Hansgrohe Unterputzarmatur tropft

  • Hallo zusammen,


    unsere ca. 10 Jahre alte Hansgrohe Unterputzarmatur im Badezimmer ist undicht. Das Wasser tritt unter dem Rohrbelüfter aus, wenn die Badewanne befüllt wird (siehe Foto). Beim Aktivieren der Duschfunktion bleibt die Armatur dicht. Ich habe noch ein kurzes Video in eine Zip-Datei gepackt, um das Problem zu veranschaulichen (Leider lassen sich keine Videos direkt im Forum hochladen).


    Welche Komponenten des Mischers (z. B. Kartusche, Rohrbelüfter, Dichtungen etc.) müssen wahrscheinlich ersetzt werden? Für Ihre Antworten (nach Möglichkeit direkt mit der Angabe der passenden Teilenummer wäre ich sehr dankbar: Explosionszeichnung: Classic Einhebel-Wannenmischer Unterputz mit integrierter Sicherungskombination nach EN1717


    Vielen Dank im Voraus


    Iwanai

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne demnächst den Mischer ausbauen. Gibt es von Eurer Seite Empfehlungen, welche Ersatzteile, Dichtungen etc. ich im Vorfeld bestellen sollte? Ich würde gerne das Problem schon beim ersten Ausbau beheben und das Wasser in der Wohnung nicht auf unbestimmte Zeit abstellen müssen, falls die (möglicherweise) porösen Dichtungen etc. beim Ausbau endgültig den Geist aufgeben.


    Beste Grüße


    Iwanai

  • Frag mal beim Hersteller an, ob es für diese Armatur einen Satz Dichtungen gibt.

    Wenn es tropft ist meist eine Dichtung schuld. Am Besten tauschst Du dann alle aus, wenn Du schon mal dabei bist.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Frag mal beim Hersteller an, ob es für diese Armatur einen Satz Dichtungen gibt.

    Wenn es tropft ist meist eine Dichtung schuld. Am Besten tauschst Du dann alle aus, wenn Du schon mal dabei bist.

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja - es erscheint mir als sinnvoll: Wenn ich den Mischer sowieso auseinandernehme, dann tausche ich gleich auch alle Dichtungen aus.

    Spontan würde ich die folgenden Dichtungen vorbestellen und ersetzen:

    24 (O-Ring 13x2)

    19: O-Ring 16x2.3

    20: O-Ring 20x2.5

    21: O-Ring 21x2

    evtl. auch den 23: Rohrbelüfter


    Ich habe noch den Tipp bekommen, nach einem Service-Set zu fragen. Ich werde das mal beim Hersteller in Erfahrung bringen.


    Beste Grüße


    Iwanai

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Hier mein "Abschlussbericht" :)


    Nach ca. zwei Wochen Wartezeit kamen endlich die bestellten Ersatzteile. Als Fehlerursache hat sich der Rohrbelüfter bzw. eine Dichtung erwiesen: Sie hat sich vollständig aufgelöst (siehe Foto). Sonst konnte ich nur den O-Ring 28 ersetzen, die restlichen bestellten O-Ringe hatten falschen Durchmesser.


    Würde ich so etwas nochmal machen? Eher nicht: Die Schraubkappe über dem Belüfter ließ sich nur nach dem Anbohren und mit einigen Hammerschlägen lösen. Wenn ich zu den Kosten (ca. 30 EUR) für die paar Dichtungen die Recherche und meine Arbeitszeit hinzurechne, wäre es sinnvoller beim Fachhändler einfach eine neue Armatur zu kaufen und diese einzubauen.


    Beste Grüße und nochmals vielen Dank


    Iwanai