Zuordnung NUF, BGF, WFL

• Guten Tag,

ich habe ein Anliegen, was natürlich auch vielseitig im Netz zu finden ist aber die Fülle an Informationen erschlägt mich momentan, sodass

ich gebündelt hier nachfragen wollte.

Ich möchte für verschiedene Gebäudetypen die BGF berechnen. Dazu ist es natürlich notwendig die NUF, NRF und WFL zu berechnen (alles nach DIN 277).

Nun meine Fragen:

- Terrassen / Balkone werden bei der NUF-Ermittlung nicht beachtet, aber bei der WFL-Berechnung?

- Wie gehe ich mit Gewerbeflächen (im EG) innerhalb eines 2-stöckigen Mehrfamilienhauses um? Wozu zählen diese?

- Wozu zählen kleine eigene private Gärten im EG?

- Wie gehe ich mit einer gewerblichen Terrasse innerhalb dieses Mehrfamilienhauses um? Zählt diese ganz normal bei der WFL rein oder NUF oder gar nicht?

- Im Gebäude liegende Flure und Vorräume zähle ich zu VF - stimmt das so?

- Wird der Windfang bei der WFL-Berechnung berücksichtigt?

Würde mich sehr über Antworten freuen vielen Dank!

• WFL / Wohnfläche kennt die DIN 277 nicht!

Sollen die Flächenanteile strikt nach DIN 277 ermittelt werden? Welchem Zweck dient die Ermittlung?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• ich meine damit, dass ich nicht nach der Wohnflächenverordnung vorgehen möchte sondern DIN 277.

• ja strikt nach DIN.

Die Flächen dienen der Kostenschätzung der Gebäude

• Soll die "WFL" also bei den Fragen oben nicht weiter betrachtet werden?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• ja genau dann bitte einfach nicht weiter beachten danke, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

• Guten Tag,

ich habe ein Anliegen, was natürlich auch vielseitig im Netz zu finden ist aber die Fülle an Informationen erschlägt mich momentan, sodass

ich gebündelt hier nachfragen wollte.

Ich möchte für verschiedene Gebäudetypen die BGF berechnen. Dazu ist es natürlich notwendig die NUF, NRF zu berechnen (alles nach DIN 277).

Nun meine Fragen:

- Wie gehe ich mit Gewerbeflächen (im EG) innerhalb eines 2-stöckigen Mehrfamilienhauses um? Wozu zählen diese?

- Wozu zählen kleine eigene private Gärten im EG?

- Wie gehe ich mit einer gewerblichen Terrasse innerhalb dieses Mehrfamilienhauses um? Zählt diese ganz normal bei der WFL rein oder NUF oder gar nicht?

- Im Gebäude liegende Flure und Vorräume zähle ich zu VF - stimmt das so?

- Wo wird der Windfang berücksichtigt?

Würde mich sehr über Antworten freuen vielen Dank!

• Frage bei deinem zuständigen Finzamt nach. Falls du danach Schlupflöcher finden willst, bist du hier falsch.

• das hat absolut nichts mit meinem Beitrag zutun.

Frage bei deinem zuständigen Finzamt nach. Falls du danach Schlupflöcher finden willst, bist du hier falsch.

• Off-Topic:

Frage bei deinem zuständigen Finzamt nach. Falls du danach Schlupflöcher finden willst, bist du hier falsch.

Auch wenn Dir, MeisterF das Thema vielleicht noch nicht direkt begegnet ist:

Wer schon einmal Flächennachweise für komplexere bauliche Anlagen erstellt hat (Planende müssen dies als Grundleistung nach HOAI regelmäßig völlig unabhängig von Steuerdingen tun), weiß, dass dabei solche Fragen auftauchen und dass dies nichts, aber wirklich überhaupt nichts mit Steuermanipulation oder Korinthenkackerei zu tun haben muss. Hier geht es offensichtlich um eine solche Kostenschätzung. Die DIN 277 ist halt nicht ganz so einfach und wurde noch dazu alle paar Jahre geändert.

Die Unterstellung ist unangemessen, bitte unterlasse sie!

• ja strikt nach DIN.

Die Flächen dienen der Kostenschätzung der Gebäude

... dann solltest Du Dir zunächst einmal die DIN kaufen.

Es fehlt Dir anscheinend an den Grundkenntnissen, um dieses Themenfeld erfolgreich seibst bearbeiten zu können.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• ich habe die DIN. mir ist das auch völlig klar.

es ging jetzt nur um Ausnahmefälle die eben nicht darin vermerkt wurden und wollte "Experten"-Meinungen.

Hat sich aber nun schon geklärt - ein anderes Forum war aufschlussreicher :)

• Off-Topic:

Oder hast Du Sorge, dass wir die Antworten sezieren. (Seziert werden Leichen, ja)

Manchmal scheint mir, dass nicht jede Patientin, die hier zur Tür der Gemeinschaftspraxis (oder ist es eine Polyklinik?) hereinkommt, erst getötet werden muss, nur weil hier neben Heilkundigen auch ein Pathologe seine Sprechstunde hält.

• Off-Topic:
    Off-Topic:

Ich wollte damit auch keine(n) Mord/Sterbehilfe propagieren, es ging mir nur um die Sorge(n) des TE

Mir auch, aber manchmal erscheint unseren Fragenden das Forum vielleicht kurz nach dem Betreten wie das Haus mordender Psychopathen, die nur auf das Befriedigen ihrer Mordlust aus sind. Das rote Kreuz auf dem Schild über der Tür wäre dann nur das Lockmittel an der Falle. Lies Dir exemplarisch noch einmal diesen Faden durch: Es gab drei relativ heftige Kinnhaken, aber keine einzige weiterführende Antwort! (Die TS hat bereits gestern ihren Account wieder „gekündigt“!)

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Satz in Klammern ergänzt