Fassade Rhombusschalung - Feder schwarz streichen

• Hallo zusammen,

wir haben folgende Herausforderung und ich hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps zur Umsetzung zu erhalten :)

Eine Ecke unserer Hausfassade soll mit einer Rhombusschalung verziert werden. Wir haben uns für eine Rhombusschalung mit Kontrastfuge (schwarze Feder) entschieden leider aber aufgrund von Missverständnissen das falsche Produkt geliefert bekommen und können dies nach langem hin & her mit dem Bauträger nicht mehr umtauschen (bzw nur für einen Betrag der zu teuer ist). Da es zeitlich mit dem Gerüst nun knapp wird und die Rhombusschalung in den nächsten 3 Wochen angebracht werden soll brauchen wir eine schnelle Lösung und haben uns dazu entschieden selbst die Feder schwarz anzustreichen.

Infos kurz & knapp:

- wir wollen die Feder einer Rhombusschalung schwarz streichen (Rhombusschalung 45m2 insgesamt)

- die Rhombusschalung wurde bereits geölt

Meine Fragen:

- müssen wir die Feder anschleifen und / oder Grundieren?

- reicht Malerkrepp aus um eine saubere Linie zwischen Nut & Feder zu bekommen? oder gibt es hier Alternativen?

Anbei ein Bild wie das Ergebnis der Rhombusschalung aussehen soll :)

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

• wo ist die rhombusschalung?

auf dem bild vermute ich allenfalls ein komisch angemaltes, gefalztes, brett.

zum grundieren nehmen manche leute halböl (leinöl+terpentin). womit deine bretter "geölt" sind, wird entscheidend sein - aber schleifen würd ich mir verkneifen.

• Die Rhombusschalung kommt an eine Hausecke (von oben bis unten) welche nach Süden / Westen zeigt.

Das Bild ist ein Brett von der Firma Ladenburger - es ist ein Beispiel wie die Feder am Ende angemalt sein soll.

Wg dem Öl wollte ich heute eh nachfragen.

• Rhombusschalung hat KEINE Feder(n), sondern offene Fugen. Es muss sich also um gespundete Bretter mit irgendeinem Querschnitt handeln.

Teilflächen von Hölzern farbig zu behandeln/streichen, ist schwer bis unmöglich, da sich die Farbe entlang der Faser "über die Grenze" ausbreitet.

Wenn es eh nur um einen optischen Akzent geht, würd ich es lassen. Anstrich müsst Ihr auch im Abstand von X Jahren erneuern. Wie soll das in X m Höhe ohne Gerüst gehen?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• bei unserer Rhombusschalung handelt es sich um ein Nut & Feder System, daher müssten wir die Feder schwarz streichen damit die Fuge schwarz "durchscheint".

Und um das Ausbreiten zu verhindern, hilft da ein Malerkrepp?

• Die Rhombusschalung kommt an eine Hausecke (von oben bis unten) welche nach Süden / Westen zeigt.

Das Bild ist ein Brett von der Firma Ladenburger - es ist ein Beispiel wie die Feder am Ende angemalt sein soll.

Meinst Du diese NF-Schalung? Sieht aus wie offene Rhombus, ist aber geschlossene NuF-Schalung.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• das Problem gäbs aber auch mit werkseitig gelieferten, schwarzen Federn..

Den Produktfotos nach sind die Stirnseiten fabrikationsseitig bereits geschwärzt. An Schnittkanten muss ja immer alles nachgefärbt werden, was insofern nichts besonderes ist.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• An Schnittkanten muss ja immer alles nachgefärbt werden, was insofern nichts besonderes ist.

Bei flächig gleicher Farbe ist das sozusagen Standard. Aber bei Teilanstrich? Handwerker sind ja keine Restauratoren.

Bei nicht farbig/farblos gestrichenen Hölzern sieht man bestenfalls die Riefen des Schleifmittels

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Frag doch einfach beim Hersteller nach, womit du das am besten behandeln kannst.

Wenn die Bretter werkseitig geölt sind, können die bestimmt was dazu sagen.

Wegen ausgefransten Schnittkanten: Das hat mit dem Problem des TE zwar nichts zu tun, aber hier ein aktuelles Foto, wo wir das Produkt verarbeitet haben, ohne irgendwas nachzupinseln.

Das kann schon sein, dass mal ein Fitzelchen von der schwarzen Farbe abplatzt, aber ob man sich daran stören muss?

• Wenn du die Feder mit Malerkrepp abklebst, sollte das schon passen.

Die schwarze Farbe ist auch werkseitig alles andere als 100% akkurat bemalt, das stört nicht wirklich.

• Da die Schalung bereits geölt ist, würde ich Ölfarbe verwenden, z.B Leinölfarbe. Dann aber nicht zu dick streichen (lieber öfters) und ausreichend Trocknungszeit einplanen.

Für Kanten habe ich auf Messen schon Kantenpinsel gesehen. Im Malerbedarf gibt es auch Kantenroller.

Ob das gut funktioniert, weiss ich allerdings nicht.

Ich denke aber, dass auch eine ruhige Hand helfen kann...

• Und um das Ausbreiten zu verhindern, hilft da ein Malerkrepp?

Bei dieser Fragestellung ging es um das seitliche Ausbreiten von aufgetragener Farbe über die Porösität des Holzes und nicht um das ungeschickte Beschmieren von nicht zu bemalenden seitlichen Flächen.

Ergo hilft hier kein Malerkrepp.

Ich stamme noch aus der Zeit, da mussten Fenster regelmäßig gestrichen werden. Um nicht die Glasscheibe anzumalen, wurde mit einem Rundpinsel unter leichter, der Streichrichtung folgender Drehung des Pinsels sauber an der Holzkante entlang lackiert.

Malerkrepp braucht man dafür nicht. Im Gegenteil erzeugt das Abreißen des Bandes unschöne ausgefranste Ränder.

Bei Brettern, die man einzeln vor sich auf den Tisch legen kann, ist das ein Leichtes und innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Üb einfach an ein paar Abfallbrettchen und Du hast bald den Bogen raus.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Ich weiß ja nicht, was der TE unter "Malerkrepp" versteht, die Maler und Schreiner die ich kenne, verwenden für solche Fälle ein dünnes Abdeckband mit einer scharfen Kante. Bei Holz als Untergrund wird es aber auch damit schwierig, ein Verlaufen in Richtung Fasern, und somit unter das Band, zu vermeiden. Das hängt auch davon ab, mit was man das Brett beschichten möchte.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.