Dichtring Heizkörper

• Hallo zusammen,

Ich befinde mich zur Zeit im Umbau meines neuen Eigenheims.

Dafür musste ich alle vorhandenen Heizkörper demontieren. Während der Zeit sind mir nun leider ein paar Dichtringe verschwunden, die ich nun ersetzen muss. Egal wo ich geschaut habe. Ich finde sie nirgends.

Hat jemand eine Ahnung wo ich die bekomme?

Die kommen zwischen Zweirohr-Hahnblock und Heizkörper.

Außendurchmesser 25mm

Innendurchmesser 10mm

Ist keine Flachdichtung.

Bild folgt.

Danke schonmal.

• Leider habe ich die noch nie gesehen.

Kannst Du das Fabrikat der Hahnblöcke erkennen?

chieff

Kennst Du diese Formteile?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Hat jemand eine Ahnung wo ich die bekomme?

Was steht auf dem Hahnblock? Zufällig Caleffi? oder zumindest ein Herstellersymbol?

Optisch hat es Ähnlichkeit mit Caleffi 37031, aber so eine Dichtung hatte ich noch nicht zwischen den Fingern.

Ergänzung: Ich habe gerade gesehen, dass dieses Ersatzteil anscheinend nicht mehr im Produktkatalog gelistet ist. Evtl. ist es doch besser den kompletten Hahnblock zu ersetzen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Das ist so das problem bei diesen Armaturen.

A) es gibt zu viele verschiedene,

B) Ersatzteile eigentlich nicht verfügbar

C) Austausch der Armatur oder eine identische beschaffen und die Dichtungen dort entnehmen.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• p-15x1-3/4

das sollte die Verschraubung sein.

Entweder neuen Hahnblock kaufen oder halt versuchen über den o.g. link oder den Hersteller an Dichtungen zu kommen. Die werden bei so einem Großauftrag natürlich nicht begeistert sein und vermutlich gleich abwimmeln. Du könntest auch versuchen die Großhändler im Umkreis abzutelefonieren, vielleicht hat von denen einer diese Dichtungen zufällig auf Lager. Mit etwas Glück vekaufen sie Dir die Dinger auch direkt.

Ich würde aber nicht zu viel Aufwand investieren, denn so ein hahnblock kostet vielleicht 10,- €, wenn man da stundenlang durch die Gegend telefoniert und noch hin und her fahren muss, hat man schneller ein paar neue bestellt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Könnte man probieren, aber die kriegt man vermutlich nicht dicht. Mir wäre das zu heiß, selbst wenn es zu Beginn augenscheinlich dicht wäre.

.

• Eine normale 3/4" Gummidichtung passt nicht ?

ähm,, nein, vorallem dann nicht, wenn der Hahnblock eine entsprechende Aufnahme hat für seine Dichtung. SO schaftf man es, wegen einer popligen Dichtung einen Ordentlichen Wasserschaden zu verursachen.

Aber das komtm davon wenn Laien daran rumschrauben. Eine Fachkraft erkentn das Sofort, wenn da ne Dichtung verloren geht bei der Demontage und sucht sie sofort.

Aber vielleicht kann der TE Chrissikowski sagen wo die Heizkörper hingekommen sind? auf den Schrott? Oder wo sind die?

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• fliegen momentan im Keller, da ich oben noch böden legen muss, hinter den Heizkörpern streichen, bzw. Tapezieren, etc...

Wenn ich mir leisten könnte einfach aufn Schrott zu werfen, würde ich nicht so viel selber machen. :)

Na dann schau ich mal, was ich mache.

Auf jeden Fall mega cool, dass einem hier so nett geholfen wird.

• Wenn ich mir leisten könnte einfach aufn Schrott zu werfen, würde ich nicht so viel selber machen. :)

Gerade dann würde ich mir zweimal überlegen was ich mache, denn billig kann auch richtig teuer werden.

Ein Wasserschaden beispielsweise wird mit Sicherheit teurer. Deswegen, entweder die dafür vorgesehene Dichtung verwenden, oder den Hahnblock ersetzen.

Basteleien können zwar mal ewig halten, wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie in absehbarer Zeit versagen.

.

• Vielleicht hat sich Chrissikowski die Heizkörperanschlüsse an dem Heizkörpern noch nicht angeschaut