Hallo zusammen,
ich habe bereits über Suchmaschinen und die Suche hier im Forum gesucht, jedoch bin ich noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen wenn es insbesondere um Schallschutz geht.
Es geht um das Thema Dämmung bzw. Schallschutz unserer Garage.
Maße 9x9 m Doppelgarage mit zwei einzelnen Toren und einer Seitentür. (Tore sind alt, werden aber noch ersetzt mit Sektionaltoren). Mehrere Fenster fest verglast.
Eine Seite angrenzend an das Wohnhaus (Wohnhaus wurde zuerst gebaut, nach ca. 2 Jahren die Garage angebaut)
Garage und Wohnhaus sind gebaut mit zweischaligem Mauerwerk. Außen Klinker, ca. 3cm Luftschicht und innen so etwas ähnliches wie ein Bimsstein, dann Putz ca. 1-2cm Dick.
Gebaut wurde auf einem Streifenfundament. Innen liegen Pflastersteine, wie auch in der Einfahrt.
Aktuell wird das Flachdach erneuert mit Trapezblechen inkl. Kondensatvlies. Aufgrund Vereinbarungen mit den Vorbesitzern des Hauses, wird ausschließlich das Dach selbst vom Handwerker erneuert, keine Dämmung.
Gebaut wird das Dach auf großen, durchgehenden Querbalken über die volle Breite (Höhe Balken ca. 20cm)
Die Garage dient in dem Sinne eher als Werkstatt und für Platzierung von Motorrad, Fahrräder, Rasenmäher usw.
Ein Auto würde höchstens 5-10x in der Garage stehen.
Damit unsere Nachbarn nicht von Tischkreissäge usw. gestört werden und ich auch Munter während der Mittagszeit werkeln kann, möchte ich den Platz zwischen den Balken gerne nutzen.
Dass das kein Schalldichter Bunker wird ist schon klar aber ein bisschen was machen würde ich schon gerne.
Erfreulich wäre es natürlich auch, wenn die Garage/Werkstatt sich im Sommer nicht exorbitant hoch aufheizt.. Also in beiden Fällen die Überlegung einer Dämmung.
Ich habe aber auch schon viel gelesen bezüglich Luftfeuchtigkeit und natürlich Tauwasser und war schon dabei mir die Dämmung aus dem Kopf zu schlagen.
Der Punkt Schalldämmung jedoch hält mich weiterhin am Thema, da die Decke von unten noch nicht verkleidet ist und somit noch die Möglichkeit bestehen würde eine Lösung zu finden.
Folgende Idee für einen Aufbau, von oben nach unten:
Trapezbleche
Lattung (und Luftschicht)
Zwischensparrendämmung Mineralwolle Klemmfilz 15-20cm, sodass noch genug Luft nach oben ist.
Konter Lattung
15-18mm OSB Platte mit verklebten Stößen
Oder alternativ mit Dampfbremse und vielleicht sogar doch Rigips für Feuchtraum?
Hat jemand zu diesem Vorhaben bereits Erfahrungen oder eine andere Idee für eine Lösung?
Danke vorab!
Grüße
Jockel