Hallo liebe Experten,
Im Wesentlichen gibt es ja auf dem Markt insbesondere mikroporöse und monolithische Unterdeck und Unterspannbahnen.
Wenn man sich die Werbeheftchen der Hersteller monolithischer Bahnen ansieht, könnte man ja zu dem Schluss kommen, dass diese den mikroporösen Bahnen in absolut jeder Hinsicht überlegen sind.
Mich würde interessieren, ob hier jemand bereits negative Erfahrungen mit monolithischen Unterdeckbahnen gemacht hat bzw. eher von diesen abrät.
Hintergrund ist, dass ich eine Holzverschalung (25mm Fichte) über den Sparren habe. Diese ist Borsalz oder ähnliches imprägniert, entsprechend Baujahr.
Ein Bauingenieur vor Ort meinte ich solle einfach etwas diffusionsoffenes verlegen, da die Zwischensparren voll gedämmt sind und verhindert werden sollte, dass sich Feuchtigkeit zwischen Schalung und zweiter wasserführender Ebene sammelt.
Die Hersteller empfehlen selbstverständlich alle Ihre Produkte für diesen Zweck. Nun ist mir nicht klar, ob ich einfach eine mikroporöse Bahn (hat mein Vater bei seinem Neubau auf Holzschalung verlegt) oder doch eine monolithische Bahn nehmen sollte.
Liebe Grüsse