Mikroporöse und monolithische Unterdeckbahnen

  • Hallo liebe Experten,


    Im Wesentlichen gibt es ja auf dem Markt insbesondere mikroporöse und monolithische Unterdeck und Unterspannbahnen.


    Wenn man sich die Werbeheftchen der Hersteller monolithischer Bahnen ansieht, könnte man ja zu dem Schluss kommen, dass diese den mikroporösen Bahnen in absolut jeder Hinsicht überlegen sind.


    Mich würde interessieren, ob hier jemand bereits negative Erfahrungen mit monolithischen Unterdeckbahnen gemacht hat bzw. eher von diesen abrät.


    Hintergrund ist, dass ich eine Holzverschalung (25mm Fichte) über den Sparren habe. Diese ist Borsalz oder ähnliches imprägniert, entsprechend Baujahr.


    Ein Bauingenieur vor Ort meinte ich solle einfach etwas diffusionsoffenes verlegen, da die Zwischensparren voll gedämmt sind und verhindert werden sollte, dass sich Feuchtigkeit zwischen Schalung und zweiter wasserführender Ebene sammelt.

    Die Hersteller empfehlen selbstverständlich alle Ihre Produkte für diesen Zweck. Nun ist mir nicht klar, ob ich einfach eine mikroporöse Bahn (hat mein Vater bei seinem Neubau auf Holzschalung verlegt) oder doch eine monolithische Bahn nehmen sollte.


    Liebe Grüsse

  • mikroporöse ... monolithische Bahn

    Diese Begriffe sagen mir nichts. Ich habe aber auch keine Ahnung warum du dir darüber Gedanken machst.

    Fragst du beim Kauf eines Autos auch, mit welchem Herstellprozess die Fußmatten gefertigt werden?


    Woraus die Bahn gemacht ist, spielt überhaupt keine Rolle, so lange sie für deinen Einsatzzweck geeignet ist.

    Diffusionsoffen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Das hängt aber von einigen Faktoren ab, wie Dachneigung, Ausbau des Daches, Art der Dampfbremse...

    Die Imprägnierung sollte kein Problem sein.

  • das es den begriff immer noch gibt .. naja. die bahnen sind jedenfalls ok und als unterdeckbahn würde ich monolithe verwenden, weil dichter.

    das merkt man vielleicht erst bei schlagregen (ohne eindeckung) - dann aber (bei gelumperten bahnen) gscheid.