jahre verlegt wurde.

• ... habe ich mir eine Tendenz erhofft ...

die Tendenz lautet

1. Eine verbindliche / sichere Aussage basiert immer auf der Analyse genau des betroffenen Materials durch ein qualifiziertes Labor.
    2. ...
    3. Ferndiagnosen sind nicht möglich, auch nicht ausnahmsweise, auch nicht bei Dir.

Der PVC-Belag aus den 1980ern ist vermutlich eher asbestfaserfrei aber Du willst es doch vermutlich genau wissen und dann gilt 1.!

und wie ich mit der Probe vorgehen soll..

Das gibt Dir das beauftragte Labor vor - so kenne ich es jedenfalls.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Auf dem mittleren Foto sieht man so glänzende Fäsern, die bisschen hervor stehen. Diese befinden sich in der Mitte des 4-5 schichtigen PVC-Belages

• Auf dem mittleren Foto sieht man so glänzende Fäsern,

Hast Du Hochleistungsaugen?

Ob lungengängige Asbestfasern enthalten sind ist nur unterm Mikroskop erkennbar. Nicht durch Glanz, Handauflegen oder Glaskugel.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Wird Glasfaser oder glasfaservlies in PVC-Boden verwendet?

Ja, Glasfasern sind beliebt zur Verbesserung der Reissfestigkeit, auch in Bodenbelägen aus PVC. Es können aber auch organische Kunstfasern sein.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bei diesem Boden geht die Tendenz, dass Asbest verwendet wurde, gegen Null. Aber wirklich wissen tut man das nur nach Beprobung.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Okay danke schon mal. Ich habe jetzt einen Test bestellt aber hab jetzt panische Angst in die Nähe des Raumes zu gehen..

Diese Angst ist nach der Lektüre des obern verlinkten Posts unnötig, da die Faser in der Fläche eingeschlossen sind. Du kannst sie zum allergrößten Teilnimmt einatmen. Du müsstest für eine Steigerung der persönlichen Krebsgefährdung über Jahre hinweg täglich viel mehr Fasern einatmen, als bei Dir vorhanden sind. Hast Du schon einmal den Rauch offenen Feuers (Holzkohlen-Grill, Lagerfeuer, Zigarette) eingeatmet? Auch dieser ist gefährlich, aber eben nur durch eine erhebliche länger andauernde Exposition. Diese dürfte bei Dir nicht gegeben sein.

• Es passt irgendwie auch nicht auf die Beschreibung von Asbesthaltigen Böden. Hab jetzt nochmal nachgelesen.

1. es sind keine Platten

2. hat es keine „brökelnde Filzschicht“ auf der Rückseite (hier ist ja eher eine Art Schaumstoff, die sich nicht löst)

3. er ist komplett biegsam, ohne dass er kaputt geht oder bricht

4. er wurde Ende der 80er Jahre/Anfang der 90er Jahre verlegt

• Also der Boden wurde definitiv erst nach 1991 verlegt - vermutlich 1994/1995 - das gibt nochmal eine gewiesene Entwarnung. Aber da ich den Test jetzt bestellt habe, werde ich ihn trotzdem durchführen.