BWT AQA Life S / Multiblock

• Hallo zusammen,

Ich habe mich hier mal Registriert, da ich immer wieder im Zusammenhang auf mein Problem ähnliche Beiträge hier finde.

Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob es dasselbe sein könnte, da es etwas "merkwürdig" ist.

Grundproblem ist, dass die Weichwasseranlage kein Enthärtetes Wasser mehr zur Verfügung stellt. Das Wasser im Haus ist um die 20 dH.

Zu meiner Anlage:

Ich habe eine BWT AQA Life S. Diese ist über einen Multiblock angeschlossen.

Was ich beobachtet und getestet habe:

* Multiblock geschlossen. Regeneration gestartet. Es kommt irgendwann die Meldung "Salzmangel". Das liegt erfahrungsgemäß allerdings am Fehlenden Wasser. Den Multiblock geöffnet. Es fließt sofort hörbar Wasser zur Anlage. Fehler Quittiert. Regeneration läuft normal durch. Somit bin ich sicher, dass Wasser wie gewollt in die Anlage läuft.

* Den abgehenden Schlauch der zum Multiblock geht (der nach dem Durchflussmesser) etwas "gelockert". Jetzt fließt Wasser natürlich an der Verschraubung raus. Die Durchflussanzeige auf der BWT geht sofort auf 16l / h. Also scheint die ja doch was zu Messen. Vielleicht fließt gar kein Wasser?

Somit stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, dass der Mutliblock zwar öffnet, damit Wasser zur Anlage fließt, aber der "Rückweg" durch den Multiblock nicht öffnet und somit "Dicht" ist. Und das Wasser weiterhin durch den Bypass am Multiblock fließt. Oder ist der so Konzipiert, dass Wasser unmöglich weiterhin Bypass laufen kann und zur Weichwasseranlage?

Ich würde gern herausfinden, ob das Wasser, wenn der Multiblock nicht auf Bypass steht, auch definitiv durch die Weichwasseranlage gedrückt wird.

Das Flügelrad, was wohl zu 99% der Fälle defekt ist, obwohl es wie neu aussieht, habe ich bereits bestellt. Allerdings ist BWT nicht wirklich hilfsbereit. Musste mir extra einen Handwerker suchen, der das Bestellt....

Vielen Dank :)

• Hallo,

Da man leider nicht löschen kann, dachte ich mir Ich Antworte einfach direkt nochmal. Und ich denke mir, ich lasse den Eingangspost, für den Zusammenhang.

Mir ist leider diese Idee erst gekommen, als ich schon abgesendet habe.

Ich habe jetzt die abgehende Seite von der Weichwasseranlage am Multiblock abgeschraubt und einfach in einen Wassereimer gesteckt. Danach habe ich das Wasser wieder eingeschaltet. Wie erwartet, fließt das Wasser aus der Weichwasseranlage in den Eimer. Und auf dem Display steht 100 l / h.

Für mich bedeutet dies, dass der Multiblock im geöffneten Zustand kein Wasser auf der abgehenden Seite durchlässt.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir da eventuell Tipps geben?

Vielen Dank