Dezentrale Lüftung nachrüsten möglich?

• Heute muss ich mal wieder ein eigenes Problem beackern.

Wir haben im Haus eine lungenkranke Frau, die bereits vor ca. zwei Jahren 16 Stunden am Tag Heimsauerstoff verordnet bekommen hat.

Nun bekommt die Frau nachts oft schlecht Luft. Erleichterung bringt nur, das Fenster zu kippen, was im Winter nicht so prickelnd ist.

Meine Frage dazu: ist es möglich, mit vertretbarem Aufwand in ein bestehendes, dreifach verglastets Terrassentürelement (Kunststoffrahmen) eine dezentrale Lüftungsanlage einzubauen?

Könnt ihr hierzu etwas empfehlen?

Unser Haus ist bekanntermaßen ein Massivholzhaus, bei dem ein Einbau durch die Wand eher nicht in Frage kommt.

Braucht ihr noch weitere Infos dazu? Fotos?

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• bei dem ein Einbau durch die Wand eher nicht in Frage kommt.

Hab ich wohl gelesen, trotzdem, schau Dir das:

bluMartin - Lüftungsanlage freeAir
    Die Lüftung freeAir ist die optimale Lösung für Neubau und Sanierung. Mit einer Wärmerückgewinnung von über 90 % und geringem Energiebedarf.
    blumartin.de

mal an.

Löcher in die Wand dürfte ja gerade bei Holzwänden nicht das Problem sein.

War ein Tipp hier aus dem Forum.

Habe ich VOR die Massivwand setzen lassen und mit einer Trockenbaukonstruktion einhausen lassen. 2 Zi, Kü, Bad

Hab grad keine Photos greifbar, sonst hätt ich die mit angehängt

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• O.k. - ich dachte das wäre durch die Wand eher schwierig. Der Wandaufbau ist bei uns wie folgt: 12,5 mm GK, 100 mm Dübelholzelement, 12 mm OSB, 200 mm Gefache mit Zellulose-Einblasdämmung, 55 mm Holzweichfaserplatte, mineralischer Leichtputz.

Hältst Du den Aufwand hier für geringer als bei einer Fensterlösung? Was muss ich bei Deiner Lösung ungefähr an Kosten einkalkulieren?

Es geht nur um ein kleines Schlafzimmer!

• Hältst Du den Aufwand hier für geringer als bei einer Fensterlösung?

Ja, weil ich es mir schwer vorstelle, drei exact übereinander gelegene Löcher herzustellen undmir Rahmenprofilen gegeneinander abzudichten.

Was muss ich bei Deiner Lösung ungefähr an Kosten einkalkulieren?

Loch durch die Wand/Wände (36,5 er monolithisch) ging über Stundenlohn mit anderen Arbeiten. Ich kann also nicht sagen, der Geselle hat pro Loch X Std gebraucht. Geschätzt würde ich sagen, mit Anzeichnen je 4 - 5 Std je Loch.

Maler für Aussendämmung folgte eh später.

GK-Vekleidung war auch zusammen mit anderen Verkleidungen, also auch kein exakter Std-Wert. Einzig die Reviklappen waren ein Extra Rechnungsposten

• Ich habe vor kurzem für eine nachträglich in Räume innerhalb einer WEG im Sondereigentum eingebaute Lüftungsanlage zwei einfache Isolierverglasungen (je ca. 0,5 m x 1,2 m) durch Alu-PUR/PIR-Panele mit integriertem Wetter- und Insektenschutzgitter ersetzen lassen, farblich zu den Bestandsrahmen passend pulverbeschichtet.

Der Spaß kostete pro Stück völlig überteuerte 900,- €, fertig geliefert und eingebaut. Das Material kostete nur einen Bruchteil davon und der Umbau dauert je Fenster nicht einmal eine Stunde. Ich habe nur niemanden gefunden, der es billiger machen konnte oder wollte. Die Nachfrage nach Schlosserarbeiten ist hier in B um ein Mehrfaches höher als das Angebot, so dass sich die Schlosser ihre Aufträge aussuchen können.

Für diese Lösung sprach damals, dass das Gemeinschaftseigentum nicht angerührt werden musste und das der Raum eh nur ein Abstellraum ist, dem noch genug Fensterfläche verblieb. Die umgebauten Fensterflügel können dabei natürlich dauerhaft nicht geöffnet werden. In Deinem Fall wäre das eventuell dann eine Option, wenn die Lösung nur zeitlich begrenzt benötigt wird. Der Rückbau ist dabei jedenfalls jederzeit wieder rückstandslos möglich.

Das Durchbohren der Außenwand sehe auch ich bei Dir kritisch. Eine schöne und einfache Lösung ist das nicht und nicht wieder umkehrbar. Wäre eventuell eine Luftführung im gedämmten Kanal auf anderem Wege zu weniger auffälligen Öffnungen möglich?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: doch noch gefundene Fotos ergänzt

• Durch die Verglasung geht es definitiv nicht. Dann müsste man ein kleineres Glaspaket einsetzen. Aber dann wäre der Lüfter ja noch im Weg, wenn man die Tür öffnen möchte. Also wenn überhaupt, dann nur an einem festverglasten Element.

Ich würde durch die Wand gehen ;)

• Das Durchbohren der Außenwand sehe auch ich bei Dir kritisch. Eine schöne und einfache Lösung ist das nicht und nicht wieder umkehrbar. Wäre eventuell eine Luftführung im gedämmten Kanal auf anderem Wege zu weniger auffälligen Öffnungen möglich?

...nein, leider nicht. Das Schlafzimmer ist relativ klein und es gibt auch nur das eine Terrassentürelement mit ca. 2,02 m x 0,48 m Glasfläche.

Könnte man die Glasfäche evtl. teilen?

• O.k.

Das scheint mir alles wenig gangbar. Ja, es käme auch nur eine zeitlich vorübergehende Lösung in Frage, aber das Fenster sollte schon wenigstens zum Teil noch durchsichtig und zu öffnen sein.

Die Mauerkastenoption sehe ich vom Platz her schon kritisch.

• ich kenn den wunsch nach "frischluft".

die robusteste lösung ist durch die wand und dann ist zu klären, was das gerät bzgl. optik, luftleistung, wärmetauscher, preis, einbau können soll.

• Optik ist zweitrangig, aber das Gerät sollte nicht zu stark auftragen (also nicht allzu groß sein), Luftaustausch sollte so sein, dass die gute Frau genug Sauerstoff bekommt. Wärmetauscher wäre natürlich schon gut. Preis ist erstmal zweitrangig. Einbau sollte möglichst wenig Aufwand machen.

• Könnte man die Glasfäche evtl. teilen?

Das geht bestimmt, hier (m)ein DIY Ergebnis:

• Das geht bestimmt, hier (m)ein DIY Ergebnis:

Ja - so in etwa hätte ich mir das vorgestellt. Allerdings bräuchte man dann noch einen passenden Lüfter, den es mit WRG für diese Anwendung nicht zu geben scheint.

Die Frage ist auch, was der Spaß denn kostet - bei uns ist es ja (leider) eine - wenn auch schmale - Terrassentüre.

• Lüftungsgitter die im Glasfalz des Flügels. über der Isolierglasscheibe, eingebaut werden gibt´s in vielen Varianten von einfach bis...

Dazu braucht es eine Neue Isolierglasscheibe und das Passende Lüftungsgitter deiner Wahl.

Bei vielen Kunststoff- und Alufenstern ist der Einbau schnell und einfach möglich, wenn Fachmann/Frau sich damit auskennt.

Aber billig wird´s nicht werden.

Bei der Suchmaschine deiner Wahl einfach "Lüftungsgitter für jede Anwendung" eingeben.

• Lüftungsgitter die im Glasfalz des Flügels. über der Isolierglasscheibe, eingebaut werden gibt´s in vielen Varianten von einfach bis...

Aber dann wäre das Fenster einfach nur offen! Nach meinem Verständnis sucht Rose24 nach einer Lösung mit Wärmetauscher. Oder gibt es Lüftungsgitter mit Wärmetauscher?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: g ergänzt

• Naja, es gibt da imemr zwei Punkt die man bedenken sollte.

A). Man kann die Türe, austauschen (Bei Markenprodukten) und eine neue passgenaues Tür bzw Flügelement ordern mit geteilter Scheibe. Die Untere könnte man entsprechend mit ALU - PU - ALU ausstatten.

Aber, mann braucht dazu einen Leisen Lüfter mit Pendelbetrieb. = Stromanschluss, Kabel, Steuerung, ect. und entsprchendem Keramik Speicherelement.

Dazu ist die Position nicht wirklich geschickt, in Boden bzw Kniehöhe.

Die Kosten für Türe, Lüfter und Steuerung sowie Elektro, sollte sich auf dem Niveau des Bluemartin bewegen.

B). Die Bluemartin Lösung. oder alternative Pendel Wandlüfter. LTM z.b.

Bei dem Ganzen, fällt die Hauptproblematik auf die Bohrung. Das sollte sich aber mit einer Firma die das regelmäßig macht, in grenzen halten. Die EInblasdämmung sollte sich verfestigt haben. NUr die Abdichtung gegen Regen na der Außenwand ist das größte Problem. Da wäre ein Gespräß mit dem Hauserrichter zu guten Lösungen führen.

C) Alternativ ist die Außenwand natürlich nicht alleinig. man könnte sich noch über Dach oder Keller Zuführung Gedanken machen.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• ich würde dazu raten einen Schritt weiter vorne anzufangen als bei der technischen Lösungen.

"keine Luft bekommen" ist ein stark subjektives Empfinden.

Viele Menschen empfinden kalte Luft als "frisch" und warme Luft nicht. Oder einfach das gekippte Fenster....

Daher braucht die Damen ggf. die Kälte, statt wirklich frische Luft. So dramatisch sinkt der Sauerstoffgehalt in der Luft üblicherweise nicht in einem Raum, als das Probleme verursachen sollte.

Also bevor man hier bauliche Änderungen angeht, sehr genau ermitteln ob es das Problem überhaupt löst - das wäre mein Rat.

• Daher braucht die Damen ggf. die Kälte, statt wirklich frische Luft.

Die Dame ist lungenkrank und bekommt Heimsauerstoff - allerdings nicht nachts. Also merkt sie wohl, wenn der Sauerstoffgehalt im Schlafzimmer im Laufe der Nacht absinkt. Sie steht manchmal deshalb sehr früh auf, um ins Wohnzimmer zu gehen und den Sauerstoff anzuschließen...

• wenn das wirklich ist, ok, aber ich hätte Zweifel.

Kurz begründet:

Ein Mensch setzt im Schlaf ca. 12l Sauerstoff pro Stunde um.

Selbst ein kleiner Raum mit 10m² enthällt ca. 5000l reinen Sauerstoff.

D.h. selbst nach langen 8h Schlaf in einem völlig luftdichten Raum wäre noch 98% der Sauerstoffs vorhanden.

• Du bis gesund. Da ist das anders. Im Gegensatz zu Dir kenne ich die Frau. Sie braucht nicht umsonst tagsüber zusätzlich die Zufuhr von reinem Sauerstoff - und das schon ganz ohne körperliche Anstrengung. Da merkt sie dann auch die zwei Prozent, die nach einer langen Nacht fehlen.

• Ein Mensch setzt im Schlaf ca. 12l Sauerstoff pro Stunde um.

Selbst ein kleiner Raum mit 10m² enthällt ca. 5000l reinen Sauerstoff.

D.h. selbst nach langen 8h Schlaf in einem völlig luftdichten Raum wäre noch 98% der Sauerstoffs vorhanden.

Selbst wenn Deine Zweifel zu recht bestünden - das würde nichts helfen.

Auch wenn frann in Meßgerät mit Anzeige aufstellen würde und es morgens 99,99 % Sauerstoff anzeigen würde, würde das nichts ändern.

Nennt sich Placebo/Nocebo Effekt.

• Sorry, wenn mißverständlich. Ich meinte nicht, die Dame hätte ein Kopfproblem.

Ich meinte, Ihr irgendwelche objektiven Meßwerte entgegen zu halten, ändert nichts. Wenn sie ein Fenster auf Kipp o.ä. braucht, dann ist das so.

• ich drücke die Daumen, dass der Einbau die gewünschte Wirkung zeigt.

Ich wollte kein medizinisches Problem wegdiskutieren, ich wollte nur darauf Aufmerksam machen dass es aus meiner Sicht evtl. das Problem nicht löst.

Ich wollte kein medizinisches Problem wegdiskutieren, ich wollte nur darauf Aufmerksam machen dass es aus meiner Sicht evtl. das Problem nicht löst.

In der eigenen Familie habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass es mitunter wirklich nur darum geht Placebos zu verabreichen - auch wenn man weiß, dass diese sicher nicht die geglaubte Wirkung haben. Dabei kann es helfen möglichst kostengünstig zu denken. Es muss nicht wirklich den gewünschten Wirkungsmechanismus geben, er muss nur möglich sein.

(Man kann dann bspw. Menschen mit Allergien oder Atembeschwerden durch Aufsetzen einer einfachsten Zahnarztmaske oder einer schlecht sitzenden Grobstaubmaske erfolgreich Linderung bei der Atmung verschaffen, weil vermeintlich giftige / allergene Gase so subjektiv nicht mehr eingeatmet werden. Und dann geht es den betroffenen Personen subjektiv viel viel besser, ggf. sogar messbar.)

Insofern: Vielleicht schafft schon ein beidseitig der Scheibe aufgeklebtes Kunststoffgitter Erleichterung - zusammen mit einer Absenkung der Zimmertemperatur um 2 K. Das kostet wenig und reicht auch aus.

Sehe ich auch so.

Gruß

• ich wollte nur darauf Aufmerksam machen dass es aus meiner Sicht evtl. das Problem nicht löst.

Die Bedenken teile ich. Eine Lüftungsanlage wird zwar die Luftqualität etwas verbessern, aber eine Sauerstoffzufuhr kann man dadurch nicht ersetzen. Ob sich dadurch tatsächlich die Nachtruhe verlängern lässt?

Sie steht manchmal deshalb sehr früh auf, um ins Wohnzimmer zu gehen und den Sauerstoff anzuschließen...

Wäre es nicht möglich das während der Nacht in´s Schlafzimmer zu verlagern? Quasi in Griffweite? Dann muss man nicht aufstehen und schläft leichter wieder ein. Nachbarin meiner Schwiegermutter hatte das alles griffbereit im Schlafzimmer.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.