Hallo zusammen,
Wir sind hier grade die letzten Tage extrem am grübeln.
Eventuell bekommen wir bei euch etwas Hilfestellung.
Kurz zur Geschichte:
Seit über 30 Jahren habe ich schon immer gesagt, ich würde später mal gerne das Haus einer lieben Bekannten kaufen.
Nun ist der Fall eingetreten, dass sie plötzlich verstarb.
Wir wohnen noch im Hause meines 87 jährigen pflegebürdftigen Papas mit im Haus.
Wenn er seine letzte Reise antritt, werden wir hier auf jeden Fall raus gehen. Das Haus erben meine 2 Brüder und ich und wir sind uns einig, dass wir es verkaufen möchten.
Nun hatte ich immer im Kopf, dass unsere Bekannte meinen Papa überlebt und wir dann einiges mehr an Eigenkapital zur Verfügung haben werden und somit deren Haus ohne Kredit kaufen und sanieren könnten.
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Nun meine Frage: Es besteht ja die 2 Jahresfrist der Sanierung. Aber ich lese oftmals noch den Zusatz " nach Einzug".
Wie wäre es, wenn wir nun das Haus kaufen würden, jedoch die Sanierung erst in 3 oder 4 Jahren vollziehen würden? Wir würden weiterhin im Elternhaus wohnen, kleinere Sanierungsarbeiten sicherlich schon beginnen. Jedoch was Heizung z.B. angeht, also größere Summen, erst nach dem Tod meines Papas vornehmen. Da dann kein oder nur geringer Kredit aufgenommen werden müsste.
Natürlich können wir den genauen Zeitrahmen nicht nennen, nur, dass es auf jeden Fall sehr absehbar sein wird.
Aber dennoch eventuell erst nach diesen 2 angegebenen Jahren Sanierungspflicht.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Wir hängen momentan bissl in der Luft und wissen nicht, welchen Weg wir einschlagen sollen.
Liebe Grüße