Wie groß sollte die Terrassenüberdachung sein?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Hilfe beim planen meiner Terrassenüberdachung. Wir wollen unsere Terrasse überdachen.


    Es gäbe 2 Varianten dies zu tun. Als kurze und als lange Variante die mit der Hauswand abschließt.


    Ich will jetzt am besten gar nicht sagen welche Gründe für uns die eine oder andere Variante besser erscheinen lassen, damit ich hier niemanden beeinflusse.


    Was denkt ihr macht mehr Sinn und oder sieht stimmiger aus. Aber vor allem was ist dauerhaft die logischere Lösung. Vielen Dank!


    Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Textformatierungen zur Verbesserung der Lesbarkeit entfernt

  • Durch das an der Terrasse deutlich höhere Pultdach sieht diese Giebelseite eh schon etwas "eigenwillig" aus. Die Terrassenüberdachung macht dies noch deutlicher sichtbar, wie Du bereits richtig erkannt hast. Ob die Terrasse dann auf einer Breite von 8 oder von 10 Metern überdacht ist, macht auch keinen nennenswerten Unterschied mehr.


    (In Deinem Grundriss fehlen die angrenzenden Häuser. Was meinst du mit "Lichtschacht"?)

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Soll das ein Flachdach geben? Ansonsten ist das Dach an der Hauswand bei 3m Ausladung ca. 0,5m höher, und wirkt somit noch "wuchtiger" als auf den Bildern.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .